Mit Heparin ( Lovenox) in ssw 36 aufhören

Hallo zusammen,

Ich spritze seit beginn tägl. Lovenox.. habe keine gerinnungsstörung.. hatte 2 FG und es wurde mir halt prophilaktisch verschrieben.. nun gestern meinte meine FA ich kann damit aufhören.. ich muss nicht mehr spritzen.. irgendwie habe ich aber angst einfach so aufzuhören.. wie war das bei euch ? Gibt es hier auch mamis die spritzen mussten und die aufgehört haben ? Ich habe da irgendwie so meine bedenken das irgendwas nicht passen sollte wenn ich jz so kurz vor schluss einfach aufhöre..

1

Wieso denn dann jetzt aufhören?
Ich würde es einfach bis zum Schluss durchziehen...
Da hätte ich jetzt auch Angst.

Ich hab erhöhte lipoproteine und muss auch spritzen.

6

Ja keine ahnung laut ihr kann ich problemlos aufhören uns dem baby passiert nichts.. ich habe trotzdem einfach schiss das was mit dem kind passiert wenn ich jz plötzlich aufhöre.. ich werde nochmal mit ihr reden..

2

Hallo,

Also ich spritze auch täglich Heparin und soll es erst absetzen, wenn ich merke dass es losgeht ... dann könnte es nur problematisch werden bzgl einer pda , da diese erst mit Abstand von 12 Stunden zur spritze gelegt werden darf (einblutungsgefahr). Ansonsten ist die Dosierung so niedrig dass Sie keine große Auswirkungen auf eine verstärkte nachblutung haben soll, laut meiner Ärztin von der Gerinnungsambulanz... ich spritze clexane 40 .... 12 Stunden nach der Geburt soll ich damit wieder weiter machen ... bin halt auch in Behandlung... ein gutes Gefühl hätte ich dabei auch nicht die spritzen einfach abzusetzen.... vielleicht kann dich dein Arzt auch mal in ne Gerinnungsambulanz überweisen , damit deine Gerinnungswerte überprüft werden .....

LG momomimi mit 4 Sternchen und kleinem Knirps 37+4

3

Ich habe auch heparin prophylaktisch gespritzt in der Schwangerschaft. Ich dürfte nicht aufhören, weil gerade zum Schluss in der Schwangerschaft den größten Gefahr für Thrombosen besteht. Ich habe gespritzt bis 24 Stunden vor meinem KS. Wenn man vaginal entbindet, sollte man aufhören zu spitzen wenn die Wehen einsetzten, vorher nicht.

Ich verstehe nicht warum Du jetzt aufhören solltest? Ich würde mich eine zweite Meinung holen.

4

Guten Morgen,

Finde ich auch echt seltsam. Gut, ich habe eine festgestellte Blutgerinnungsstörung und bin jetzt in der 35. ssw. Habe jetzt ASS abgesetzt muss aber bis 6 Wochen nach der Geburt mein clexane weiter spritzen. Beim 1. Kind wurde deshalb eingeleitet, damit man die Gabe steuern kann. Nächste Woche erfahre ich dann, ob es beim 2. auch so sein wird.

5

Ich habe eben keine gerinnungsstörung.. es wurde mir einfach so gegeben.. ich habe trotzdem angst damit aufzuhören... ich werde mit ihr nochmal sprechen ich trau mich einfach nicht..

7

Ich habe einen Protein Z Mangel, laut Gerinnungsambulanz soll ich prophylaktisch bis zur 36. Woche Ass 100 nehmen und dann absetzen. Sie meinten, dann wären die Gefäße des Kindes groß genug und es bestünde keine Gefahr.
Ass ist natürlich nicht so hoch blutverdünnend wie Clexane, da müsste man evtl auch ein Antikoagulanz spritzen, wenn es plötzlich los geht, denn falls was passiert kann man verbluten. Vlt weil es bei dir auch nur rein prophylaktisch ist ist es risikoärmer wenn du es dann absetzt.

8

Naja, Ass wird ja Wochen vorher abgesetzt weil die Blutgerinnung dadurch deutlich mehr außer Kraft gesetzt wird , als wenn man Heparin spritzt ... bei Heparin sagt man , 12 Stunden sind vorbei und die Gerinnung ist wieder normal , bei Ass ist die Blutgerinnung über Wochen noch herabgesetzt .... und deshalb auch viel gefährlicher...