An alle Schwangeren die Metformin weiter nehmen durften

Hallo Ihr Lieben.

Warum habt ihr Metformin nehmen/weiterführen müssen?

Wie hoch dosiert und zu welcher Tageszeit?

Positive oder negative effekte?

Danke ♡

1

Hallo, ich hatte schon vor der Schwangerschaft Metformin (3 mal am Tag je 850 mg) wegen Insulinresistenz genommen. Als ich schwanger wurde, hat mir meine Diabetologin weiterhin Metformin verschrieben, die gleiche Dosierung. Begründet auf eine australische Studie,welche belegt, dass Metformin positive Auswirkung auf SS hat. Ich soll Metformin bis fast Ende der SS einnehmen.

LG

2

Vielen dank!
Wie weit bist du denn?:)
Meine diabetologin ist strikt dagegen. Aber ich möchte es weiterführen.

Musst du denn auch deinen BZ messen oder bleibt dir das erspart?:)

3

Ich bin in der 6.ssw, Messe schon von Anfang an (vorbelastet) und Spritze auch schon Insulin (nüchterwert zu hoch).

weitere Kommentare laden
4

Hallo, Ich durfte das Metformin nicht weiter nehmen und muss dafür abends Insulin spritzen.

6

Ja, so wie bei mir eigentlich.
Wie hoch sind denn deine nüchternwerte?

8

Habe 2000 mg genommen bis Ende der 12 Woche. Es wurde aber dann in der 15-16 Woche nochmal ein insulinresistenztest gemacht. War alles super auf einmal daher bräuchte ich nix mehr nehmen

9

Hach, das wäre ein Traum!:)

10

🤗 ich nehme metformin. 1000 mg auf Grund einer insulinresistenz seit der letzten fg in 2017 die komplette Schwangerschaft über.

Meine Kiwu Klinik als auch mein Frauenarzt sind da einer Meinung.
In anderen Ländern ist es Gang und gebe nur in Deutschland wird sich noch geziert.
Es gibt Studien in anderen Ländern die nur positiv davon berichten sogar besser als mit Insulin.

Ich würde es immer wieder so tun.

Lg Hasenpups mit 3 ⭐️ Und Little 🐰 inside 24 ssw

11

Vielen lieben dank! Das beruhigt mich. Ich werde es abends nun weiterhin nehmen 1000mg met. Denn Insulin hat bei mir wirklich NIX gebracht für den Nüchternwert. Am ende war ich bei 22 BE und der wert lag bei 100 -120 ..
Aber dann war auch der MA :(

Ich warte nun ab was sich so ergibt. Aber am tag versuche ich auf das was ich esse zu achten und nachts habe ich numal keine Kontrolle:(

Wie waren denn deine Werte ?

12

Ich hatte einen homa Index von 3,5.

Also nicht so schlimm aber dennoch eine insulinresistenz.

Lg