Jogging in der Frühschwangerschaft, wie läufts bei euch?

Ihr lieben, hier sind ja sicherlich auch Läufer Mamis unterwegs?

Wie läufts bei euch in der Schwangerschaft?

Bis zur 7. Woche konnte ich noch gut meine 5-8 km durchlaufen und das wie vor der Schwabgerschaft 3 mal die Woche. Seit der 7. Woche schaffe ich gerade mal nen Kilometer. Einmal musste ich mich unterwegs übergeben, oft Seiten stechen und manchmal bekomm ich die Laufschuhe nicht an weil ich so kurzatmig bin :-)

Ich will mir und meinem Körper was gutes tun aber schaffe es einfach nicht. Ich dachte bis der Bauch wächst könnte ich locker noch weiter machen :-(

Wie war das bei euch in der Schwangerschaft? Wird es vielleicht irgendwann besser?

1

Ich war vor der Schwangerschaft Joggen , Krafttranig und Co..
Von Anfang an, war auf Grund von Müdigkeit gar nicht dran zu denken für mich.Ich hab die erste Zeit fast nur verschlafen. Jetzt in der 10 ssw würde ich nach Gefühl sagen. Die Müdigkeit wird weniger aber noch weit entfernt an Sport zu denken...

Schlimm finde ich es trotzdem nicht.
Zugenommen habe ich deshalb auch nicht.
Ich werde auf SS Yoga umsteigen,wenn ich mich danach fühle..

2

Hi :) ich laufe sonst auch meine 8-10km. In der ss hat mir meine gyn davon abgeraten. Joggen nein. Walken ja. Weißt ja selbt, wie das ist..walken ist mir leider zu langweilig. Also mache ich momentan nichts :/

3

Hallo Elzchen,
ich war vor der Schwangerschaft viel im Fitnessstudio auf dem Laufband - ist vllt. nicht das Gleiche wie Joggen, aber beides erzeugt Erschütterungen.
Ich hatte dann mal geschaut, ob ich das weitermachen kann und auf den einschlägigen Ratgeberseiten stand man sollte alles, was Erschütterungen erzeugt eher lassen. Frauen, die vorher aber auch Joggen waren, seien da eher gewöhnt und müssen das nach eigenem Ermessen entscheiden - aber sobald es dir schlecht dabei geht kannst du sicher sein, dass es auch nicht gut für dein Kind ist.
Obwohl ich erst 5. Woche bin, hab ich das Gefühl enorm fertig zu sein, jede Bewegung ist eine zuviel - Joggen käme bei mir schon deswegen nicht mehr infrage.

Ich bin dann auf andere Sportarten umgestiegen und mir ist eingefallen, dass ich noch Guthaben fürs Schwimmbad habe :-)
Liebe Grüße!

4

Hy! Ich bin vor der Schwangerschaft 2/4 mal die Woche je 5-10 km gelaufen.

Die ersten Wochen habe ich mich nicht getraut, weil mein Puls immer schnell oben ist und jetzt gehts momentan nicht mehr. Ich will mal walken versuchen, stresse mich aber absolut nicht.

LG Tanja 15+1🥰

5

Hey!

Ich bin vor der Schwangerschaft meist zweimal die Woche 6 - 8 km gelaufen. Da ist bei mir seit Beginn nicht mehr dran zu denken.
Ich bin so müde, der Puls schnellt bei der kleinsten Anstrengung in die Höhe und Brust und Bauch tun weh. Und das, obwohl ich erst in der 7. SSW bin.
Ich mache weiterhin Yoga und versuche viel zu gehen. Das klappt bisher ganz gut.
Damit bin ich bei den anderen beiden Schwangerschaften einigermaßen fit bis zum Ende gekommen.

Liebe Grüße!

6

Ich bin vor der Schwangerschaft 30-40km gelaufen. Also in der Woche. Bis zur 10ssw ging nichts. Nur müde und einfach nicht in der lange auch nur 3km zu laufen. 😅
Danach wurde es besser, zwar langsam aber das war für mich ok.
Bin jetzt in 21ssw und geh nur noch spazieren und mache yoga, bauch-beine-po usw. Aber auch nur so weit wie ich gerade Lust habe.
Nicht unter Druck setzen. Hab gedacht ich könnte locker weiter laufen, aber der krümmel im Bauch ist da wohl anderer Meinung.
Den babyjogger haben wir übrigens schon ausgesucht. 😉
Genieße die schwangerschaft.
Lg Kerstin

7

Huhu,
ich bin zwar eher der Kurzstrecken-Jogger (4-6 km), habe aber in der Frühschwangerschaft nicht mal 500m geschafft. Mein Körper hatte einfach so viel mit sich selbst zu tun, dass daran nicht zu denken war. Ich kann dir nur den Tipp geben: höre auf deinen Körper und mache nichts auf Krampf. Es hat dann wohl schon einen Grund, wenn man mal keine Höchstleistungen vollbringen kann 😉. Ab der 15. SSW ging es mir plötzlich deutlich besser, aber mit zunehmenden Bauch, fand ich die Erschütterung nicht mehr schön. Ich bin jetzt in der 21. SSW und gehe lange Strecken und laufe zwischendurch mal ein paar Meter. Das ist zwar sporttechnisch nicht wie früher, aber ich fühle mich fit und gut. Ich esse ganz normal und habe bisher 2,2 kg zugenommen.
Keine SS ist wie die andere, aber ich denke, es ist nichts schlimmes daran für ein paar Monate mal einen Gang zurück zu schalten 😊. Das ist für den Kopf schlimmer als für den Körper 😆.
Alles Gute für dich 😊

8

Ich war Jan/Feb 2018 schwanger und Mai bis Juli ebenfalls und bin wie gewohnt weiter in der Mittagspause joggen gegangen. 2-3 mal die Woche zwischen 8 und 12 km. Als ich im November wieder positiv testete, habe ich mit einer Dame unterhalten, die in einen Ratgeber zu Sport in der SS geschrieben hat und die riet mir an wie gewohnt zu laufen, aber den Puls unter 130 zu halten und später die Distanz entsprechend meines Wohlbefindens anzupassen. Sie steckte aber deutlich klar, dass du das nur gilt weil ich eine erfahrene Läuferin war und nicht erst in der SS damit anfing.
Da ich ganz viel Last mit Blutungen hatte, habe ich ganz aufgehört, vermutlich auch um mir im Falle einer 3. FG keine Vorwürfe machen zu können, wissend, dass es nicht geschadet hat.
Ich würde persönlich ja eher schwimmen gehen. Es gibt keine Sportart die so gelenkschonend ist und gleichzeitig beansprucht sie jeden Muskel im Körper. In meiner ersten SS (2009) bin ich regelmäßig meine 3,5 km am Morgen geschwommen und habe mich bis zum Ende der SS topfit gefühlt ... ganz abgesehen davon wie sehr es mir geholfen hat über die elende Müdigkeit hinwegzukommen. Leider ist es nun mit Kind nicht mehr möglich #schmoll

Viel Erfolg, aber erzwinge nichts.

9

Ihr lieben 🥰
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich dachte echt ich stell mich einfach nur doof an :-) ich habe diese Frauen immer belächelt die ab positiven Test kein Sport mehr machen! Tja ist wohl doch was dran!

Ich steige jetzt mal aufs langweilige Walking um 😐 mein Hundi muss ja eh raus.

Lg und euch allen eine tolle kugelzeit 💖

Elzchen mit ⭐️ ⭐️ ⭐️ und Böhnchen 8+5