Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich muss euch nochmal fragen. Wann sollte man eine Schwangerschaft dem Arbeitgeber berichten? Ich bin heute 4+4 und weiß seit letzten Dienstag, dass ich schwanger bin. Habe erst nächste Woche Freitag meinen Arzttermin. Ich arbeite bei einem Kieferorthopäden, habe es bisher nur zwei Kolleginnen gesagt, dass sie dann für mich röntgen.
Ich weiß auch nicht, was ich ihm antworten soll, wenn er wissen will, ob ich mich ins BV schicken lasse oder so. Ich muss das ja auch erstmal bei meinem Frauenarzt abklären🤷🏽‍♀️

1

Er muss sich ja ins BV schicken, wenn er dich nirgendwo anders einsetzen lann. ZB am Empfang.
Dafür ist nicht der Fa zuständig.

Da es schon 2 Kolleginnen wissen würde ich es ihm sagen. Wäre blöd wenn es so rauskommt.

2

Danke dir.
Wie hast du es gemacht?

3

Ich arbeite als Lehrerin.
Habe es keinem Kollegen gesagt und in der 14.ssw dem Chef dann.

4

Hey 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch ZFA ..ich hatte Glück und hatte ab positiven Test erstmal Urlaub 😆 ich hab von meiner FÄ ne Bescheinigung bekommen als man die Fruchhöhle sehen konnte und durch den BT bestätigt war das die Schwangerschaft normal verläuft. War da in der 6 ssw. Hab von meinem Chef direkt ins BV geschickt .

LG 😊

5

Ich hab' es in der 8SSW dem AG mitgeteilt. Hatte leider MA in der 14SSW, aber es war nicht schlimm, dass sie es wussten.
Ich habe viel Unterstützung aus meinem Team bekommen als ich nach der OP wieder im Büro war.

Wenn's um BV geht würde ich es früher sagen, nichts tun was das Baby gefährden könnte.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch .
Ich habe es gleich nach dem positiven Test meinem Chef erzählt,damit er für mich röntgen kann.
Aber erst nach einer schriftlichen Bestätigung vom Fa wurde ich ins Bv geschickt. Denn leider gibt es bei uns keine Rezeption wo er mich einsetzten könnte oder dergleichen.
aber dein Chef kann dich aus dem Zimmer nehmen und an die Rezi setzen bis zum Mutterschutz bzw eine Arbeit für dich finden,die für dich und deinem Baby nicht gefährlich ist .
Lg

7

Danke. Ich bin aktuell die dritte Helferin in Folge, die schwanger wurde. Er hat meine zwei Vorgängerinnen in kein BV geschickt. Die eine hat sich krank gemeldet, die andere versucht eisern durch zu halten. Die Rezeption ist voll besetzt. Alternativen gibt es nicht. Ich mag nur nicht auf mein Geld verzichten, sonst wūrde ich mich krank melden🤷🏽‍♀️
Ich weiß leider auch nicht, wer mir da helfen koennte

8

bei Krank verzichtest du ja aber auf Gehalt, da du irgendwann nur Krankengeld bekommst. Im BV bekommst du weiterhin deinen Lohn jeden Monat. Dein Chef bekommt dann 100 % von der KK wieder. Also BV ist doch das beste was es gibt ;-) Aber wenn er keinen anderen Arbeitsplatz hat, muss er dich ins BV schicken! Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
LG :)

weitere Kommentare laden
16

Hi...
Bin MFA beim Gyn, da meine Chefs auch meine Ärzte sind habe ich denen so in der 6. Wochen Bescheid gesagt und dann auch meinen Kollegen. Wir konnten uns so einigen das ich quasi normal gearbeitet habe nur bei der ein oder anderen Patientin etwas vorsichtiger. Und als meine Vertretung da war habe ich auf 5 Stunden täglich reduziert mit BV. Habe bis zum Mutterschutz normal gearbeitet

17

Du arbeitest beim Gyn? Kannst du mir Tipps geben, wie ich von meiner Frauenärztin an ein BV komme?
Ich hatte 2014 ein MA und bei mir auf der Arbeit ist es vergleichbar mit Fließbandarbeit. Wie stehen meine Chancen?

