Thema Geburt und Angst/Panik

Hallöchen liebes Forum,

ich suche Austausch zum Thema Geburt und Panikattacken/Angst.

Ich habe aufgrund von einem ziemlichen traumatischen Erlebnis (um das Thema Tod, kein Kind), eine Therapie gemacht aufgrund von Ängsten. In meinem Alltag schränkt mich dieses Thema fast gar nicht mehr ein. In Extremsituationen aber schon.

Also ich von der SS erfuhr, war für mich sofort klar : KAISERSCHNITT ! Planbarkeit (mein Partner ist nur am Wochenende da), das Gefühl von Kontrolle und im Endeffekt auch das Gefühl die Verantwortung abzugeben aus Angst die Geburt nicht zu schaffen.

Nun habe ich eine wirklich tolle Hebamme, die auch Heilpraktikerin ist und viel mit der Psyche/Energien arbeitet.
Der Wunsch einer natürlichen Geburt wächst ein bisschen in mir, allerdings auf jeden Fall mit PDA. Die Hebamme meinte auch eine Einleitung wäre möglich, so könnte mein Mann rechtzeitig Urlaub nehmen. Ich rede ganz offen mit ihr über meine Ängste und allein das tut gut.

Ich habe halt wirklich Panik vor den Schmerzen bei einer natürlichen Geburt, auch Sorge wie der Intimbereich danach so ist (Ja, ich gebe es ehrlich zu) und meinem Kind irgendwie zu schaden unter der Geburt, durch meine Ängste.

Meine Frauenärztin kennt mich seit Jahren und lässt mir die Entscheidung offen. Wünscht mir aber eine natürliche Geburt.

Ständig tischt mir jeder (Arbeitskolleginnen, Fremde im Einkaufszentrum, Bekannte etc.) seine schrecklichen Geburtsberichte auf sobald sie meinen Bauch sehen, ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt spielt da keine Rolle, (obwohl ich das gar nicht wissen möchte und mittlerweile auch klar so kommuniziere). Ständig höre ich nur "Trotz PDA alles gemerkt", "Kaiserschnittnarbe geplatzt", Horror hier, schrecklich da.

Die Frauen aus meiner Familie berichten relativ positiv über die Geburt. Wenigstens das beruhigt mich 😀.

Ach ja, mein Mann wird nach der Geburt 7 Tage Urlaub nehmen. Mehr ist erstmal nicht drin, das heißt ich bin ziemlich schnell wieder auf mich gestellt. Fällt das mit einer natürlichen Geburt wirklich so viel leichter ?


Wem ging/geht es ähnlich im Bezug auf Panik/Angst?
Für was habt ihr euch entschieden ?
Was habt ihr für Tipps/ Was hat euch geholfen ?


Liebe Grüße
Teamblau2019 💙

1

Huhu!

Also du bist mit deinen Ängsten und Gedanken auf jeden Fall nicht alleine!

Nach meiner 1. Geburt habe ich schon Bammel, vor der 2., da ich an die 1. vollkommen falsch rangegangen bin. War nicht so prickelnd.

Ich empfehle dir den Podcast von Kristin Graf "Die friedliche Geburt". Mir hilft der unheimlich.

Und vielleicht erleichtert dir das ja deine Entscheidung. Denn auch ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht ohne.

Alles, alles Gute!🍀

5

Danke für den Tipp !

Hast du denn ohne Schmerzmittel entbunden? Oder meinst du mit Bammel davor, die allgemeine Situation?

12

Ich hab nach 22 Stunden Wehen und Einleitung mit Cytotec endlich eine PDA bekommen. Bei mir ging aber auch einiges schief, da das Krankenhaus unterbesetzt und ich total verängstigt und verkrampft war.

Ich hoffe, das passiert mir beim 2. Mal nicht. Werde aber wieder eine spontane Geburt anstreben.

weiteren Kommentar laden
2

Hi klar hatt man bei wehen Schmerzen aber so bald das baby da ist ist alles vergessen. Ich hab meine Tochter normal bekommen 4 Tage nach ET hab auf eigenen wunsch eingeleitet da ich ziemlich viel wasser hatte. Vor einem KS hab ich maga Angst würde es nie freiwillig machen da ich nach der Geburt gerne gleich wieder Heim möchte. Meine Tochter war nach paar Stunden nach Einleitung da ging ganz Schnell hatte kaum Schmerzen. Klar mach ich mir gedanken wie wird es jezt sein wie lange lieg ich in den wehen usw. Aber ich denk immer daran dach hab ich mein schatz endlich!!
Die weiterhin viel Glück :))

LG Natalie mit Prinzessin an der Hand ♥️(5) & Babyboy💙 inside 32ssw

4

Vielen Dank für deinen Beitrag, das klingt ja positiv.

Wehenschmerzen sind ja auch in Ordnung, aber den Moment der Momente möchte ich lieber nicht bewusst erleben. Also wenn das Baby raus kommt. Aber dafür gibt es ja zum Glück mitunter die PDA.

