Schilddrüse in schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Ich habe kurz vor meiner ss meine Schilddrüse untersuchen lassen und habe 25 l thyroxin verschrieben bekommen. Habe eine leichte Unterfunktion, tsh wert war zwischen 3 und 4. Nach 4 Wochen war mein wert auf 2,07, da wurde ich schwanger und das ist nun 3 Wochen her.
Jetzt nehme ich folsäure mit 150 jodid und das l thyroxin 25 und habe irgendwie das Gefühl, dass ich in eine überfunktion gleite. Meine basaltemperatur wird immer höher (jetzt bei 36,95) und mein Herzschlag ist erhöht. Ich habe nun Angst, dass irgendwas mit dem Krümel passieren könnte.

Jetzt meine Frage: wer kontrolliert die schilddrüsenwerte in der ss? Der Hausarzt oder der Gynäkologe? Am Montag habe ich einen Termin beim Fa. Falls der das kontrolliert würde ich es noch weiter nehmen und das am Montag untersuchen lassen. Für einen Hausarzt Termin müsste ich länger warten. Sollte ich lieber kein jodid nehmen? Ich hatte gelesen, dass das wichtig ist für Schwangere.

Lg

1

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch die Tabletten genommen. Das der Wert höher wurde war bei mir auch so. Du wirst einfach immer wieder neu eingestellt musste zum Schluss bin mir nicht mehr sicher aber 125 oder 175 nehmen. Und wichtig was auch diesmal meine Frauenärztin mir sagte „Sie nehmen das Iodid nicht für sich sondern fürs Kind“ also nehme ich es weiter.
Und wenn du es nicht solltest würde der Arzt dir das schon sagen.

Bei mir ist es so das während der Schwangerschaft der Frauenarzt das übernimmt jedes Mal Blut abnehmen bei jedem Termin (alle 4-5 Wochen hab ich Termin).

Nach der Schwangerschaft soll ich damit zum Hausarzt gehen.

2

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Du solltest - gerade, wenn du noch nicht langfristig eingestellt bist - unbedingt die SD von einem Endokrinologen checken lassen. Der weiß auch, dass zum
Beispiel nur der TSH Wert so gut wie keine Aussage darüber gibt, wie es deiner SD geht. Wichtig sind auch die freien Werte.
Da musst du aber sicherlich etwas auf einen Termin warten. Von daher unbedingt möglichst zügig die Werte vom FA/HA bestimmen lassen und eben drauf bestehen, die freien Werte mit darzustellen. Alles andere kann dann entschieden werden.

Grundsätzlich wurde mir mal gesagt, dass eine mögliche Unterfunktion der Schwangerschaft aber weniger schadet als eine bestehende Unterfunktion. Das wurde mir aber nur gesagt, das kann ich nicht begründen.

Alles Gute dir

3

Danke! Ich habe ja eher Panik vor eine überfunktion jetzt! Ich werde es am Montag mal mit fa bereden, ich hoffe, die paar Tage sind jetzt nicht so schlimm.

4

Oh sorry, es sollte heißen, dass eine Überfunkrion weniger schadet als eine Unterfunktion 🙄 Da waren die Finger zu schnell.
Überfunktion ist eher unangenehm für dich, aber stabiler für die Schwangerschaft so mein Arzt. Ich kann es aber nur so wiedergeben und nicht medizinisch begründen.

Mein Tsh ist übrigens seit Mitte der Schwangerschaft immer zwischen 0,1 und 0,2. also wenn man nur den Tsh betrachtet eigentlich auch „zu niedrig“. Aber die freien Werte sind top. Von daher gelte ich als gut eingestellt.
Bin übrigens in der 37. ssw und alles ist fein.

weitere Kommentare laden
7

Hu Hu

Geh zum Spezialisten und lass deine Schilddrüse richtig checken mit allen werten und Ultraschall.

Mein Tipp noch wenn du beim Spezialisten einen Termin möchtest, sag dass du schwanger bist. In der Regel solltest du innerhalb 2 Wochen einen Termin bekommen.

Alles gute

9

Danke! Werd ich machen!