Hilfe wer hat migräne mit aura

Hallo zusammen, gibt es jemand der in der ss häufiger migräne mit aura bekommt?ich bekomme fast täglich einen anfall,muss aber dazu sagen das ich seit der 7ssw zusätzliche Schilddrüse hormone nehmen muss. Ich bin jetzt in der 12ssw und wie schon erwähnt bekomm ich täglich eine Aura. Hat oder hatte es hier auch jemand und wann wurde es besser? Lg nella

1

Huhu 👋🏻

In der Schwangerschaft hatte ich bisher einigermaßen Glück, jedoch leide ich seit meiner Kindheit an Migräne (auch teils mit Aura) und weiß daher wovon du sprichst 😣
Ich kam leider in der Schwangerschaft teilweise nicht um Paracetamol und/oder Ibuprofen herum, die Präparate darfst du nehmen (informiere dich am besten mal bei Embryotox). Das wurde mir damals von meiner Gyn und der Hebamme empfohlen.
Vor der Schwangerschaft habe ich über beide Medikamente gelacht, mir haben meist nur richtige Migränemedis geholfen, in der Schwangerschaft aber kam ich tatsächlich mit o.g. Präparaten aus.
Auch wenn ich am liebsten gar nichts an Medikamenten in der Schwangerschaft genommen hätte (hab’s zuerst ohne versucht) darf man nicht vergessen, dass es den kleinen auch nicht gut tut wenn Mama sich mit Schmerzen rumplagt... und Migräne bedeutet HEFTIGE Schmerzen 😣
Am Besten beratschlagst du dich da auch nochmal mit FA und Hebamme 😊 vielleicht haben die noch andere Tips... Akupunktur vielleicht auch.

LG 😊

9

Hi milla, ich hab seit ich 17 bin migräne mit aura. Im Monat waren höchstens 4 Anfälle. In meine ersten 3 ss waren dir Anfälle im der 15-16 ssw weg aber ich hatte nie so viele wie jetzt am anfang. Ich muss seit dem 7.12 Schilddrüse tabletten nehmen und mein erstes Anfall bekamm ich eine Stunde nachdem ich die Tablette genohmen hatte.

2

Hallo!
Ich habe seit meinem 8.Lebensjahr starke migräne, aber ohne aura.
In der Schwangerschaft wurde es zum Glück etwas besser, ich bin jetzt in der 18. Woche und hatte es erst zwei Mal. Vorher 3-4x im Monat über 2 Tage.
Aber jeden Tag ist ziemlich heftig! Das sind so starke Schmerzen, die schmeißen einen um.
Mir halfen nie ibu oder Paracetamol. Eines davon darf man in der Schwangerschaft aber auch nicht nehmen. Mir halfen nur triptane, von denen ich zwar erbrechen musste, das war mir aber lieber als diese heftigen Schmerzen.
Aber keine Ahnung, ob die in der Schwangerschaft erlaubt sind, ich glaube fast nicht.
Ich würde dir nur empfehlen zum Neurologen zu gehen. Der kann gucken was da genau hinter steckt, denn jeden Tag ist auch bei einer hormonumstellung wirklich krass. Der kann dir dann auch weitere therapiemaßnahmen verschreiben, die dir dann übernommen werden. Physio oder ähnliches.

Gute Besserung 🍀

10

Hi. Die kopfschmerzen sind zum glück nicht mal so schlimm und muss ehrlich sagen ich bekomme fast nie kopfschmerzen was ich habe ist die aura.Sehstörungen an beide augen und langsam so leichtes Kribbeln mal im Arm mal im gesicht. Und wenn das vorbei ist bin ich einfach nur kaputt habe null kraft für meine anderen 4 Kindern. Ich war am 25.12 im kh aber selbst dort haben die ärzte gesagt ich soll da durch so lang die aura so bleibt wie ich sie kenne. Leider spielen meine hormone verrückt.

3

Hallo,
Ich habe auch Migräne mit Aura in meinen beiden Schwangerschaften erlebt.

Bei meiner Tochter war es damals so, dass ich Taubheitsgefühle in meinem Arm bemerkte, kurze Zeit später am Mund, dann als wir einkaufen fuhren konnte ich nicht mehr sprechen und es kamen ganz andere Wörter raus als ich eigentlich sagen wollte. Hatte damals eine Riesen Angst und nach mehreren Untersuchungen wurde das dann festgestellt dass es eine sogenannte Aura ist.

Ich hätte es dann nochmal bei der Arbeit, das mich die Lichter total geblendet haben und ich meine Augen zukneifen musste. Und noch ein anderes Mal wurde mein Arm wieder ganz taub und kribbelig. Kurz nachdem diese Sachen weg waren kamen dann immer Kopfschmerzen, die zum Glück nicht so stark waren wie es sonst bei einer Migräne der Fall ist. In der SS wars das dann.

