Geburtsvorbereitungskurs - im KH oder bei Hebamme?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich heute an SSW 7+3 das Herzchen schlagen sehen durfte 😍 und seit gestern endlich auch eine Hebamme habe kommt nun die Frage auf: Geburtsvorbereitungskurs lieber im KH oder bei einer Hebamme(npraxis)? Hier sollte man wohl auch schon zeitnah etwas suchen.

Meine Hebamme hat mir irgendwie das KH empfohlen. 😄 Wollte gerne wissen, welche Erfahrungen/Meinungen ihr so gemacht habt. :) Und habt ihr eure Männer mitgenommen?

Wenn jemand für Stuttgart Tipps hat, sind diese auch gerne gesehen. :)

LG und schonmal danke!

1

Ich habe bei meiner damaligen Nachsorgehebamme einen Geburtsvorbereitungscrashkurs übers Wochenende gemacht mit Mann. Werde diesmal keinen machen aber für die erste Schwangerschaft fand ich das schon wichtig. So hat man sich auch noch mal besser kennengelernt. Würde es aber auch im Kh machen.

2

Ich hatte damals einen GVK im KH. Das führt ja auch eine Hebamme durch. Muss sagen, dass ich die Standard Vorbereitungskurs nur so lala finde. 1. Erfährt man da eh nicht mehr als über jede Babysendung oder was man sich übers Internet aneignen kann und 2. Ist das eher ein Aufklärungsseminar als wirkliche Vorbereitung. Es dient offene Fragen zu klären, es klärt auf wie der geburtsprozess selbst abläuft. Woran man zb echte wehen erkennt. Die geburtsphasen, welche Medikamente es gibt, wann ein KS nötig wird oder Saugglockengeburt. Ja auch Atmung aber ehrlich gesagt sehr beiläufig.

Aber statt vorzubereiten, sprich die werdenden Mütter in ihren instinkten, ihrer Fähigkeiten zu gebären zu Stärken... statt Medikamente die es gibt, wäre ein Fokus auf hilfreiche gebärpositionen viel sinnvoller.

Man ist ggf danach aufgeklärter als vorher und hat nette Kontakte ggf sogar Freundschaften geknüpft. Aber vorbereitet bedeutet für mich, das jemand danach weiß was er zb unter der Geburt möchte oder als no Go empfindet, vorbereitet ist man nicht, wenn man danach trotzdem noch unsicher ist das zu bewältigen.

Ein kurstermin ist in der Regel mit Partner.

3

Danke für die Antworten! Ich habe bei uns irgendwie nur Kurse gefunden, wo der Partner mind. 3 Mal mit dabei ist. Das ist ja die Hälfte und finde ich persönlich ja für zu viel...ich werde noch ein bisschen rumschauen :)

4

Hi.. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Weißt du denn schon, wo du entbinden willst?
Manche Kliniken biete GVK an wo jedes mal eine andere Hebamme dabei ist, so dass man, wenn man dann zur Geburt kommt, das ein oder andere Gesicht schon mal gesehen hat ...und sich mit den Räumlichkeiten etc. vertraut ist usw.

Mache machen den GVK bei ihrer Vorsorge/Nachsorgehebamme um das Vertrauensverhältnis aufzubauen oder weil die Lage/Uhrzeit eben besser passt

Andere machen es woanders .. VHS oder was auch immer.

Es ist eigtl. egal wo.. es muss halt für dich/euch passen von Ort und Uhrzeit und vom Gefühl her

Ich hatte bei Nr 2 und Nr auch nochmal jeweils nen GVK gemacht, nicht weil ich es gebraucht hätte sondern weil ich so mich einfach auf mich und das Baby und die Geburt vorbereiten konnte und jeweils eine Hausgeburt geplant war.. Da fand ich die Zeit mit meiner Hebamme sehr wertvoll.

Ich kann dir die Filderklinik wärmstens empfehlen ♥