8

Aber das ist doch das schöne der Augenblick wenn dein Wunder da ist und dir auf den Bauch gelegt wird...

weitere Kommentare laden
3

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass IN DER REGEL die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt die nach einer Geburt um ein Vielfaches übersteigen.
Das ist eine große OP und es kommt leider oft zur Heilungskomplikationen.

So schön ein Kaiserschnitt auch klingen mag... die Zeit danach sollte man auch berücksichtigen.
Besonders wenn dein Mann bereits nach 7 Tagen wieder arbeiten muss.
Da wird man nach Kaiserschnitt oft grade erst mal wieder nach Hause entlassen.

7

Darin bin ich mir schon im klaren.

Ich hatte aufgrund meiner Endometriose Erkrankung auch schon mehrere Bauch-Ops, die man aber wahrscheinlich null mit einer "offenen" Bauchwunde vergleichen kann.

6

Hallo.

Also ich habe keine Panik Attacken, aber ich denke jede Frau macht sich Gedanken über die Geburt. Was erwartet ein wie werden die Schmerzen sein. Ich zum Beispiel bin ein sehr empfindlicher Mensch was Schmerzen angeht.
Dann kam die Geburt. Meine fruchtblase platzte mitten in der Nacht und ab dann hatte ich wehen. Gleich aller 10 Minuten... aber es war erträglich. Gedanken machte ich mir nun keine mehr. Dafür war ich zu viel mit mir und meinem Körper beschäftigt.... der eigentlich fast alles alleine machte. Im Krankenhaus kam mir einmal kurz der Gedanke an Schmerzmittel, die Schmerzen waren auszuhalten, ich dachte aber wenn er schlimmer wird das ertrage ich nicht. Da sagte die Hebamme schon das ich presswehen habe und wir 95% geschafft haben. Dann kam mein Prinz zur Welt und so wie er da war, war jeder Schmerz weg. Ich musste genäht werden weil ich gerissen bin. Da konnte ich den ersten Tag auf nichts hartem sitzen. Aber dann war alles gut. Ich denke bei einer natürlichen Geburt. Hast du Schmerzen. Aber es ist absehbar, dein Wunder ist da und es geht dir besser. Doch bei einem Kaiserschnitt hast du danach die Beschwerden. Dann wo du eigentlich dein wünschen kennen lernen möchtest.

9

Oh wie schön, das klingt aber wirklich nach einer schnellen Geburt 👍😊

Und auch mutig, dass du trotz Panikattacken so cool geblieben bist.

16

Ja vier Stunden, der Prinz hatte es eilig. Ich habe auch endometriose und weil man nach der bauchspiegelung so eingeschränkt ist und da hat man nur drei Löcher würde ich einen ks nur im Notfall machen lassen. Außerdem wirst du nach einer natürlichen Geburt schneller entlassen und wenn dein Mann nur kurz Urlaub hat will man doch lieber die Zeit zusammen zu Hause verbringen... Also ich würde dir zu einer natürlichen Geburt raten...

10

Hallo,
ich hatte eine PDA und meine Schmerzen waren wie weggeblasen. Das war eine Erlösung. Allerdings war ich 6 Tage im Krankenhaus und zwar weil die kleine wegen gelbsucht noch einen Tag zur Beobachtung bleiben sollte. Ansonsten wäre ich nach 4/5 Tagen entlassen worden. Wünsche dir alles Gute.

13

Auch dir vielen Dank für den positiven Geburtsbericht.

Wie lange wärst du sonst im Krankenhaus geblieben?

19

Ich wäre nach 4 Tagen nach Hause gegangen. Meiner Tochter ging es so auch echt gut, man riet mir nur länger zu bleiben um sie im Auge zu behalten.
Ich hätte während der Geburt meinen Mann und eine wundervolle Hebamme an meiner Seite und das wünsche ich dir auch. Bei mir gab es während der 14 Std wehen viele Unannehmlichkeiten aber durch die wunderbare Betreuung alles locker zu schaffen. Es waren zwischendrin auch Witze und nette Unterhaltungen möglich.
Mein Mann und ich erzählen immer wieder gern von dem spannenden langen Tag der Geburt unserer Tochter.
Diesmal bin ich wieder gespannt was auf mich zu kommt (12.ssw mit Zwillingen).

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich habe sowohl eine normale Geburt, als auch einen ks hinter mir. Und ich persönlich würde niemals zum ks raten, für mich war es einfach die Hölle um mal detaillierter zu werden habe Ich gedacht ich sterbe. Als die spinale gesetzt worden ist zur Betäubung war alles noch gut bis ich mich hinlegen musste. Mir wurde übel, musste mich übergeben, mein. Kreislauf ist 3x runter gekippt und das alles während sie meine kleine. Tochter raus geholt hatten. Das war für mich der pure horror. Bei. Meiner normalen Geburt ( mein 1tes Kind) ging alles recht schnell. Um halb 1 Mittags bekam ich wehen und um 2uhr mittags war er da 😊 es war echt eine Traum Geburt

21

Hallo,

ich kann dich absolut verstehen.

