Nicht mehr auf der linken Seite schlafen?

Hallo ihr Lieben :)
Eine Freundin erzählte mir neulich das man sobald der Bauch grösser wird nicht mehr beliebig schlafen kann. Zum Beispiel dürfe man nicht mehr auf der linken Seite schlafen. Die Beine anwinkeln dürfe man auch nicht weil man dann was eindeutschen könne. Und sich Strecken wäre genauso Gift.
Ich war sehr überrascht weil ich davon noch wie etwas gehört habe und mich Frage wie ich meinen Körper im Schlaf beeinflussen soll ?
Bzw drehe ich momentan sehr viel in der Nacht von Seite zu Seite. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen bzw erklären was damit gemeint ist. Liebe Grüsse und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

1

Die Linke Seite liegen ist sogar die bessere, da die Durchblutung dann besser ist.
Von der Rückenlage rät man im Fortschreiten der Schwangerschaft ab, da die Gebärmutter mit ihrem Gewicht auf den mütterlichen Rücken drückt und es zum Vena Cava Syndrom kommen kann.
Dein Körper wird nachts merken, welche Lage gut ist und welche nicht so gut.
Ich Winkel die Beine immer noch an, strecken tut mir weh, daher lasse ich es.

Viele Grüße & alles Gute (36. SSW)

2

Noch nie gehört. Ich habe nur auf der linken Seite geschlafen und die Beine angewinkelt.

3

Das ist totaler Quatsch. Wenn der Bauch größer wird kann man nicht mehr auf dem Bauch liegen und von der Rückenlage wird abgeraten, da es dort zu Kreislaufproblemen führen kann (das Gewicht drückt dann auf die Vena Cava). Das merkst du aber, wenn das der Fall sein sollte. Dann musst du dich auf die linke Seite legen, das beschleunigt wieder die Durchblutung (links ist also besonders gut).
Man ist irgendwann einfach nur noch froh, dass man überhaupt in einer Position Ruhe findet. Ob links oder rechts, mit gestreckten oder angewinkelten Beinen ist dann nebensächlich.

4

Jetzt war ich kurzzeitig schockiert, mir wurde gesagt man sollte nicht rechts schlafen weil das Kind da auf seine Sauerstoffzufuhr drückt und weniger bekommt. Jetzt kommst du noch mit links, jetzt war ich verzweifelt wie ich denn noch schlafen soll 😂😂
Ich denke im Grunde kann man so schlafen, wie man sich wohl fühlt. Der Körper macht es schon richtig :)

5

Also ich hab irgendwann mal gelesen, das es gerade gut wäre auf der linken Seite zu liegen, da dadurch die Giftstoffe besser abtransportiert werden in der SS. Es heißt ja eher das man nicht mehr so viel auf den Rücken liegen soll. Aber ich bin jetzt in der 29. SSW und liege links, rechts und auf dem Rücken und bisher ist alles super.

6

Ich habe auch gelesen, dass das Schlafen auf der linken Seite am gesündesten sein soll (nicht nur in der Schwangerschaft).
Ich habe aber z.B. zur Zeit mit Schmerzen in der linken Hüfte zu kämpfen.
Wenn ich nachts wach werde, liege ich zur Zeit meistens auf dem Rücken (unbewusst), denke daher der Körper macht das, was er in dem Moment für am Besten für uns hält.
Vor ein paar Wochen hatte ich noch das Gefühl auf dem Rücken keine Luft zu bekommen, jetzt fühle ich mich auf dem Rücken liegend ganz wohl, nächste Woche ist wahrscheinlich wieder alles anders ;-)

Lg Jule mit Babyboy 34+4

7

Huhu! Auf der linken Seite ist die Durchblutung wirklich besser! Und was man DARF und NICHT DARF....#gaehn Du wirst von selbst merken was für dich komfortabel ist. Im Schlaf dreht man sich nun mal auch unbewusst.
Später wenn du kurz vor der Geburt stehst wirst du merken das dir auf dem Rücken liegend leicht schwindelig werden kann weil dein Baby auf die Nerven drückt. Aber auch das muss nicht! ich habe bereits bei 2 SS geschlafen wie ich wollte und geschadet hat es nicht ;-)

8

Solange du dich wohl fühlst und es dir gut geht, Schlaf wie du möchtest. Ich denke sich einen Kopf machen um die ganze Sachen die man nicht soll bzw " nicht " darf , ist schädlicher wie einfach auf sein Gefühl zu hören. Wenn das alles so wäre wo heute mit den Finger gezeigt wird, wäre die Menschheit ausgestorben.

Genieß die ss und lass dich nicht verrückt machen.

9

Danke für eure lieben Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen:)
Ich werde auf mein Bauchgefühl hören und meinen Körper mal machen lassen :)

10

Hallöchen...

Ganz ehrlich? Am besten wird man erst gar nicht schwanger. Dann darf man weiter leben wie bisher #rofl Spaß beiseite. Ich habe mir das auch von meiner Yoga Lehrerin angehört. Links schlafen quetscht das Herz ein. Meine Hebamme ist wiederum der Meinung man sollte nur links schlafen. ICH bin in der 36 SSW froh überhaupt zu schlafen. Bin eh schon wie ein wandelnder Zombie weil ich Sodbrennen, nen dicken Bauch und jetzt noch Husten habe :-[
Also... Mach das was sich gut anfühlt. Geht im übrigen nach der Geburt weiter. Da wissen auch alle anderen besser was für dein Kind ist. Habe mir nach der Schwangerschaft unserer Tochter diesbezüglich ein echt dickes Fell angewöhnt. Ich vertraue auf mein Gefühl und werde es schon richtig machen :-)

Genieß die Schwangerschaft und mach dir keinen Kopf.

Alles Liebe #winke

13

Na du ermutigt mich.*lach* du hast schon recht. Mir war nicht bewusst was man in der Schwangerschaft alles nicht darf.*grins*