Frage zu SD

Hallo ihr Lieben
Habe vor ein paar Tagen positiv getestet und müsste so ca 4+3 sein.Habe heute beim FA angerufen und die haben mir einen Termin für den 2.1.19 gegeben.Die sagten mir dann gleich ich müsse meine SD Werte weiter über den HA checken lassen,ca alle 6.Wochen.Beim HA hat sie mir aber erst nen Termin für Februar gegeben.Letzte Kontrolle war Mitte November.Reicht das aus oder sollte ich früher zur Kontrolle gehen?
LG Alina mit Marlon an der Hand Und Krümel im Bauch

1

Mein Arzt kontrolliert halbjährlich und da steht im Januar. Meine Gyn wurde das auch mit machen sagte aber ich könne ruhig weiter zum HA gehen und da schauen ob meine Medikation ausreicht. Sie drängte nicht darauf das direkt zu machen.

2

Also ich würde eher testen lassen, ganz einfach aus dem Grund :es ist kein großer Aufwand und Vorsorge ist besser als nachsorge. Erfahrungsgemäß steigt der tbl Bedarf zwischen 8-12 Woche

3

Ich muss in der Schwangerschaft alle 8 Wochen. Da ich Hashimoto mit Unterfunktion habe, bedeutet es gerade in den ersten 12 Wochen das es ständig schwankt. Daher ist eine neue Medikation schwierig. HCG wirkt ähnlich wie L-Tbyroxin, goggel das mal.

Ich denke daher, das der 2.1. ausreichend ist.

LG Ana

4

Hallo,

mein Hausarzt nimmt das ganze auch nicht so ernst. Vom Nuklearmediziner wurde mir letztes Jahr gesagt, dass meine Werte alle 4 Wochen kontrolliert werden sollen. Mein Hausarzt meint aber, dass alle 3 Monate völlig ausreichend sind. Von der Schwangerschaft habe ich ihm natürlich erzählt, es ändert aber nichts. Ich habe das bei meiner Frauenärztin angesprochen, die hat mir daraufhin dann eine Überweisung zum Nuklearmediziner gegeben. Da sich die Hormone kontinuierlich verändern und die Schilddrüse einen riesigen Einfluss hat, ist eine engmaschige Kontrolle der Schilddrüsenwerte wichtig. Ich würde daher nochmal bei deinem Hausarzt anrufen und die Lage schildern.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (22+0)

5

Geh auf jeden Fall früher. Besonders wenn du eine Unterfunktion hast. Die Werte ändern sich schnell und grade am Anfang muss wirklich alles passen :)

6

Hallo , also wenn die Möglichkeit besteht , dann würde ich das vorher abklären lassen. Bei mir hatte sich der TSH sofort in den ersten 2 Ssw erhöht und ich bin zum Glück sofort nach dem positiven Test hin und wurde direkt von 100 auf 125 eingestellt. Zwar ist es Anfang November nicht geblieben, aber ich bin sofort wieder schwanger geworden und fühle mich diesmal mit dieser Dosis von Anfang an viel besser.
Auch jetzt wird es regelmäßig überprüft , sprich mind. alle 4 Wochen.
Da Blut abnehmen ja keine große Sache ist, was spricht dagegen es direkt zu überprüfen 😀
Alles gute weiterhin