Bei meiner jetzigen SS bekam ich leider auch ein paar Aura Anfälle. Einmal zB bin ich aufgestanden und hatte starke Schmerzen in den Augen und wollte den Wasserhahn aufdrehen, aber meine Hand griff immer daneben es klappte nicht. Habe mich dann erstmal hingelegt.
Noch einmal hatte ich wieder kribbeln erst in den Händen einige Minuten, dann am Arm, dann im Gesicht, und danach die Kopfschmerzen. Und noch einmal ging es wieder so stark auf die Augen, dass ich meinen Mann angeschaut hab und konnte grade mal ein Auge von seinem Gesicht erkennen, alles andere war total verschwommen. Bei mir half nie was ich musste mich einfach immer hinlegen und abwarten bis es besser wurde. Ich weis, das ist total blöd!

Die Kopfschmerzen an sich waren garnicht das schlimmste, sondern immer diese Aura vorher. War dann aber irgendwann ab Mitte der SS vorbei und zum Glück auch nicht all zu oft. Hatte es außerhalb der Schwangerschaften auch nie, deswegen fand ich das immer sehr merkwürdig.

Wünsche dir alles Gute

7

Genauso hab ich das auch. Beim allerersten mal dachte ich, ich habe einen Schlaganfall..

11

Ich habe es nicht so heftig muss ich erhlich sagen. Da sieht man was die hormone mit einem machen können. In meine ersten.3 ss waren die anfälle auch ab der 15 16 ssw weg aber ich hatte in den ersten 15 wochen max.3 anfälle...

weitere Kommentare laden
4

Hatte damals auch im Internet geschaut was eventuell hilft, und habe ein paar Übungen gefunden. Hatte seit dem keine Anfälle mehr also weis ich nicht ob es hilft, aber du kannst es ja gerne mal ausprobieren


https://youtu.be/1m08nVsgCxM

https://youtu.be/bOT4vbS2UrE

12

Ich danke dir. Lg

5

Hallo nella04!

Ich hatte gestern erst wieder Migräne mit Aura. Erst sehfeldeintrübung, dann taubheitsgefühle erst die lippen, dann bis zum kinn, abr nur eine seite. Dann die finger, die hand und zum schluss der Unterarm. Gott sei dank ging das schnell vorbei. Ich hab gleich Paracetamol genommen. Deswegen sind die Kopfschmerzen nicht so schlimm gewesen. Aber am besten hilft hinlegen, dunkel, kühl, viel trinken und ruhe. Auch wenn das nicht immer geht. Vorallem wenn man schon ein kind hat. Und wie meine vorrednerinnen schon gesagt haben man darf nur Paracetamol nehmen. Das erste trimester auch ibu dann aber nicht mehr. Jeden tag ist allerdings sehr heftig. Wo ich dir auch empfehle damit zum Hausarzt zu gehen und der soll dich dann zum abchecken zum. Neurologen schicken.
Achja ich hatte bid jetzt öfter mal Migräne und auch ab und zu aura dabei. Aber mit viel heftigeren Schmerzen als gestern. Allgemein würde ich auch sagen in der ss sind die Schmerzen nicht so schlimm wie sonst. Ich bin jetzt bei 33+3! Also ich hab es leider noch.
Lg hinata-schnuckliputz

6

Hallo liebe Nella, ich war 2016 das erste Mal schwanger und hatte da meine ersten Migräneattacken mit Aura. Ich liege dann sofort für mind 10 h flach. Danach fühle ich mich als hätte ich einen Kater. Insgesamt 48 h lang bis ich mich wieder gut fühle. Es wurde in der Stillzeit damals noch schlimmer und häufiger. Seitdem hab ich Migräne mit aura einmal im Monat. So ca 7-9 Tage vor einsetzen der Regelblutung.

Mein Neurologe konnte mir auch nach der ss nicht helfen was Notfallmedis betrifft, denn ich habe eine weitere chronische Erkrankung,die ein Zusammenspiel mit weiteren Tabletten teils unmöglich macht.

Aktuell bin ich wieder schwanger. Die ersten 3 Monate bekam ich 2 mal mtl Attacken, seit dem 5 Monat ungefähr ist ruhe gewesen. Hormone.. Wahnsinn was die so anstellen.. Die letzte Attacke hatte ich vor ca 3 Wochen, da war ich im 7. Monat. Hatte meine Neurologen stolz berichtet das eine Weile schon ruhe ist und zack, lag ich um.. :(

Ich wünsche dir alles Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich weniger Migräne..

8

In dieser Schwangerschaft hatte ich seit Ewigkeiten wieder einen Migräneanfall.

Die Kopfschmerzen sind bei mir Mittelstark, aber ich habe Seh- und Sprachstörungen und das ist ganz schön beängstigend.

Ich habe weiter nichts genommen, weil es erst der 4. Anfall überhaupt war.

Leider kann ich deine Frage, wann es besser wird, auch nicht beantworten.