18

Es ist sehr schwer ein BV vom Arzt zu bekommen, weil die Vorraussetzungen verschärft wurden.
Aber dein AG kann es machen.

Ich hatte dieses Jahr zwei FGs und mein FA hätte mir nicht ohne weiteres ein BV gegeben....aber mein AG hat es gemacht.

LG Tanja 12+2 🥰

weiteren Kommentar laden
19

Huhu bin auch zfa und habe direkt nach der Bestätigung vom fa ein BeschäftigungsVerbot durch meine Chefin bekommen. Hätte sie mir keins ausgestellt hätte es sofort mein FA gemacht. Ich wünsche dir alles gute und such dir Sachen mit denen du dir deine Zeit vertreibst 😅 war für mich eine riesige umgewöhnung so viel Freizeit zu haben... 😁

21

Du gibst deinem AG Bescheid sobald du vom Mutterschutzgesetz profitieren möchtest. Du kannst nicht einfach die Verantwortung auf deine Kolleginnen übertragen.

In ein BV kann man sich nicht schicken lassen! Entweder man bekommt es, weil es gerechtfertigt ist oder nicht.

Zudem ist dein AG zuständig und nicht der FA. Dein AG muss mit dir die Gefährdungsbeurteilung machen und hat er keine Möglichkeit deinen Arbeitsplatz umzugestalten bzw dir einen anderen zu geben MUSS ER dich ins BV schicken. Tut er dies nicht, verstößt er gegen das Mutterschutzgesetz und macht sich strafbar. Da informierst du dann das Aufsichtsamt!

Den FA brauchst du garnicht ansprechen. Der ist schließlich nicht für deinen Arbeitsplatz zuständig sondern nur fürs medizinische.

22

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mit der Krankenkasse telefoniert, die sagte, dass der FA und der Arbeitgeber berechtigt sind.
Ich werde es wohl erfahren. Danke dir! 🍀

23

Ich würde allerdings eher den korrekten Weg gehen über den AG und wenn der sich quer stellt das Aufsichtsamt.

Dass der Krankenkasse das egal ist ist logisch: die müssen nicht zahlen;-)

24

Hallo,

ich war anfangs krankgeschrieben, weil ich erst einen Infekt hatte, und dann leichte Schmierblutungen.

Als ich dann ca 7Ssw war, habe ich es im Personalbüro mitgeteilt.
In meiner Berufsgruppe gibt es sofort ein BV vom Betrieb aus, dafür wurde eine Gefährdungsbeurteilung vom AG veranlasst, bei welcher das Ergebnis sehr eindeutig ist, und Alternativen gibt es bei uns nicht.

Ohne Gefährdungsbeurteilung funktioniert das mit einem BV seitens des AG sowieso nicht.

Alternativ kann dir auch ein Arzt ein individuelles BV aussprechen, wäre bei mir zB genau möglich gewesen, da ich Blutungen hatte, eine Risikoschwangerschaft vorliegt usw, und somit meine Gesundheit und die des Kindes gefährdet wäre.

Es muss aber ein guter Grund vorliegen, medizinisch, etwas, von dem auch auszugehen ist, dass es sich nicht ändert.

Bei Übelkeit oder psychischer Belastung zB kann es auch sein, dass "nur" krankgeschrieben wird.

Aber zB bei drohender FG, vorzeitigen Wehen etc. nicht, da würde eher ein BV ausgesprochen werden.

Man kann sich an die Gewerbeaufsicht wenden, damit der AG eine Gefährdungsbeurteilung machen lässt.
Das wäre die Grundlage für ein BV seitens des AG.

Alles Gute 🍀