37. ssw - Plötzlich hoher Zuckerwert

Hallo ihr Lieben,

leider wurde bei mir in der 25 ssw SS-Diabetes diagnostiziert, da mein 1h-Wert minimal zu hoch war. Am Anfang musste ich 8x tägl. meinen Blutzucker messen, dann nur noch 5x (nur 1h Wert), dann nur noch alle zwei Tage und jetzt reicht es aus, wenn ich alle 3 Tage messe. Mein Blutzucker war immer super, ich konnte alles essen und er war nie höher als max. 128. Selbst bei einem Stück kuchen bleibt er bei 93.

Heute ist wieder Mess-Tag und ich habe ganz normal gefrühstückt. Nach einer Stunde lag mein Wert bei 169 😱 hab vor lauter Schreck direkt noch 2x gemessen und die Werte sind auf 159 und 149 gesprungen.

Kann es sein das gegen Ende der Schwangerschaft die Werte explodieren? Und das sich innerhalb 1 Minute die Werte so ändern können?

Liebe Grüße

GrowUp und Männesjen (36+5)

1

Hallo liebes, ich habe seit Beginn meiner ss auch ssdiabetes. Bin bei einer diabetologin bei der ich alle 4 Wochen zur Kontrolle bin. Sie sagte nur zu mir egal wie gut die Werte sind gegen Ende der Schwangerschaft kann es sein das sie in die Höhe schießen egal wie gut man aufpasst ,die insulinproduktion soll gegen Ende sehr abnehmen sodass Mann evtl. Ein paar Wochen insulin nachspritzen muss ( zumindest galt das für mich). Ich würde hier meinen Arzt bzw einen diabetologen kontaktieren und ihm das schildern bzw muss einfach noch ein paar mal und schau was passiert. LG

2

Huhu,

Messgeräte messen nie 100% genau, deshalb die Tendenz zw den Werten (die allerdings nicht stark sind, er ist zu hoch).

Ja da hast du Recht, Richtung Ende der Schwangerschaft kann er nochmal stark schwanken, weil du gerade zugebombt wirst mit Hormonen.
Sobald es Richtung Geburt geht, das Baby bereit ist, fällt er allerdings, weil die Hormone ja drastisch sinken.
Deshalb aufpassen, falls du Anpassungen machen musst :-)

3

Hey, genau das selbe Problem hatte ich auch allerdings in der 41. SSW. Ich hatte auch gleich 2 weitere Male gemessen, erster Wert lag bei 166, direkt im Anschluss 175 und der letzte dann 190. Ich war mega schockiert, da ich wie gewohnt gegessen hatte und mein höchster Wert mal bei 130 lag.
2 Tage darauf kam meine Prinzessin zur Welt. Es kann normal sein, aber sollte es jetzt länger so gehen, frag lieber den Arzt.

Alles Gute 🍀 delo mit Prinzessin (4 Wochen)

4

Viele Dank für die Antworten 😊
Nach dem Mittagessen lag der Wert wieder bei 87. Ich warte mal ab und mess morgen einfach mal wieder und werde mich bei meinem Diabetologen melden.