Ihr dicht/verklebt - Mittel aus der Apotheke?

Servus,
ich war vor zwei Wochen sehr erkältet und habe seitdem immer mal ein dichtes Ohr. Wenn ich auf der Seite schlafe, fühlt es sich eine Weile richtig verklebt an.
War vor einer Woche bei meinem Hausarzt. Der meinte, dass das nicht gespült werden muss, weil es nicht „dreckig“ sondern wahrscheinlich geschwollen sei aufgrund der Erkältung.
Ich habe das aber immer noch. Wenn ich auf den Gehörgang drücke von außen, bleibt es ein paar Minuten zu.
Es tut nicht weh, nervt aber sehr. Und: ich probiere nun einen Termin beim HNO zu bekommen, aber da werde ich vor Ende Januar nichts. Also erst nach meinem ET 🙄 Würde die Sache gern vorher aus der Welt haben.

Frage: hatte das schon jemand und hat ein Mittelchen aus der Apotheke, das man nehmen darf?

Guten Rutsch miteinander!

1

Ohr nicht ihr :)

2

Hallo,

ich hatte mal irgendwelche Ohrentropfen (die Packung war weiß und grün will ich meinen) aus der Apotheke, die hatten ganz gut geholfen. Die waren frei verkäuflich und ich hatte in der Apotheke die Symptome einfach geschildert. Wenn du denen sagst, dass du schwanger bist, gucken die ja auch in ihrem System nach, ob es dafür zugelassen ist. Alternativ würde ich doch nochmal zum Hausarzt gehen. Wenn nach zwei Wochen noch immer Symptome da sind, sollte er da schon nochmal gucken und dir ggf. etwas verschreiben.

Was ich dir sonst noch empfehlen kann sind Rotlicht und ein Zwiebelsäckchen auf das Ohr zu legen. Stinkt echt schlimm, tat aber meist ebenfalls ganz gut. Gute Besserung für dich und eine schöne Geburt.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (23+2)

3

Danke dir!

4

Habe auch ab und zu das Gefühl von einem verstopften/verklebten Ohr. Dagegen verwende ich Otowaxol aus der Apotheke (Flüssigkeit die einwirken muss und hinterher dann spülen mit so einer Gummispritze)...

Darf man in der Schwangerschaft auch nehmen 😊

Gute Besserung
Lorena (25. Ssw)

5

Hi

Bei Ohren wäre ich da sehr, sehr vorsichtig. Ich hatte Anfang des Jahres auch mit dem Ohr zu tun, bin in die Apotheke, weil ich auch dachte es allein in Griff zu bekommen.
Bekam erstmal was zum spülen und solche Tropfen. Ende vom Lied waren danach höllische Ohrenschmerzen. Musste dann doch zum HNO. Habe mir aufgrund von selsbstdoktorei ein Loch im Trommelfell zugezogen. Entzündet war es vorher schon, obwohl ich keine Schmerzen hatte . Es fühlte sich halt nur matschig an und unangenehm...
Ich würde Zwiebelsäckchen und Rotlicht auch empfehlen, also alles was von außen ran darf. Rein machen würde ich mir auf keinen Fall mehr was, daraus hab ich gelernt.

Bin grad selber in einer total blöden Situation. Mein ohr ist durchgehend am jucken seit der Schwangerschaft. Nicht tief drin, aber schon im Ohr. Wüsste auch gern, was man dagegen tut, da es furchtbar nervt. Unser HNO hat zu gemacht und ich muss jetzt wohl auch in die nächste Stadt... Aber in den sauren Apfel muss ich nun wohl beißen.... Hatte nie Probleme mit den Ohren, aber irgendwas ist ja immer😂