Schwer gehoben?

Liebe Muttis und werdende Muttis,

Dies ist meine erste Schwangerschaft und in meinem Umfeld gibt es leider eher schlechte als gute Erfahrungen was Ssw angeht(FG, „Schwangerdchaftsvergiftung“, Toxoplasmosis-Fall)

Daher kann es sein, dass ich vielleicht ängstlich und übervorsichtig bin.

Mein Mann wurde leider schwer krank und unser Kühlschrank war leer.
Irgendjemand musste gehen. Bewusst habe ich wenig gekauft, aber selbst das war vielleicht zu schwer.
Wir wohnen nicht weit von den Einkaufsladen, vielleicht 10min.

Jedoch merkte ich ein Ziehen im Unterleib was sich verstärkte. Dadurch das es meine erste Ssw habe ich keine Ahnung ob es die Mutterbänder, eingeredete Angstsymptome sind oder wirklich etwas.

Unterleib zieht immer noch leicht.
Nur es ist Wochenende und kurz vor Weihnachten. Möchte ungern in das Krankenhaus, gerade in dieser Zeit wo viel zu tun ist.

Was meint ihr???
Beine lege ich schön flach. Doch meine Erkältung kam jetzt auch noch zurück oder wieder von meinen Mann.

Bin übrigens 16 Ssw.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Auch schönes Wochenende und tolle Feiertage

1

Huhu. Ich habe bis zum Mutterschutz im E in Einzelhandel gearbeitet. Natürlich habe ich keine Kisten oder schwere Kartons gehoben. Aber nen Karton Milch von a nach b.

Hatte auch immer mal wieder ziehen und drücken. Ruh dich aus. Wenn du dich unsicher fühlst gehe zum Arzt bzw KH.

Ich denke aber es ist die gesamte Situation und du solltest versuchen die Ss zu genießen.

Lg und schönes Wochenende

Lonley1984 mit rabauke im Bauch 36 ssw

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin es eigentlich nicht mehr gewohnt schwer zu heben deshalb bin ich nervös.
Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Sorgen durch die Erfahrungen in meinem Umfeld.

Wirklich Danke. Du beruhigst mein Herz. Wenn es bis morgen nicht weg ist, sollte ich vielleicht gehen.
Ich mach mir nur Sorgen über eine Missed Abortion.
Eine Bekannte hatte es in der 20Ssw. Es war alles okay und beim nächsten FA-Termin kein Herzschlag mehr.
Gott, muss das schlimm sein. Ich liebe unser Kleines jetzt schon so sehr und mache mir Sorgen D:

4

Passieren kann leider immer was, aber die Gedanken daran sollten nicht überhand nehmen.

Ich habe in meinem Umfeld auch so einiges durch, aber ich selbst habe eine wunderschöne Schwangerschaft.

3

Hey...leg die Beine hoch und ruh dich etwas aus. Ich gehe auch noch normal einkaufen und trage nen Einkauf. Keine total schweren Tüten aber schon ein bisschen was. Ein ziehen im Unterleib kann auch ganz normal sein. Ruh dich etwas aus und morgen wird es besser sein. Geh nächste mal lieber 2 mal dann trägst du nicht soviel auf einmal. Mein Körper sagt mir immer schon ganz genau was es reicht und wann mal eine Pause nötig ist. Probier dir nicht soviele Sorgen zu machen. Liebe Grüße

5

Wirklich Vielen Dank.
Mein nächster FA Termin ist erst am 14.01.
Die Zeit vergeht schnell und doch ist man so ungeduldig.

Ich wünsche noch tolle Weihnachten und schöne Feiertage!
Und alles Gute!!

6

Hallo
Ich habe bis vor kurzem noch meinen Sohn getragen (16kg) . Von Einkäufen abgesehen .
Alles gut

7

Hi,

Ich kann nu nicht wissen, ob Du das nicht eh schon so machst, aber ich kaufe gerade bevorzugt mit Trolley ein, wenn es mehr wird, da schlägt das Gewicht nicht so zu.
Daheim kommt das ganze dann portionsweise die Treppe hoch, so wie ich eben heben kann.
Entlastet ganz schön.

Hab hier auch ein knapp 16 Kilo Kind daheim, und um die 23. Woche hatte sich Papa das Knie gebrochen und war ewig außer Gefecht.

Ausruhen machst Du genau richtig!

Viele Grüße
Aozora

8

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft alleine. Klar ist auch mal jemand mit mir einkaufen gefahren, aber eben nicht immer.
Ich hatte so ein Rentner Benz zum hinterher ziehen und damit bin ich dann langsam die Treppen hoch.
Aber klar auch mal wenn ich unterwegs war eingekauft und das dann getragen.

Dieses Ziehen wird wohl eine klwine Überbelastung sein, da dein Körper es ja gar nicht mehr kennt.
Wenn du sowas hast, lege dich danach hin, und nehme am besten noch gutes Magnesium.

Du wirst sehen, das Ziehen lässt nach.
Auch wenn es bei dir im Freundes und Bekanntenkreis so viel negative Erfahrungen mit Schwangerschaften
gibt, das alles betrifft dich nicht. Deinem Baby geht es bis jetzt super. Die Gefahr das ihm jetzt noch etwas passiert ist so wahnsinnig gering, das es sie kaum gibt.
Halte dich daran fest.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+2

10

Danke für eure tollen Antworten und tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Die Schmerzen gingen leider nicht weg und wurden schlimmer.
Deshalb doch zum Notdienst. Waren aber alle total super und nett!

Beim Gynäkologen war alles okay. Vaginale Untersuchung tat bissel weh aber er hatte alles gemessen und war tiptop. Wurde runter geschickt und es kam raus ich habe anscheinend einen Hexenschuss bekommen und wollten mich 2 Tage einweisen, wenn ich wollte.
Ich bin aber nicht so der Fan davon im Krankenhaus zu sein, wenn es kein akuter Notfall ist.

Mir wurde aber gesagt sind die Schmerzen bis Montag nicht weg solle ich nochmal zur Nachkontrolle.
Heute war es wieder ganz schlimm... mein ganzer Unterleib verkrampfte sich über den Tag hinweg und ich bereute meine Entscheidung. Aber zu spät T.T

Mal schauen ob sich die Schmerzen bis morgen weg sind.
Der Unterleib ziept, sticht ohne Pause!!
Manchmal richtig krampfartig.

Trotz positiver Meinung vom Doc macht man sich da Sorgen.

9

Hi,
deine Sorgen kann ich durchaus verstehen, aber du solltest die Erfahrungen deines Umfeldes nicht zu deinen Sorgen machen. Wenn deine Schwangerschaft bis jetzt stabil ist, macht gelegentliches Tragen von ein paar Sachen nichts aus.
Ich trage täglich meinen einjährigen Sohn durch die Gegend, er wiegt 13kg.
Einfach etwas mehr ausruhen als sonst und alles ist gut. Mach dir keine Sorgen.

Früher haben Frauen sogar noch Feldarbeit usw gemacht, ebenso die Wäsche .... So schnell geht da nichts schief, du kaufst ja nicht jeden Tag 10 Mal ein 😉

Alles Gute