Ich habe leider auch ab und an Probleme mit Panik, Kontrollverlust usw.

Ich habe 4 Kinder spontan entbunden ohne Schmerzmittel 3 davon sogar Zuhause.
Keine Ahnung warum, aber Angst war zu den Geburten nie ein Thema. Vorher ja - aber dann nicht mehr.
Wenn es soweit war, aber ich immer getan was nötig ist und besonders zum Schluss hat man ja auch echt andere Sorgen :-)

Ich habe mich immer super vorbereitet mit Akupunktur, Himbeerblättertee usw. und als dann die Geburt war, fühlte ich mich sicher.

Einleiten oder durch planmäßigen Kaiserschnitt so massiv in die Geburt eingreifen find ich persönlich nicht so gut für dein Baby.

Hast du danach auch Hilfe von anderer Seite? Ich fand die erste Zeit mit dem Ersten Baby etwas bedrückend.

Ich wünsch dir alles Gute!

22

Ich hatte eine Einleitung.
Gedauert hat meine Geburt 9 std (erstes Kind).
Ich hatte alle 2 min starke Wehen von jetzt auf gleich.
Allerdings fande ich, sie waren gut zu veratmen.
Eine PDA wollte ich keinesfalls, denn ich will meinen Körper spüren und die Signale befolgen, die er mir gibt.
Bei einer Geburt bekommst du ständig signale, wann du zu pressen hast zb.
Das wollte ich aufkeinen fall missen.
Als meine Tochter „rauskam“ war das der schönste moment der Geburt und auch der am wenigsten schmerzhafteste.
Das wird von einer Wehe überdeckt.
Außerdem brauchst du so viel kraft in dieser Presswehe.. ich hab keinen Schmerz gefühlt, es war eher wie eine erlösung.
Meine Maus ist 4 Monate alt, ich seh untenrum aus wie davor, bin nicht weiter als vor der Geburt und wir hatten nach 3 wochen wieder regelmäßig Sex, da ich keinerlei Probleme hatte (falls dich das auch interessiert)
Ich hatte einen Hohen Scheidenriss, das musste genäht werden.
Das nähen habe ich überhaupt nicht gespürt!
Ich war ein paar wochen Später im KH als meine Galle entfernt wurde.
Und das nur minimalinvasiv.
Diese 2 cm großen Narben haben mir so höllische Schmerzen bereitet, dass ich noch nach 1 Woche nicht 100% aufrecht laufen konnte.
Also dann eine KS narbe?
Für mich eine horrorvorstellung.

Vorallem ist man nach so einer Geburt wirklich unheimlich stolz!
Mach dir immer folgenden Gedanken:
Nicht nur du leistest die arbeit, sondern vorallem dein Kind hat einen kräftezerrenden weg vor sich.
Du hilfst ihm dabei, ihr seit ein Team und arbeitet so lange zusammen, bis ihr es geschafft habt.

Und noch was..
Meine Einleitung war in Ordnung.. es gibt jedoch auch ganz andere Storys..
Einleiten würde ich wirklich nur wenn es nötig ist.
Ansonsten sind das meist stärkere und unnötigere Schmerzen, als spontane Wehen.
Mein Mann ist Soldat und unter der Woche auch nicht da.
Er wäre sofort gekommen, hätte sich was getan. War alles abgesprochen.
Wäre es eine möglichkeit wenn solange eine Freundin oder deine Mom zu dir kommt? (So hatten wir es geregelt)
Ich verstehe deine Ängste, aber vieles macht es nur schwerer, als es dann am ende sicher wird!

Lg und nur das beste für euch!
Teresa 🌸

25

Ich hatte eine eigentlich traumhafte Lehrbuch Geburt. Es ging morgens um 9h los und um 17h war er da. Das Tempo war super, die Geburtsphasen konnte ich bewußt wahrnehmen und ich habe mich im Vorfeld gegen eine PDA entschieden, da diese meiner Angst nach, den Geburtsverlauf auch negativ beeinflussen könnte. Jetzt kommt das große aber, ich würde das nicht nochmal machen. Allerdings hast du glaube ich eine etwas falsche Vorstellung. Meines Wissens nach soll die Austreibungsphase möglichst ohne die Wirkungen der PDa laufen, da man die Presswehen ja braucht, um das Baby heraus zu bekommen. Die Eröffnungsphase ab 6cm bis auf 10 fand ich persönlich ziemlich krass und ich war bis zur Pressphase fix und fertig. Ich fand die Schmerzen nicht aushaltbar und für eine PDA war es dann schon zu spät. Ich hatte das Gefühl lange Zeit nicht, dass als das Baby da war, alles vergessen war. Diese Schmerzen haben mich komplett überrumpelt.... bei der nächsten Geburt möchte ich direkt eine PDA, um diese Eröffnungsphase so zu überstehen, dass ich nicht schon vor dee ersten Presswehe aufgeben möchte. Die Pressphase an sich war ok, der Moment bevor das Kind kommt ist meiner Auffassung nach nichts im Vergleich zu den Wehenschmerzen im Vorfeld.... alles Liebe für dich!