Zweites Mal schwanger und nun Ängste

Hallo!

Erst einmal frohe Weihnachten an alle!

Ich weiss: Dieses Thema gibt es hier vielleicht schon ein paar Mal aber ich möchte meinen Sorgen "Luft" machen und nach Erfahrungen/Rat suchen.

Wir haben einen kleinen,bezaubernden Sohn (2,5) und mein Mann und ich haben uns seit einiger Zeit über das Thema zweites Kind unterhalten.So ganz für Ja oder Nein konnten wir uns nie entscheiden.
Tja..und nun hat es sich quasi "von selbst"entschieden:An Weihnachten hielt ich den positiven Test in den Händen.
Wir haben lange Zeit vor dem ES geherzelt aber da wollte wohl jemand bleiben ;-)

Nun kommen die großen Sorgen.
Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinem Sohn und habe Angst diese dadurch kaputt zu machen.Zusätzlich möchte ich nicht gestresst sein weil uch nicht mehr weiss,wo mir der Kopf steht und das an den beiden auslassen.Wir sind grundsätzlich sehr entspannt und gehen viel auf unseren Sohn ein.Ich möchte ihm das nicht nehmen.
Ich ärgere mich,dass ich mir solche Gedanken mache und in mir solch eine Angst aufkeimt.Immerhin bekommt man die Chance einem wunderbaren Wesen das Leben zu schenken.
Kann mir jemand Mut machen?

1

Huhu,

bei uns war es ähnlich! Unser Sohn (10/2016) hat immer unsere volle Aufmerksamkeit gebraucht, wussten lange nicht, ob wir wirklich ein 2. Kind wollten oder nicht.

Tja, dann waren wir endlich bei "Ja!" und es hat direkt im 1. ÜZ geklappt. Bin jetzt in der 14. SSW und muss sagen: die ersten Wochen hab ich auch viele nicht so schöne Gedanken gehabt, fast die selben wie du. War überrumpelt, überfordert und hatte ab und an meine Zweifel.

Ich glaube, dass das anfangs normal ist, weil man weiß, was alles auf einen zukommt. Das vergeht.

Inzwischen freue ich mich wie sau auf unser 2. Wunder und die Zeit bis Juli kommt mir ewig vor.

Es ist alles in Ordnung! Du bist nicht alleine!🍀🤰

Frohe Weihnachten!

Ziege mit K. 💙 (2 Jahre) an der Hand und Mini 💛 (13+1) im Bauch

2

Danke für deine lieben Worte!

Ja,vielleicht ist es genau das.
Mein Mann sagte auch ich hätte mich bei unserem Sohn so gefreut.Aber nun weiss man ungefähr was auf einen zukommt ;-)

Dazu kommt noch bei uns,dass wir nicht wirklich damit gerechnet haben.Uns wurde die Entscheidung abgenommen.

Alles Gute für dich!

3

Ich denke dein kleiner wird es entspannter sehen als du jetzt. In der Regel sind Kinder furchtbar stolz wenn sie ein großer Bruder/ eine große Schwester werden.. natürlich müssen sich alle umstellen aber vllt tut es ihm auch mal gut mehr alleine zu machen und nich ständig an deinem Rockzipfel zu kleben :-) er wird so oder so bald mehr sein eigenes Ding machen #winke

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
ich möchte mal aus der Kita-Erzieher-Perspektive berichten, da ich selbst gerade mit meinem ersten Kind schwanger bin:
Ich habe in vielen Gesprächen mit Eltern herausgefunden, dass ein Geschwisterchen immer eine Bereicherung für die Familie ist! Die älteren Geschwisterkinder sind mega stolz und behüten das jüngere Kind!
Ältere Geschwisterkinder erweitern ihre soziale Kompetenzen, lernen teilen, sie übernehmen Verantwortung und das allerbeste: sie haben immer einen Spielpartner! Meine Kids besuchen ihre jüngeren Geschwister in der Krippe oder unterstützen es im Garten, wenn es ,z.b.beim klettern, Hilfe benötigt.
Ich konnte so oft in meinem Berufsalltag rührende Situationen zwischen Geschwistern beobachten, dass einem das Herz dahin schmilzt!
Du brauchst überhaupt keine Angst haben, dass sich die Beziehung zu deinem Sonnenschein drastisch verändert... sie wird evtl noch intensiver, wenn du ihn mit einbeziehst und ihm zeigst, wieviel vertrauen du ihm entgegen bringst!
Liebe Grüße Audrey mit Bohne

8

Danke für deinen schönen Beitrag.
Ich selbst arbeite übrigens auch im Kita Bereich ;-)
Deine Erfahrungen kann ich auch teilen.Ich denke und hoffe,dass wir das auch so hinbekommen werden.

Ja,es würde mir wirklich das Herz brechen wenn unsere Beziehung darunter leidet.Er ist einfach solch ein wunderbarer Junge.

6

Das ist total normal ,jedoch wird es einfach so sein dass der Größe zurückstecken muss ,die Aufmerksamkeit teilen muss .jedocj bekommt man dafür Geschwister .wir haben es doch alle überlebt

7

Ich habe selbst keine Geschwister.Von daher kann ich da nicht mitreden.
Mein Mann hat welche und meint gerade dadurch wäre seine Kindheit so schön gewesen.

12

Sorry sehe grade du bist eins . Meinte das nicht böse aber es ist einfach so dass Geschwister der Oberhammer sind und mit tun Menschen leid. Die keine haben . Es gibt nichts schöneres . Hab auch oft die Erfahrung gemacht dass Einzelkinder nicht dieses „familiäre „ Gefühl haben ,weil sie selbst halt nur zu dritt waren . Der Zusammenhalt ist einfach nochmal was ganz anderes .die Familie Ansich wird einfach dadurch groß :-)

weiteren Kommentar laden
11

Einfach nicht so einen Blödsinn denken .gibt nix schöneres als Geschwister.einzelkinder sind doch nahezu zu bemitleiden .wieso sollte das etwas an der Bindung ändern