Wie oft ist ein KS möglich?

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal eine ganz allgemeine Frage stellen. Angenommen man entscheidet sich aus gesundheitlichen Gründen (oder warum auch immer) zu einem Kaiserschnitt bzw. es wird ein Notkaiserschnitt eingeleitet - wie viele sind denn möglich in welchem Abstand? Ich habe mal gelesen maximal drei Kaiserschnitte sind für die Narbe tragbar. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten.

1

Ich kenn eine Mutti,die hatte 5.

4

Ok so viel Kinder will ich eh nicht aber das ist gut zu wissen. :-D Danke dir!! LG

2

Huhu
Ich hatte 2 Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen
Bin jetzt das 3 mal schwanger und bekomme auf jeden Fall einen 3 Kaiserschnitt

Beim 2 Kaiserschnitt würde nicht die selbe Narbe genommen
Es wurde eine 2 gemacht..
Und bei diesem Kind werden beide Narben rausgeschnitten und eine gemacht..

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht natürlich Sinn nicht immer die gleiche zu nehmen um das Gewebe zu schonen. Danke dir. LG

5

Gerne 😊

6

Hallo

Ich hatte 3 Kaiserschnitte und möchte auf jeden Fall noch eins 🙈,danach ist definitiv Schluss und lasse mich gleich sterilisieren...

7

Hallöchen danke für deine Antwort. Haben sie bei dir immer die gleiche Narbe geöffnet? Gruss

8

Nein, haben aber immer die alte Narbe mit raus geschnitten

9

Hallöchen,

Ich hatte 3 Kaiserschnitte und bekomme im Sommer meinen vierten.

Das ist für mich persönlich auch mein letzter , da ich mich dabei sterilisieren lasse.

Nach dem 2. Kaiserschnitt, wird jedes weitere Kind auch ein Kaiserschnitt.

Ganz liebe Grüße

16

Danke dir für deine Antwort. Das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass sich Frauen nach dem letzten KS direkt sterilisieren lassen. Macht natürlich auch Sinn. Danke & alles Gute

10

Also ich selbst hör von Ärzten in diesen Babysendungen immer einen Wert von Max 4 Sectios. Aber am Ende entscheidet das persönliche Risiko. Die Beurteilung kommt im Normalfall nach dem zuletzt durchgeführten. Die eine Frau hat stärkere Verwachsungen die andere nicht so stark. Hab aber international durchaus schon gelesen (Bin in einer geburtsgruppe drin.) Das ne Frau nach 6 oder 7 KS Geburten das Folgekind natürlich entbunden hat. Am Ende ist es eigentlich sogar so, das mit jedem KS ein weiterer weit lebensbedrohlicher für die Mutter wäre als nach 2 oder 3 KS natürlich zu entbinden. Sofern die vorherigen KS nicht wegen anatomischer Probleme durchgeführt wurden.

14

Danke dir für deinen Beitrag. Viele Grüsse

11

Hallo,

bei mir in der Klinik entbindet "regelmäßig" eine Frau per Kaiserschnitt. Dieses Jahr hat sie die 7. Sectio bekommen und das in immer relativ kurzen Abständen zur vorherigen Schwangerschaft. Ihr wurde ausdrücklich gesagt, dass sie nun keine Kinder mehr bekommen sollte, da das Risiko für eine Uterusruptur mittlerweile extrem hoch ist.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (23+2)

12

Wow das ist ein Haufen. Danke dir für deine Antwort!! Alles Gute & LG

13

Ich hatte 2 Kaiserschnitte, bei denen jedes Mal die gleiche Narbe verwendet wurde.

Beim 2.Mal wurde praktisch die erste Narbe wieder aufgeschnitten ( und sogar gleichzeitig etwas begradigt- beim 1. Mal geriet die Narbe etwas schief, es war ein Notsectio Nachts um 5 Uhr).

Ich habe, trotz 2 maligem Aufschneiden keinerlei Probleme mit der Narbe.

15

Das ist gut zu wissen. Danke dir! LG