Nagellack bei Geburt?

Hallo zusammen,

blöde Frage aber darf ich bei der Entbindung Fuß-/Fingernägel lackiert haben?
Eine Bekannte meinte der Nagellack muss vorher ab.

Danke im Voraus.
LG

1

in dem krankenhaus in dem ich entbinde soll man auch keinen nagellack tragen.

an den fungern nicht, weil über die finger bei einem eventuellen kaiserschnitt die sauerstoffsättigung überprüft wird.

und an den zehen nicht, wenn man in die badewanne gehen möchte. mit lackierten zehen hinterlässt man schnell lackspuren in der wanne.

2

Huhu,
theoretisch ist dagegen nichts einzuwenden bei einer spontanen Entbindung. Es wäre aber besser nur Klarlack zu nehmen oder eben drauf zu verzichten, falls mal was unvorhergesehenes passiert. Beim Kaiserschnitt sollte ich auch auf Nagellack verzichten, da man auch an der Nagelfarbe den Allgemeinzustand mit beurteilen würde. Wenn Frau bei einer spontanen Entbindung allerdings mit Gelnägeln auftaucht, zwingt sie ja auch keiner die zu entfernen. ;-) Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, für den Fall der Fälle.
LG

3

Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört 😳 Im Krankenhaus hat auch keiner diesbezüglich etwas gesagt...

4

Also meine Freundin hat sich nach Blasensprung noch die Fußnägel rot lackiert, damit sie bei der Geburt gut aussieht 😂. Es wurde ein Kaiserschnitt und niemand hat bei ihr diesbezüglich etwas gesagt

5

Davon habe ich noch nie was gehört, aber darauf würden sie dich im Krankenhaus bei der Anmeldung wohl auch hinweisen, falls das dort der Fall wäre.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich seit meiner ersten Tochter nur noch selten Nagellack verwende. Ich fand es immer irgendwie störend, wenn ich mit dem Baby gekuschelt und es gestreichelt habe, dann Nagellack zu tragen oder eventuell den Geruch vom Entferner an mir zu haben.

6

Also ich hatte in der 37. Ssw nen blasensprung und es ging alles ziemlich schnell danach. Hab also spontan entbunden und mich hat keiner gegeben den Nagellack abzumachen.

Aber vll.ist das auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

7

Gebeten und nicht gegeben 🤣

8

Mir wurde diesbezüglich nix gesagt. Ich hatte vorgestern einen geplanten Kaiserschnitt u habe mir meine mit Farbe gemachten gelnägel nicht vorher runter machen lassen, u sie konnten trotzdem die Sauerstoffversorgung im Auge behalten

Lg Luni

9

Tut mir leid aber diese Frage amüsiert mich sehr! Ich habe 6 kinder geboren aber sowas habe ich noch nie gehört. Trifft vielleicht eher Frauen mit kunstnägeln und nicht naturnägel mit Nagellack kann ich mir vorstellen.

10

Das wäre ja lustig wenn man mit starken Wehen ins Krankenhaus kommt und die sagen würden:
Tut uns sehr leid, erst muss der Nagellack ab sonst dürfen sie nicht gebären 😄

Also ich hab sogar Gelnägel ...

Bei einer OP (zb nach einem Unfall) entfernt dir auch niemand den Nagellack davor.
Habe es auch schonmal gehört, finde es allerdings quatsch.