Evtl. Einleitung :-(

Hallo. Bin heute 40+5. Das Baby liegt seit Wochen schon tief und fest im Becken, GMH verstrichen, muMu fingerdurchlässig. Hatte auch paar leichte Wehen alle paar Tage mal. Im KH heisst es ab ET+7 wird die Einleitung angeboten, ab +10 empfohlen ab +12 raten sie dazu. Ich will das eigentlich gar nicht. Das kann sich auch 3-4 Tage ziehen und angenehm ist es auch sicher nicht.
Mein Problem ist dass ich seit über einer Woche schlimme Steißbein/Ischias Schmerzen habe dass ich kaum laufen kann :-(
Keine Ahnung was jetzt die richtige Entscheidung wäre und wie lange ich noch warten soll :-(
War jemand schon in einer ähnlichen Situation??

1

Also ich wurde nicht direkt eingeleitet.
Bei der 1. SS hatte ich einen Blasensprung ohne wehen und wurde dann an den wehen Tropf gehangen. Nach 3 1/2 Stunden war der Zwerg da. Ich fand die wehen auch nicht schlimm oder so :)

2

Hat man dir gesagt wie man einleiten möchte?

In meinem Wunsch Krankenhaus wird erst mit Homöopathie versucht. Wenn dein Befund schon so reif ist, kann es sein, dass das anschubsen reicht.

Ich wurde 3 mal eingeleitet, ich produziere keine eigenen geburtswirksamen wehen.

Ich empfand es nicht als schlimm. Es ist natürlich anstrengend und kann sich auch mal Tage ziehen, weil immer 1 Tag was gegeben wird und dann 1 Tag Pause bevor das nächste versucht wird.

4

Bei mir war das nicht so mit 1 Tag Pause... ist wohl überall anders.
Ich bekam an Tag 1 und 2 Tabletten, an Tag 3 Gel, immer jeweils alle vier Stunden (außer nachts), an Tag 4 nur morgens Gel und dann Pause. An Tag 5 morgens Gel und dann ging es langsam los.
Zusätzlich wurde es auch mit Akupunktur, Globuli, Einlauf und Eipollösung versucht. Hat aber alles entweder nichts gebracht oder dauerte halt ein paar Tage bis es anschlug.

7

Nein, es wurde nur gesagt dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Blöd ist halt dass jetzt die Feiertage kommen... die Ärztin dann sogar meinte, falls das KH zu dem Zeitpunkt keine Kapazität hätte müsste ich evtl in ein anderes KH...
Naja ich warte jetzt erst noch ein paar Tage ab...

3

Also das ist natürlich bei jedem anders. Aber hier mal meine Geschichte in „Kurzfassung“:

Ich bin letztes Jahr über Termin gegangen und bei ET+9 hieß es, dass entweder heute eingeleitet werden könnte oder an ET+11, wenn bis dahin alles gut bleibt. An ET+10 hatten sie nämlich schon einige geplante Kaiserschnitte und wollten deshalb da die Kreißsäle nicht zusätzlich auslasten.
Wir haben uns für Einleitung an ET+9 entschieden, weil ich dachte „es wird ja sowieso eingeleitet, dann lieber jetzt“
Am Ende bekam ich aber erst an ET+13 die ersten Wehen und mein Sohn kam kurz vor ET+14 auf die Welt. Am nächsten Tag hätten sie ihn per Kaiserschnitt geholt.
Da ich ab Einleitung im Krankenhaus bleiben musste, habe ich mich sehr geärgert, nicht länger gewartet zu haben. Aber wer konnte schon damit rechnen, dass die Einleitung nicht anschlägt 🤷🏽‍♀️
Und wer weiß, vielleicht hätte es ab ET+11 auch vier Tage gedauert und dann wäre es ein KS geworden.
Dazu will ich noch sagen, dass mein Fruchtwasserstand immer noch über 10cm war, also noch sehr gut (sie messen ja immer in den vier „Quadranten“ und in Summe müssen es mindestens 7 oder 8cm sein), CTG war immer top, die Plazenta „angemessen verkalkt“ und mein Kleiner hat wie wild im Bauch getobt, was für eine sehr gute Versorgung sprach.
Heute bin ich 39+1 und wenn ich wieder über Termin gehen sollte, dann würde ich (bei ähnlich gutem Befund der Versorgung) mit der Einleitung auf jeden Fall warten und mich darauf verlassen, dass mein Körper die Geburt selbst einleitet, bevor ein KS notwendig wird.
Dass an ET+14 ein KS gemacht wird, ist in dem KH so üblich. Evtl würde ich das sogar ablehnen, wenn die Versorgung weiterhin gut ist. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen...

Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn Dir das schwer fällt und Du sehr verunsichert bist, dann höre auf den Rat der Ärzte und Hebammen 🤷🏽‍♀️

5

Guten Morgen

Dein Befund hört sich vielversprechend an, probier es doch mal mit Akupunktur, Sex, heiß Baden sitzbäder mit himbeerblätter Tee, den kannst du auch trinken. Es gibt noch einen sehr guten wehen fordernden Tee, komm aber gerade nicht auf den Namen 🤔 melde mich dann nochmal, wenn er mir einfällt 😀

6

Bei mir dauerte es von der ersten Tablette bis zum Wehenbeginn keine 12 Stunden, obwohl zunächst noch (auch nach 8 Stunden) alles unreif war.
Mumu zu, gmh bei über 4,5 cm und Kopf nicht mal um kleinen Becken.

8

Gegen die Schmerzen hilft Becken kreisen, wie liegt dein Kind? Wahrscheinlich kann es sich nicht richtig ins Becken drehen! Sitzt du viel? Nachdem ich weiß was Einleitung für Nebenwirkungen machen, würde ich das konsequent ablehnen! Früher galt eine Übertragung erst ab 42ssw

10

Ja jetzt sitze und liege ich viel. Laufen und vor allem Treppen steigen ist schmerzhaft :-(
Das Kind liegt wohl seitlich nach links gedreht.
Werde noch warten... und hoffen dass es von alleine los geht

11

Versuche zumindest so zu sitzen, daß du nur auf den sitzbeinhocker sitzt, die Beine nach unten hängen lassen, das macht mehr Platz im Becken, beim Liegen auch schön auf der Seite, ein Bein gestreckt eins angwinkelt

9

Hallo,
Ich würde versuchen noch durchzuhalten.
Du hättest ja noch einige Tage Zeit, in denen viel passieren kann.

Zur Einleitung kann ich nur sagen, klar kann es Tage dauern, zu Komplikationen etc kommen, aber das kann bei normalem Wehenbeginn auch alles passieren.

Ich wurde bei beiden Geburten wegen Terminüberschreitung eingeleitet und hatte zwei wundervolle und schnelle Geburten.
Wichtig finde ich, wenn es bei dir zur Einleitung kommt positiv gestimmt zu sein und nicht bei dem Gedanken daran schon zu verkrampfen.