Ultraschall frage

Ich bin jetzt in der 11ssw und hatte schon 3-4 Ultraschall Untersuchungen. Was ich wissen möchte, es heißt doch, dass während der gesamten ss nur 3 US von der KK bezahlt werden und ansonsten wäre der Rest privat zu zahlen. Ist es wirklich so ? Was macht dann der Gyn in der restlichen Zeit? Ok Blutentnahme , ctg und was noch? Werden wirklich nur 3 US während der gesamten ss gemacht?

1

Ich glaube das nicht zumindest ist es bei meiner nicht so war schon 3 mal und bin gerade 6ssw.


Alles gute

2

Das hängt stark von deinem Arzt ab.

Abstriche, Tastuntersuchungen, Beratung/Aufklärung kommen noch dazu.

3

Ich hatte auch schon 2 und musste die nicht bezahlen. Vielleicht hat's damit zu tun, dass die vom FA angeordnet wurden und die dann auch über die KK gehen. Auf der Seite meiner KK steht auch, dass sie alle zusätzlichen US übernehmen, die der Arzt als erforderlich einstuft. Denke zudem, dass die 3 Screenings umfangreicher seien werden.

4

Huhu,

Es hängt stark von deinem Arzt ab und was er als nötig betrachtet.

Fakt ist, die KK übernimmt regulär 3 Ultraschall, in jedem Trimester eins.

Viele Ärzte machen aber bei jeden Termin eins oder schallen öfter bis man den Herzschlag sieht.

Du hast auf jedenfall im 2 und 3 Trimester noch ein Ultraschall.

Wenn nötig hat man auch mehr und das übernimmt dann auch die KK.

Vg Skyler

5

Ich glaub die Anfang US werden anderes gezählt..

Ich war letzten US bei 7+5 & da wurde ich wieder drauf hingewiesen. Das ab jetzt nur noch 3 US gezahlt werden.
Hab auch das Info Blatt mitgenommen.
Dort stehen auch in welchen Wochen sie durchgeführt werden..

Ansonsten kannst du dir eine US Flat dazu buchen oder einen Wunsch US mal machen lassen..

Was sonst noch gemacht wird. Weis ich noch nicht ganz..

Blutdruck messen,Gewicht Kontrolle,Urinprobe/ Gespräch mit dem Arzt und Herzschlag überprüfen..

Ob noch etwas extra gemacht wird 🤷‍♀️

6

Hallo,

dir stehen noch mindestens zwei weitere Ultraschalluntersuchungen zu, nämlich das 2. und 3. Screening. Ansonsten geht es bei der Vorsorge um die Urinkontrolle, Blutdruckmessung, Gewichtsentwicklung und einem Gespräch zwischen dir und deinem Arzt. Ggf. wird noch eine vaginale Untersuchung vorgenommen. Später kommt das CTG dazu und in bestimmten Abständen auch Blutentnahmen, sowie der Zuckertest.

Meine Ärztin macht übrigens von sich aus jedes Mal einen kurzen Ultraschall. Den muss ich auch nicht bezahlen, sie will einfach die Entwicklung und Versorgung des Babys sehen. Ein Bild bekomme ich da zwar nicht, aber nur reicht es auch meinen Kleinen auf dem Monitor zu sehen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (23+2)

7

Also ich habe kein Info Blatt bekommen. Und sie meinte , dass ab dem nächsten Termin (19.01.) sie nicht mehr vaginal sondern auf dem Bauch den Ultraschall machen will. Und ich glaube, sie schaut auch jedes mal kurz rein um sicher zu gehen. Ich habe mich nur gewundert, denn 3 US Untersuchung sind doch wirklich sehr wenig.

8

Das kommt von Arzt zu Arzt drauf an. . Normal werden nur 3 sonos von der kk übernommen. Es gibt aber Ärzte , die mehr sonos ohne extra kosten anbieten .
Ich war heute beim ersten Termin , meine FÄ meinte zu mir hier in der Praxis gibt es bei jedem Termin einen Ultraschall ohne weitere Kosten für die schwangere. Andre FÄ verlangen oft eine pauschale die 30-80 Euro betragen , wenn man mehr sonos haben möchte . Kosten auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich .

9

Huhu,

Du hast laut Mutterpass 3 vorgeschriebene Ultraschall Untersuchungen (1.Screening 8+0 bis 11+6, 2. Screening 18+0 bis 21+6, 3. Screening 28+0 bis 31+6).
Alle anderen Ultraschalluntersuchungen sind entweder von dir bezahlt(Ultraschall Abo) , medizinisch notwendig(z. B. Blutungen, etc.) oder du hast einen super netten Fa der einfach zwischen durch mal gucken möchte ob alles schick ist.

Ich hatte bis zum ersten Screening 3 Ultraschall und bei der letzten Vorsorge die eigentlich ohne Ultraschall gewesen wäre hat mein Fa gesagt wir gucken jetzt einfach mal nach ob alles schick ist.
Ich bin jetzt in der 18 Ssw und hatte also schon 5 Stück und trotzdem werden die zwei Screenings noch gemacht ohne das ich etwas dafür zahlen muss.

Liebe Grüße
Ani mit Böhnchen (17+3)