NF Messung noch wichtig, wenn man den Harmony Test macht?

Hi,

braucht man die NF Messung definitiv noch, wenn man den Harmony Test macht?

Manche FA scheinen zu sagen, dass eine NF Messung entbehrlich ist, wenn man den Harmony Test macht. Andere FA sagen genau das Gegenteil und behaupten, dass bei der NF Messung über die 3 oder 4 Chromosomendefekte hinaus noch auf weitere Defekte getestet wird (isolierte Herzfehler etc.)

Was stimmt den nun? #gruebel

1

Ich denke grundsätzlich kann man nur den harmony test machen, da bekommst du halt mehr "Sicherheit", was Chromosomenfehler anbelangt.
Ich hab nur die nfm gemacht und dann auf den harmony test verzichtet.
Ich fand den Termin toll, der hat ne Stunde gedauert und es wurde sich wirklich alles gründlich angesehen... Herz, Nieren, Blase, Nabelschnur, etc. Die nackenfalte war nur ein netter Nebeneffekt.
Ich fand das schon sinnvoll und wichtig, damit man dem Kind auch frühzeitig helfen könnte wenn es organische Schäden hätte.
Beim harmony test werden dann tatsächlich nur die Chromosomen angeguckt aber das dann eben gründlicher als bei der nfm.

Aber unabhängig davon, ich denke egal wie du dich entscheidest, die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind putzmunter und gesund ist, ist sehr sehr hoch :-)

2

Hi, mein FA hat beides gemacht. Die NF ist von der Kasse gedeckt und es wird generell noch geschallt.

3

Das ist, glaube ich, wirklich Geschmacksache. Wenn es geht, würde ich die Reihenfolge einfach tauschen. Erst den Harmonytest und dann ggf. den NFM nachschieben. Es stimmt schon, dass eine verstärkte NF ein Anzeichen sein KANN aber nicht MUSS. Wenn du zuerst die NFM machst und diese verstärkt ist, lebst du eine Woche wie auf rohen Eiern und das ist nicht schön. Wenn der Harmonytest unauffällig ist, kannst du ggf die NFM ganz weglassen und nur später den Feinultraschall machen.

4

Beim Harmony-Test ist ein Ultraschall fester Bestandteil. Mein fa hat dabei gleich auch die nf angeschaut.

5

Das sieht tatsächlich jeder Arzt anders.

Der Harmonytest kann allein durchgeführt werden, ist eine reine Blutuntersuchung.

Mann kann ihn mit dem ersttrimesterscreening, wo auch die Nackenfalte gemessen wird kombinieren. Das machen viele Ärzte, da beim ETS die Organe angeschaut werden.

LG Ana