Essen an den Feiertagen 😱

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz frisch schwanger 5+5!

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir abends bei meiner Oma zum Essen eingeladen! Wie ich es jetzt so mitbekommen habe gibt es da selbst eingelegten Käse, selbstgemachte Pressack und selbst Geräuchertes!

Da darf ich ja gar nichts davon essen oder? 😱

Sagen will ich es erst wenn die 12 Wochen um sind!

Vielen Dank für eure Antworten

1

Huhu,

das ist natürlich schwierig. Eingelegter Käse sollte kein Problem sein (Rohmilchkäse gibt es so selten, würde ich aber mal nachfragen was für einen Käse sie verwendet hat. Kannst du ja auch unauffällig als Neugierde tarnen).. Presssack ist soweit ich es kenne auch gekocht, bzw. gebrüht. Also auch kein Problem.

LG
und schöne Feiertage

2

Das wär ja super!

Ich dachte immer man soll auch keine eingelegten Sachen aus offenen Behältern essen 🤔

Oh Mann alles so kompliziert, was man so beachten muss 🙈

3

Das kann man so pauschal nicht sagen. Deine Oma hat sie doch selber eingelegt, oder hab ich das falsch verstanden?!? Da du deine Oma am besten kennst, gehe ich davon aus, dass du einschätzen kannst wie hygienisch es da bei der Zubereitung vor sich geht. Das mit den offenen Behältern ist eine Empfehlung für diese offenen Theken, bei denen man nie so genau weiß wie lange die Sachen schon offen stehen, wer da so drin rumgematscht oder draufgenießt hat. Das einlegen an sich und das offen stehen ist da halt nicht das Problem, sondern das es durch das offene stehen verunreinigt sein könnte.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich liebe Presssack bzw bei uns heißt das weiße Wurst und ich habe die in allen Schwangerschaften gegessen :-).
Also hau rein 🎄

12

Ich sehe beim Pressgack auch kein Problem aber das alleits beliebte "bei mir ist es auch gutgegangen" ist kein Argument.
Mein Schwager ist vor einigen Jahren unter einen Zug geraten und hat verhältnismäßig leicht verletzt überlebt. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, es auch zu probieren.

5

Ich kann doch gut verstehen.
Ich war frisch schwanger auch bei der Verwandtschaft zu essen eingeladen. Es gab geräucherten Schinken und geräucherte Bratwurst mit Brot.
Ich wollte auch noch nichts sagen und hab vor lauter Hunger nach Käse gefragt. Meine Tante hat mir dann ausgerechnet Camembert gebracht und ich musste fragen, ob sie nicht doch nen anderen Käse da hat.
Ich bin mir sooo doof vorgekommen.

13

War die Bratwurst denn roh und kalt geräuchert?
Es geht ja nicht um das Räuchern, sondern um ungegarte Produkte. Heiss Geräuchertes und vorab Gegartes ist nicht problematisch.

20

So genau wusste ich das nicht.
Aber roh war das schon beides.
Ich denk mal kalt geräuchert.

6

Ich kenne diese ganzen Gerichte leider gar nicht ^^) Falls du dir unsicher bist wie du vor Ort um gewisse Gerichte herum kommen kannst, dann ist mein Tipp nicht hungrig hinzugehen sondern dich vorher zu Hause satt zu essen. So genau achten die Leute um einen herum nämlich gar nicht auf einen, wenn man einfach so tut als wäre alles normal. Wenn du satt bist wird es dir nicht schwer fallen essen auf deinem Teller unberührt zu lassen etc. Und dich zur Not halt einfach an eine Beilage zu halten bei der du dir sicher bist. Ich habe mir zum Beispiel immer Wein einschränken lassen wenn es sonst Fragen aufgeworfen hätte. Den habe ich einfach nicht getrunken. Ist nie jemandem aufgefallen 😅 hätte ich Ausreden aufgetischt hätte ich ja erst Recht Aufmerksamkeit auf mein Verhalten gelenkt ....

8

Das geht bei meiner Oma leider nicht, die ist immer gleich beleidigt wenn man gar nichts isst!

9

Ich kenne auch keins der Gerichte 🙈 scheint was regionales zu sein..

14

Hallo du.

Mach dich doch nicht verrückt.

Welchen Käse legt deine Oma denn ein?

Das wird ja kaum rohmilch Käse sein.

Zumindest den pressack kannst du ja bedenkenlos essen.

Und das geräucherte wird ja in aller Regel auch heiß geräuchert sein?

Im Zweifel kannst du ja sagen, der pressack ist so gut, dass davon so viel gegessen hast, dass du komplett satt bist.

Lg waldfee

15

Feta käse wird eingelegt! Ich denke nicht, dass er aus Rohmilch ist, hatte eher bedenken, weil es ja heißt mal soll eingemacht Sachen meiden 🙈

Das geräucherte ess ich auf keinen Fall, da hab ich schon ne Ausrede, aber wenn ich gar nichts esse, fällt ja auch auf!

16

Feta darfst du essen. Du sollst nur den meiden, der schon stundenlang geöffnet in der Käsetheke liegt. Nicht wegen des Fetas, sondern wegen der Tatsache, dass er geöffnet ist und davon immer den Kunden eine Portion herausgenommen wird.

Guten Appetit. Ich muss schauen, wie ich das alkoholische Dessert umgehe. Ich lasse es mir einpacken und sage, dass ich es später essen werde, jetzt aber zu voll bin. Dann fühlt sich auch keiner gekränkt. Wär das ne Idee für die Räuchersachen?

weitere Kommentare laden
17

Hmmm du könntest doch einen Salat, Nudel / Kartoffel Salat oder so machen & einfach mit zu deiner Oma nehmen..
Dann hättest du etwas was du essen könntest.

19

Grundsätzlich ne Idee, aber am 1. sind wir immer den ganzen Tag unterwegs, hab also leider keine Zeit was vorzubereiten

21

Uiiii.....das nenne ich mal "Essen". Meins wär's nicht. Schwanger und unschwanger. Wäre ich du, hätte ich einen "verdorbenen Magen" und würde mich an Zwieback und Brühe (beides mitgebracht) halten ;-). VG