MRT 😔

Hallo ihr Lieben, ich muss morgen ins MRT und ich bin so unsicher. Bin 22+4 und laut meiner Frauenärztin und der Ärztin aus der Feindiagnostik vom Krankenhaus steht einem MRT nix im Wege. Muss wegen Pelzigkeitsgefühl im Gesicht ins MRT , Kopf wird untersucht, das da nix ist ! Aber das Kribbeln im Gesicht macht mich fertig.

Bin so verunsichert 😪


Hätte jemand von euch Erfahrung mit MRT in der Schwangerschaft?

Liebe Grüße Maga 🤰🏼👶

1

Oje, ich kann das gut nachvollziehen. Das Problem ist, dass es keine Langzeitdaten gibt. Man geht davon aus, dass die Magnetresonanz nicht schädlich ist, bewiesen ist es aber leider noch nicht. Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung und und habe nach Rücksprache mit befreundeten Ärzten (Neurochirurgen und Neurologen, die viel MRT's veranlassen) mich dagegen entschieden, da es keine Lanzeitstudien gibt und die Therapie ohne MRT die Gleiche ist wie ohne. Es hätte lediglich zur Absicherung der Diagnose gedient.

Wenn es medizinisch indidziert ist, weil davon eine Therapie abhängt würde ich es machen lassen. Ich würde mir aber aber eventuell noch ein Kissen auf den Bauch legen, da es sehr laut ist und das Kleine doch mehr hört als immer behauptet wird. Du wirst ja Kopfhörer bekommen.

Alles Gute #klee

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja ist nicht so einfach. Wenn ich wüsste woher das kommt dann wäre das für mich gar keine Option. Aber die Sorge das es was schlimmeres ist verunsichert mich und macht mich sehr nervös , bezüglich ob es dem kleinen Wurm schadet. Immer Kern gesund und dann in der Schwangerschaft worauf ich so lang gehoft habe jetzt der Scheiß 😢.

Danke für den Tipp, ich nehme ein Kissen von zuhause mit wo ich mir zusätzlich umlege.

Vielen Dank nochmal

3

Ich bin jetzt 26 ssw und hätte in der 5 ssw ein MRT gehabt, welches ich aber in eigener Verantwortung abgesagt hatte,da es nur eine Art Kontroll MRT war und nicht unbedingt Lebensnotwendig.