Schwanger und Lungen krank - erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich heiße lila, bin 33 Jahre und hab heute bereits 4 schwangerschaftstests bestanden!
Bin wohl bei 5+1 und das ging jetzt alles verdammt schnell. Schließlich haben wir uns erst im November entschieden, dass wir es versuchen und bei meiner gesundheitlichen Vorgeschichte habe ich damit gerechnet, dass wir in nem Jahr dann mal in ein kinderwunschzentrum gehen.

Zum eigentlichen Thema, ich hatte vor 9 Jahren Lymphknoten-Krebs und habe vor 5 Jahren den kompletten linken lungenflügel verloren. Leider können mir meine Ärzte keine Erfahrungswerte weitergeben. Ich bin mittlerweile so fit, dass mir eine Schwangerschaft "erlaubt" wurde unter der Bedingung, dass die Uniklinik uns unterstützt und es ein geplanter Kaiserschnitt wird. Damit kann ich leben, genau wie mit dem Wissen, dass es eine hochrisikoschwangerschaft ist.

Aber was mich interessiert, ist die Frage, ob es hier vielleicht noch jemanden gibt, der das schon geschafft hat? Woher weiß ich, was unter diesen Umständen normal in der Schwangerschaft ist und wo ich aufpassen muss?

Auf jeden Fall bin ich unglaublich glücklich, denn dass ist für mich und auch meinen Mann ein echtes Wunder!

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder!!!
Ich habe solche Erfahrungen zum Glück nicht machen müssen und kann dir dazu daher auch nicht konkret weiterhelfen. Was sagen denn die Ärzte zu dieser Frage?

Und wie äußern sich deine Einschränkungen im täglichen Leben? Eine Schwangerschaft beansprucht sehr viel Energie. Unter „normalen“ Lebensbedingungen äußert sich das in manchen Phasen der Schwangerschaft durch schnaufen und ächzen... mancher Treppengang macht einen dann richtig fertig 😜
Vor allem im ersten und dritten Trimester war/ist das so. Also bei mir zumindest. Aber ich bin leider auch nicht die fitteste...

Du wirst das sicher noch eine Spur härter empfinden dann?!

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber dein Fall ist schon sehr einzigartig hier in diesem Forum, weshalb es mir und den anderen schwerfällt, die richtigen Ansätze zu finden.

Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und Liebe für deine Schwangerschaft, hoffe dass du sie ohne die oft typischen Beschwerden (Übelkeit...) erleben darfst und du durch die gute Betreuung deiner Ärzte auch weitestgehend sorgenfrei genießen kannst ❤️🍀

2

Danke für deine liebe Antwort.
Meine Ärzte sagen halt nix konkretes, weil sie damit ja selbst keine Erfahrung haben und das haben die mir auch von vornherein klar gemacht. Aber ich hab es geschafft, Medikamentenfrei zu sein, bin relativ fit und war auch sicherheitshalber bei einer genetikerin. Hab auch vom Pneumologen und Kardiologen das OK. Und dann soll ich halt in die uniklinik um die Schwangerschaft zu betreuen. (kann erst am Montag bei meiner gyn anrufen, da sie noch Urlaub hat) Aber Ärzte können nicht die Erfahrungen teilen, die jemand in der Situation hat.
Im Alltag geht es mittlerweile ganz gut, ich kann (etwas langsamer halt) 10 km in der Ebene gehen, Treppen sind etwas anstrengender, aber ich bin da eher hartnäckig. Am Anfang wurde mir auch mal gesagt, dass ich nie wieder arbeiten kann, keine Kinder bekommen kann und auf ein Sauerstoffgerät angewiesen sein werde.
Na ja, wir gehen viel wandern und ich arbeite vollzeit.

Es sind halt so ein bisschen die "anatomischen" Sachen, die mich interessieren. Also durch den fehlenden lungenflügel haben sich ja die Organe auch etwas verschoben, da wäre es besonders am Ende interessant, wie sich das entwickelt. Dass mir da evtl die Luft weg bleibt, damit rechne ich eigentlich schon, da würde ich mich gerne mit etwas gezieltem Sport darauf vorbereiten. Da wäre eine Info, was ich da als schwangere von der Kasse bekommen kann, ganz interessant. Vor allem, seit ich gelesen hab, dass man als schwangere nicht in eine Reha darf, das wäre nämlich echt gut gewesen.

Aktuell hab ich das Gefühl, muskelkater in der gesamten beckengegend zu haben und etwas Sodbrennen und Übelkeit. Aber witzigerweise ist meine Schwester mit ihrem 3. Baby schwanger und grad 4 Wochen weiter als ich.

Sorry für den Roman 😂

3

Überhaupt kein Problem! 😃
Finde es toll und super interessant wie du dein Schicksal akzeptiert hast und deinen Alltag bewältigst! Du bist mega tough - da kann ich mir gut vorstellen dass die Ärzte Dir die Schwangerschaft zugetraut und das OK gegeben haben 💪

Durch deine Schwester hast du ja super „allgemeine“ Erfahrungswerte und kannst dich somit einigermaßen einstellen auf das was noch kommt. Anatomisch ist das natürlich ein Sonderfall, da wirst du hier wohl wenige vergleichsweise Fälle vorfinden. Gibt es denn kein Forum für Betroffene wie dich, in dem auch mal über Schwangerschaftsthemen diskutiert wird?
Weißt du denn wie sich die Organe neu positioniert haben? Ich kann mir das alles schwer vorstellen, sorry 😕

Ich selber habe glücklicherweise relativ wenig Probleme durch meine Schwangerschaften erfahren. Außer dem Rumgeschnaufe ein bisschen Sodbrennen vielleicht. Das war’s... vllt wirst du auch glimpflich davon kommen und alle Sorgen lösen sich in Luft auf. Ich wünsche es dir jedenfalls 😊

weitere Kommentare laden