Wassergeburt

Hat jemand von euch Muttis und werdenden Muttis bereits Erfahrung mit einer Wassergeburt machen können?
Ich wünsche mir so sehr eine Wassergeburt... leider sind meine beiden Söhne so flott gekommen, das wir es nicht annähernd in die Wanne geschafft haben. Vielleicht lässt sich unser Mädchen etwas mehr Zeit...
Über Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar 😊

1

Hallo liebes
Ich habe mein erstes kind in der Badewanne bekommen mal gucken wie es beim 2 Wird aber Ich Würde es Immer Wieder machen ... was interessiert dich genau so genau daran Also was möchtest du genau wissen ... zu meiner geschichte in mach es ein senih kurz Ich hatte es schwer im bett ausgehalten weil Ich kaum liegen konnte man dem einlauf süreye Ich in die Badewanne das entspannt echt man fühlt sich gleich viel leichter Ich empfehle es echt jedem aber fi solltest wissen das wenn du eine Wasser Geburt haben möchtest das man keine PDA bekommt :) aber das Wasser reicht schon es ist echt angenehm entspannt und sauber ög

2

Hallöchen
Danke für deine Antwort :)
Ich habe bei meinen ersten Geburten auch keine PDA gebraucht bzw. gewollt. Mein zweiter war bereits nach 20min da. Da war zeitlich absolut gar nichts mehr möglich :D

Ich stell mir eine Wassergeburt entspannend vor. Und so wie du es beschreibst, wird das wohl auch so sein. Bzw. wird es angenehmer gegenüber eine normalen Geburt sein.
Wird da die Wassertemperatur aufrecht gehalten? Es würde sich ja sonst abkühlen. Wie ist das?

6

Die machen dir die Wanne voll und mir war es erstmal zu heiß ob wohl es lauwarm war die haben es dann bischen kühler gemacht dann ging es ganz gut und es kommt ja drauf an wie lange dünya liegst aber um ehrlich zu sein als ich mich reingesetzt habe habe ich nichts mehr gespürt ob warm oder kalt ... nur nach der Geburt wo ich wieder raus musste habe ich auf einmal angefangen zu zittern und mir war sehr kalt aber das ist auch normal wenn du deine wegen hast ist dir alles andere ja egal aber nach der Entbindung fühlst du halt das Wasser mehr aber die Hebammen helfen echt viel die wickeln dich schön mit Handtücher ein decken dich zu :)) ich wünsche dir sehr das du es diesmal auch erleben darfst ... wenn du schon im Kreissaal bist gebe den hebammen bescheid das du gerne im Wasser entbinden möchtest eig muss man es nicht aber lieber einmal zu viel gesagt als garnicht:))

3

Also ich wollte und habe meine Tochter in der Wanne bekommen und bin erst bei 9-10cm MuMu reingegangen.
Das kam mir sehr knapp vor....

Aber es war SO SCHÖN!!!! Nie wieder würde och ein Kind "an Land" bekommen wollen...

Die Schmerzen waren viel erträglicher und das Wasser tat so gut! Und wenn das Baby dann so in der Wanne rumtaucht, vevor es zu einem auf die Brust gelegt wird.....das ist einfach wundervoll ♡

4

Das klingt so toll 😍
Genau davon Träume ich. Wenn man so Bildchen von frisch gebackenen Muttis in der Wanne mit Baby im Arm sieht, kann man richtig mit fühlen.
Bei uns wird es das letzte Kind sein. Um so mehr hoffe ich auf eine Wassergeburt. Das einmal erleben dürfen🤗

9

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es klappt :)

5

Ich wollte auch sehr gern bei Kind 1 in der Wanne entbinden.
Es ist nichts daraus geworden, weil ich es im Wasser auf dem Rücken liegend nicht ausgehalten habe, ich wollte immer in den Vierfüßler, dazu war für mich in der Wanne zu wenig Halt. Überhaupt fand ich in der Wanne keinen Halt und fand das schrecklich.

Beim 2. Kind wollte es die Hebamme wieder probieren, dieses Mal im Geburtshaus, andere Wanne, andere Hebamme. Nur leider wieder absolut nicht meins.

Die Vorstellung einer Geburt in der Wanne finde ich wunderschön, leider für mich unter Wehen aber absolut nicht aushaltbar.

Bei mut hat es sich aber bereits bei den Eröffnungswehen angekündigt in der normalen Wanne das es nicht meins ist. Vielleicht kannst du das vorab testen.
Doch wenn es bei dir so schnell ging, dürfte evtl. der Zeitfaktor schon ein Problem sein.

LG Ana

7

Meine erste Tochter ist zu Hause im Pool gekommen und mein 2. würde ich auch gerne so gebären.

Es war traumhaft.

Dadurch, dass ich zu Hause war, bin ich bei 4 cm rein und blieb bis die Plazenta geboren wurde.

Ich kann es nur empfehlen, obwohl ich sonst eigentlich nicht so auf Badewanne und schwimmen stehe.

8

Hallo!
Ich habe mir auch eine wassergeburt gewünscht und war auch mehrere Stunden in der Wanne. Das hat soo gut getan, ich konnte toll entspannen und meine Wehen veratmen. Die Geburt ist auch schnell voran geschritten.
Aber bei den Presswehen habe ich es auf einmal absolut nicht mehr in der Wanne ausgehalten und wollte sofort raus. Irgendwie habe ich keinen Halt bekommen, und bin so rumgerutscht.
Also so kann es dann auch gehen 😅 aber trotzdem war die Zeit in der Wanne selbst Gold wert und genauso würde ich es beim zweiten wieder machen. (Und vielleicht fühle ich mich dann bei den presswehen auch noch in der Wanne wohl)
Was ich damit sagen will - du kannst es dir wünschen und planen und vorbereiten aber im Endeffekt kommt es dann auf dein Gefühl in dem Moment an!
Lg

10

Ich habe unser 2. Kind in der Wanne bekommen und fand es toll. Sie hatte knapp 4,5 kg und es war absolut kein Problem und ich hatte keinerlei verletzungen. Ich schiebe das auf das entspannende warme Wasser.

11

Hey. Ich habe vor zwei Wochen unser drittes Kind, eher ungeplant aber sehnlichst erwünscht, zuhause in der Badewanne geboren. Als ich bei 7cm geöffnetem Muttermund in die Wanne bin, damit hoffentlich der Druck nachließe, ist keiner davon ausgegengen, dass ich bis zur Geburt im Wasser bleiben würde... schon alleine weil die Wanne nicht sehr tief ist und ich sonst total ausgekühlt wäre... Tja, unser ü-Ei hatte es dann doch extrem eilig und war nach 20 Minuten geboren. Das hat uns allea doch sehr überrascht.
Ich kann dir nicht sagen ob ich das Wasser angenehm fand oder unerträglich, irgendwie beides ;-) aber es war unbeschreiblich toll, unser Kind im Wasser langsam auftauchen zu lassen und es so behutsam in meine Arme schließen zu können ♥ es war der perfekte Abschluss unserer Familienplanung
Alles Gute dir