Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich muss euch nochmal fragen. Wann sollte man eine Schwangerschaft dem Arbeitgeber berichten? Ich bin heute 4+4 und weiß seit letzten Dienstag, dass ich schwanger bin. Habe erst nächste Woche Freitag meinen Arzttermin. Ich arbeite bei einem Kieferorthopäden, habe es bisher nur zwei Kolleginnen gesagt, dass sie dann für mich röntgen.
Ich weiß auch nicht, was ich ihm antworten soll, wenn er wissen will, ob ich mich ins BV schicken lasse oder so. Ich muss das ja auch erstmal bei meinem Frauenarzt abklären🤷🏽‍♀️

1

Er muss sich ja ins BV schicken, wenn er dich nirgendwo anders einsetzen lann. ZB am Empfang.
Dafür ist nicht der Fa zuständig.

Da es schon 2 Kolleginnen wissen würde ich es ihm sagen. Wäre blöd wenn es so rauskommt.

2

Danke dir.
Wie hast du es gemacht?

3

Ich arbeite als Lehrerin.
Habe es keinem Kollegen gesagt und in der 14.ssw dem Chef dann.

4

Hey 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch ZFA ..ich hatte Glück und hatte ab positiven Test erstmal Urlaub 😆 ich hab von meiner FÄ ne Bescheinigung bekommen als man die Fruchhöhle sehen konnte und durch den BT bestätigt war das die Schwangerschaft normal verläuft. War da in der 6 ssw. Hab von meinem Chef direkt ins BV geschickt .

LG 😊

5

Ich hab' es in der 8SSW dem AG mitgeteilt. Hatte leider MA in der 14SSW, aber es war nicht schlimm, dass sie es wussten.
Ich habe viel Unterstützung aus meinem Team bekommen als ich nach der OP wieder im Büro war.

Wenn's um BV geht würde ich es früher sagen, nichts tun was das Baby gefährden könnte.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch .
Ich habe es gleich nach dem positiven Test meinem Chef erzählt,damit er für mich röntgen kann.
Aber erst nach einer schriftlichen Bestätigung vom Fa wurde ich ins Bv geschickt. Denn leider gibt es bei uns keine Rezeption wo er mich einsetzten könnte oder dergleichen.