Angst vor dem Ultraschall, kennt ihr das?

Hallo,
Frage steht ja schon oben,
aber geht es hier noch jemandem so?
Anstatt sich zu freuen, dass man sein Krümelchen sehen kann, habe ich richtig Angst, einen Kloß im Hals...

Was ist wenn morgen etwas nicht okay ist?
Bin 9te SSW, es ist mein viertes Kind, ein ersehnter Nachzügler nach zwei frühen Abgängen,
und ich bin diese Schwangerschaft durchgehend abgespannt, obwohl es mir sonst sehr gut geht.

Ich leide dieses Mal auch kaum an Beschwerden, all das macht es do unreal, und gefühlt liest man auch hier extrem viel von Sternchen, von teilweise späten MA's oder Problemen usw...

Das macht mich ganz verrückt, und ich denke dann immer, warum sollte es bei mir gut gehen wenn es bei so vielen leider nicht gut geht?

Bei meinen anderen Kindern war ich nie so.

Kennt ihr das auch?

Was macht ihr dagegen?
Ich weiß ich jammere auf hohem Niveau...

Sorry für dieses SiloPo..

Viele Grüße
Toffi

1

Bin in der 8. Woche und hab übermorgen US. Mir geht es genauso. Ist meine erste Schwangerschaft. Bin morgen bei der Hebamme und die könnte das ja eigentlich auch machen aber ich denke ich lasse es die Ärztin machen. Außerdem ist es nur ein Vorgespräch.

6

Alles Gute für dich, der erste Termin ist ja auch immer besonders spannend 🍀

2

Ich kenne das! Mir geht es auch so. Man muss dich immer wieder das Vertrauen zum eigenen Körper bewusst machen und darf nicht zu viel in den Foren lesen. Natürlich trifft man im Internet auf Menschen mit den verschiedensten Erlebnissen und Erfahrungen.
Ich versuche mir immer klar zu machen, dass es nichts bringt, sich verrückt zu machen. Wenn es so kommen sollte, hst man immer noch genug Zeit fär solche Emotionen. Mein Termin steht morgen an. Bin auch sehr angespannt. Es wird sich bald legen, wenn wir unsere kleinen Krümel spüren.

Lg Anim, 13. Ssw.

3

Hey Toffi,
ich kenne das. Bei mir sind die Gefühle nach wie vor noch sehr gemischt. Einerseits freue ich mich unsere Bohne zu sehen, andererseits mache ich mir sorgen, ob wirklich alles gut ist.
Wir haben auch eine Weile auf unser zweites Wunder warten müssen und hatten leider einen Frühabort. Da macht man sich eben noch mehr sorgen.

Ich versuche mir gut zuzureden und spreche meine Ängste klar bei Freunden und/oder meinem Partner aus. Darüber zu sprechen hilft mir sehr.

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

7

Hallo, ja das stimmt, sprechen ist immer gut, allerdings geht es meinem Mann nicht viel anders, noch dazu hat er eine ganz starke Arzt/KH Phobie...

Er ist tatsächlich dieses Mal auch deutlich angespannter...

Alles Gute für dich 🍀

4

Hallo liebe Toffi,
das ist kein Sinnloser Post, es tut mir auch immer gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Ich bin auch mit dem 4. KIND schwanger und gerade in der 12ssw.
Ich fühle genauso wie du und habe auch immer Angst, obwohl ich mir bei dieser ss gesagt habe ich mache mich nicht mehr so verrückt, mache ich es trotzdem. Ich glaube das kann man einfach nicht anstellen.
Ich war am Freitag erst beim fa und es war allea super mit meinem Baby. Jetzt wieder 4 Wochen zu warten macht mich auch wahnsinnig.
Aber wir müssen immer positiv denken es wird alles gut auch bei dir .
Ich drücke dir die Daumen und sag mal Bescheid.
Drück dich du bist nicht alleine mlt

8

Oh wie schön, noch jemand mit dem vierten Nachwuchs - kennst du das auch, wenn quasi jeder erwartet, dass man Vollprofi ist- dabei ist man teilweise ängstlicher als beim Ersten?

Als wenn man als Mehrfach Mutti alles still zu ertragen hat...

Alles Gute 🍀

5

Huhu. Bin nun in der 10.ssw und mir geht es genauso...

Habe im September einen Abgang in der 6.ssw gehabt. Hatte nach zwei Jahren das erste mal nach zwei künstlichen Befruchtungen geklappt und dann das... Naja und nun hangel ich mich von Termin zu Termin... War vor zwei Wochen bei Fa.. Einfach weil ich mir Sorgen gemacht habe, da ich meinen ersten großen Ultraschall leider erst in der 12.woche habe... Jedes mal mit nervösen Beinen im Wartezimmer... "wird alles ok sein, schlägt das Herzchen noch?"... All diese Ängste. Vor zwei Tagen hatten meine ganzen Beschwerden urplötzlich aufgehört und was mach ich?! Statt es zu genießen gleich Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte.. Und zack ging es mir am Abend wieder schlecht und alle Symptome waren da... Kann dich und deine Ängste einfach zu gut verstehen. Aber immer mal den Bauch streicheln und dem Würmchen gut zureden und dann muss einfach alles gut gehen👶🤰🧚‍♂️

9

Ganz genauso geht es mir auch...

Jeder kommt mit "freu dich doch",und ich vergehe vor Angst...
Bin gespannt was morgen ist...

Alles Gute 🍀

11

Ich drück dir fest die Daumen 😊

Kannst dich ja gerne danach melden ☺️

weiteren Kommentar laden
10

Mir geht es genauso! Ich versuche die Schwangerschaft zu genießen, wie alle sagen, und mich nicht verrückt zu machen, aber das ist wirklich leichter gesagt als getan.

Ich weiß, dass ich mir Sternchenstorys nicht durchlesen sollte, aber manchmal landet man doch bei einer und dann hocke ich jedes Mal in Tränen aufgelöst im Bett!

Ich hoffe ein bisschen, dass es nach dem 2. Trimester besser wird, aber denke auch dass eine gewisse Angst dazugehört. Klar gibt es die vollkommen entspannten Mom's, die alles einfach nehmen wie es kommt, aber wir gehören eben nicht dazu und das ist auch okay <3
Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,
Lea (10. SSW)

13

Hallo,

ich danke dir, und das mit den Sternchen geht mir genauso, man ist ja auch nicht aus Eis...

Allein in den Signaturen sind ja auch oft soooo viele Sternchen, oder in den Antworten, das ist mir früher so irgendwie nie begegnet....aber da war ich auch nie wirklich viel im Netz unterwegs, und Frühtesten usw, das war vor 10/15/20 Jahren einfach nicht so...

Mich nimmt daa teilweise so mit, dass ich schon überlegt habe, ob ich mich abmelde-aber auf der anderen Seite sind hier so viele liebe Menschen unterwegs, man hat den Austausch und oft wird man auch richtig toll aufgebaut- so wie hier zB.

Es tut gut nicht allein so zu fühlen 💗

Alles Gute auch für dich 🍀

14

Hallo, meine Angst war leider begründet.
Das Herzchen schlägt nicht mehr.

Euch allen alles Gute,
ich werde mich aus dem Forum zurückziehen, denn noch einen Versuch wird es für mich nicht geben

Traurige Grüße
Toffi

15

Oh nein, dass tut mir so leid für dich!!
Ganz viel Kraft!!

16

Dankeschön