Was meint ihr?

Hallo ihr lieben,

Ich war am Donnerstag wegen Blutungen im Krankenhaus gewesen. Zum Glück alles gut und es war altes Blut gewesen. Naja wie auch immer die im Krankenhaus meinte nur zu mir ich muss mich schonen jetzt bin ich von meinem normalen Arzt bis zum 07.01 krank geschrieben worden. Am 07.01 ist meine fä wieder da und ich werde dort morgens gleich hin fahren. Die im Krankenhaus meinte auch zu mir das die Plazenta ziemlich weit am Gebärmutterhals liegt. Meint ihr ich werde ein volles Berufsverbot bekommen? Ich darf nicht schwer heben oder ähnliches. Bin Masseurin und hoffe ja eigentlich das ich wieder arbeiten gehen darf, wenn es nicht so ist okay muss ich mich mit abfinden. Schön wäre es trotzdem wieder gehen zu dürfen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

1

Ich vermute mal, dass du noch am Anfang der SS bist. Da ist das völlig normal, dass die Plazenta noch recht nah am Muttermund liegt. War bei mir auch so. Mit wachsender Gebärmutter zieht sich diese ziemlich sicher noch nach oben.
Wenn du keine Blutungen mehr hast und alles prima aussieht wirst du sicher kein individuelles BV bekommen. Schwer heben musst du als Masseurin ja bestimmt nicht oder? Es sollten halt alle Mutterschutzbestimmungen eingehalten werden (Pausen, liege Möglichkeit, Möglichkeit zu sitzen etc) aber dafür ist dein AG zuständig und nicht der FA.
Wünsche dir alles gute 🍀 und einen restliche beschwerdefreie SS
Lg Tashi mit Cameron 17 Monate und Mäuschen inside 21+6

3

Ja ich bin heute 11+4. Bis jetzt war nichts weiter gewesen zum Glück. Naja meinen Job kann man mit nem Bauarbeiter vergleichen was die Anstrengung betrifft und da ich meistens mehr als 15 Massagen am Tag habe weiß ich halt nicht so recht. Aber mehr als abwarten bis zum 07.01 kann ich ja dann eh nicht. Aber danke für die Antwort ;)

2

Wie weit bist Du denn?
War in der 11. Woche auch mit Blutungen im KH und die meinten auch dasselbe, Plazenta nah am Muttermund.
Als ich das eine Woche später meiner FA erzählt hab, hat die nur gelacht und gemeint, in dem Stadium is die GM grad so groß wie eine Birne, die Plazenta so ca 5cm Durchmesser. Die ist zu der Zeit also immer nah am MM und wächst meistens noch hoch. Bei mir war sie zum Schluss dann am oberen GM-Rand😊
Zur Veranschaulichung kannst Du ja mal nen Ballon nehmen, ziemlich nah am Hals unten einen Fleck malen, und den Ballon aufblasen. Der wandert mit dem Wachstum auch vom Hals weg😉

Alles Gute und ein spannendes Jahr 2019!

4

Bin heute 11+4 ja sie meinte zwar das es wahrscheinlich noch nach oben wandert weiter. Aber man weiß ja nie 🙈.

5

Okay, dann ist noch alles offen.
Richtig feststellen kann man das erst so in der 16-18. Woche. Wenns dann noch weit unten ist, dann is die Chance eher gering, dass sich was verwächst.
Ich denke daher nicht, dass Du mit einem BV rechnen musst.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich sehe hier vielleicht ein Problem für ein BV. Du hattest Blutungen, aber sind die durch die Ausübung deinen Jobs gekommen oder nicht. Wenn die Blutungen ohne Einwirkungen deines Jobs gekommen sind, dann sind sie kein Grund für ein BV, sondern nur ein Grund für eine AU. Die Blutungen können ja wieder vergehen und dann bist du wieder arbeitsfähig.

Für das BV ist der Ag zuständig, wenn er dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann. Weiß dein AG, dass du schwanger bist und hat eine Gefährdungsanalyse gemacht? Wenn nicht dann sag ihm Bescheid und lass eine Analyse erstellen. Dann kann über ein BV entschieden werden.

LG Morgain mit Krümel (18+0) in Bauch

8

Hey mein AG weiß bescheid das ich schwanger bin. Die brauchen dort nur noch eine Bestätigung vom Frauenarzt mehr nicht. Es müsste dann eh geguckt werden wie wo was. Ich war Donnerstag arbeiten und abends als ich mich Bett fertig gemacht habe, habe ich gesehen das ich Blutungen habe. Wie gesagt war altes Blut gewesen. Ich warte einfach ab und gucke was meine fä mir dann sagt. Nur wird es recht schwierig alle unter einen Hut zu bekommen so das jeder das ein oder andere machen kann, wenn ich dann nur noch überwiegend Elektrotherapie machen darf und die inhalation betreiben darf. Mit evtl paar massagen dazwischen. Das wird einige Kollegen nicht gefallen wenn die dann dort nichts mehr drin haben. Also müsste nach einer anderen Lösung geschaut werden. Aber mal sehen. Muss dann natürlich mit dem AG noch mal in Ruhe sprechen. ;)