Schwarzer Tee...

Hallo und guten Abend ihr lieben.

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche (Schwarz-) Tee trinker. Wir lassen ihn zwar nie sehr lange ziehen, es ist sozusagen ein "Bodensehtee", aber man macht sich ja schon so seine Gedanken :D
Wie genau habt ihr in Bezug auf den Koffein Konsum darauf geachtet? Es birgt ja ein nicht sehr geringes Risiko.

LG

1

Hallo. Als Ostfriesin muss ich sagen, schwarzer Tee ist bei uns alltåglich. 1-2 Tassen am Tag. Weil Teein, wie Koffein ist. Weil ich auch gerne Kaffee trinke, Wechsel ich nach Lust und Laune. Entweder 1-2 Tassen Tee oder einen Milchkaffee. LG Marina mit Raupe 6+1

2

Hallo,

Koffein an sich ist ja erst mal nicht schädlich.

Mein Mann kommt aus einem Land, in dem sehr, sehr viel Schwarztee getrunken wird, da gehört das selbstverständlich mit dazu, auch in der Schwangerschaft.

Ich selbst trinke sehr gerne Tee, nicht nur schwarz, und habe zu Beginn der Schwangerschaft vor allem morgens Schwarztee getrunken, um meinen Kreislauf in Gang zu bringen. Ich trinke ihn nun schon seit einigen Monaten mit Milch, wegen dem Sodbrennen.

Aber wie so oft, macht die Menge das Gift. Mehr als 3 Tassen trinke ich persönlich nicht, bzw. selten, das halte ich aber auch unschwanger so.
Da Tee eine geringere Koffeinkonzentration hat als Kaffee, meine ich, dass etwa 4 Tassen täglich unbedenklich sind.

LG

3

Ich komme ursprünglich aus einem Land in dem viel Schwarztee getrunken wird und ich liebe Schwarztee! 😍 Deswegen erzählte ich meiner Mutter dass ich da ich nun schwanger bin keinen bzw. kaum Schwarztee trinken kann. Sie meinte ich solle aber nicht drauf verzichten und dass sie sowas noch nie gehört hätte. Sie hat die ganze Schwangerschaft so gut wie nur schwarzen Tee getrunken und ich und meine Geschwister sind alle gesund auf die Welt gekommen. Da ich auch extreme Kreislaufprobleme durch zu niedrigen Blutdruck mit sogar teilweise Sehstörungen habe, meinte meine Mutter ich soll Schwarztee trinken. Ihr wurde das damals von einem Arzt empfohlen da es den Blutdruck erhöht und länger aufrecht erhält als z.B. Kaffee. Daher trinke ich jeden Tag so 2-3 manchmal 4 Tassen Schwarztee und mir geht es echt gut. Übrigens hab ich nach der Aussage meiner Mutter sie habe noch nie was davon gehört, erstmal auf russischsprachigen Seiten danach gesucht und wirklich nirgendwo etwas zu „Schwarzteeverbot“ in der Schwangerschaft gefunden.
Guck einfach selber womit du doch wohl fühlst. Ich wünsche dir noch eine schöne und angenehme Schwangerschaft 🤰🏻😊

4

Hallo! Bin zwar nicht bisschen spät dran, aber ich bin auch leidenschaftliche Schwarztee-Trinkerin und hab mich da schlau gemacht. Laut verschiedener Studien sind bis zu 200 oder 300 mg Koffein am Tag für das ungeborene Kind unproblematisch. Es passiert wohl die Plazenta und wirkt bei dem Kind genauso wie bei dir, aber erst bei höheren Dosen soll es Einfluss auf das Geburtsgewicht haben können. Meine FÄ sagte zwei Tassen Kaffee oder Tee höchstens. Ich trinke am Tag eine schön große Tasse schwarzen Tee.
Alles Gute für dich!