Starke Schlafprobleme und erschöpft. Tipps oder Hausmittel?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin sehr verzweifelt.

Ich habe bereits seit der 28 ssw starke Schlafprobleme. Damals weil ich keine Ruhe bekam, das Kind in BEL lag und nachts wahnsinnig aktiv war.

Mittlerweile liegt das Kind in SL und ich habe deutlich mehr Ruhe nachts. Aber ich kann einfach nicht mehr schlafen. Ich könnte weinen vor Erschöpfung. Ich bin den ganzen Tag wach, falle abends ins Bett und finde einfach keine Ruhe. Meine Beine leiden unter dem restless leg syndrom. Ich bin teilweise so müde, dass ich zittere vor Müdigkeit aber ich komm nicht zur ruhe. Wenn ich das Gefühl habe ich könnte schlafen, dann meldet sich meine Blase und danach geht es wieder von vorne los.

Ich muss nächste Woche noch arbeiten gehen. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Wenn ich Glück habe schlafe ich, wenn es langsam hell wird ein und pünktlich nach 3 Stunden werde ich wach, bin dann tatsächlich hell wach und nach 2 Stunden laufe ich wieder rum wie ein Zombie.

Kann mir jemand helfen oder hat Tipps?

Viele Grüße,

Jule + babyboy 35 ssw. 😍

1

Bist du nicht schon im Muschu?

Ich schlafe auch sehr schlecht.
Mir tut einfach Rücken und symphyse weh.

Gegen das RLS kannst du Magnesium, akupunktur, Osteopathie oder globuli:
Sepia  bei „Restless Legs“ und nächtlichen Krämpfen 3x täglich 5 Globuli der D6,
Zincum metallicum D10, wenn der Schlaf durch zuckende Beine gestört wird

versuchen...

Ich mache auch 3 Kreuze wenn meine kommende letzte Arbeitswoche rum ist.

2

Ach Mist... Bin erst in 34 ssw. Habe noch eine Arbeitswoche vor mir.

Sorry Tippfehler,
Konzentration lässt grüßen 🙄

Akupunktur hört sich gut an. Vielleicht finde ich ja einen Arzt, der mir kurzfristig einen Termin gibt.
Ich meine zu wissen bis Globuli wirken braucht es einige Zeit.

Danke für deine Nachricht

3

Wenn die globuli die richtigen sind wirken sie i.d.R. sehr schnell. Hatte ich bei Wadenkrämpfen.

Dann sind wir ja gleich weit :-)

weitere Kommentare laden
6

Oh man Du Arme. Das tut mir leid für Dich. Ich kann teilweise auch sehr schlecht schlafen und leide ebenfalls unter den Restless Legs Syndrom, seit der 28. SSW. Bin jetzt in 33.SSW Der ließ mich auch nicht schlafen. Bei mir ist Eisenmangel festgestellt worden. Das hängt wohl oft damit zusammen. Seit dem ich 80 mgr täglich nehme ist es etwas besser geworden. Allerdings habe ich immer noch ein Mangel, muss ich mit meinen FA besprechen. Es ist trotzdem etwas besser geworden. Hast du Dein Eisenwert überprüfen lassen? Magnesium kann ich auch empfehlen. Ich versuche es abends mit Wechselduschen und mein Mann massiert mir auch die Beine. Das sind ganz kleine Tipps von mir.
Ich drücke die Daumen dass du etwas Schlaf und Erholung findest

10

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Mein Eisenwert war vor vier Wochen am unteren Rand von noch ok. Könnte gut sein, dass er wieder gesunken ist. Magnesium nehme ich jetzt auch seit gestern, das hatte ich noch zu Hause.

Eine Wadenmassage ist auch Gold wert hab ich festgestellt 😊 ich hoffe, dass ich die Woche noch einigermaßen überstehe und im Muschu hab ich ja das Glück mich zumindest mittags eine Runde hinzulegen.

Ich wünsche dir noch eine tolle Restschwangerschaft mit wenig Problemen und gutem Schlaf.

Viele Grüße

7

Heyyy Probier mal gegen das krippeln in den Beinen B12... am besten als Spritze in den Hintern! Hat bei meiner Mama direkt in der ersten Nacht geholfen und sie hatte das Jahre lang! Berichte mir dann auch bitte gern, ob es bei dir den selben Effekt hatte:-)

8

Das ist überhaupt kein guter Zustand, damit kann man sich nicht abfinden.

Schlafen und Wachsein wird über Hormone gesteuert, die wiederum vom Tageslicht bzw. von der Dunkelheit abhängen. Man bezeichnet den normalen Rhythmus von Wachen und Schlafen als Zirkadianischen Rhythmus. Da die Hormone lichtgesteuert sind, kannst du was tun. Tagsüber raus ans Tageslicht, das Licht der Sonne (wenn auch hinter Wolken) muss das Auge erreichen. Das funktioniert nicht hinter Glasscheiben und hinter Sonnenbrillen. Also tagsüber direkt raus in die Natur und viel bewegen. So viel wie möglich. Aber mindestens eine halbe Stunde und möglichst mittags. Tagsüber in der Helligkeit aufhalten. Wenn es dämmrig ist wie heute, dann Lichter anmachen. Keine Vorhänge zuziehen, keine Rolladen runterlassen, so lange es Tag ist.

Nachts sollte das umgekehrte sein: Abdunkeln gegen Straßenlaternen, alle Lichter löschen, auch die Handys ausmachen, die Schummerbeleuchtung ausmachen, kein TV und kein Internet und kein PC in der Nacht anlassen. Keine aufregenden Sachen, aufregenden Filme abends anschauen, keine Probleme wälzen, keinen Streit mit ins Bett nehmen. Heidekrauttee hilft zu beruhigen und runterzufahren.

Das sollte selbstverständlich sein.

Dazu rate ich dringend, einen eventuellen Vitamin D Mangel auszugleichen und ggf. eben mindestens die 6000 IE täglich einzunehmen, die sich (durch Studien nachgewiesen) positiv auf Schwangerschaft und Entwicklung des Kindes auswirken.

Da das Restlegs Legs Syndrom mit der Gruppe der Autoimmunerkrankungen zu tun hat, empfehle ich dir dringend den Vortrag von Prof. Dr. Spitz dazu anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=yQ1QB_gGadM

Das Problem ist nämlich mit der Entbindung nicht beendet, da liegen schwerwiegende Störungen vor, und die haben schwerwiegende Folgen auch noch weiter in der Zukunft.

9

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich habe einige wertvolle Tipps erhalten und versuche für mich das Beste rauszuholen.

Die Nacht habe ich immerhin 3 Stunden geschlafen. Schon einmal besser wie nichts und in der Mittagspause werde ich einen Spaziergang machen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!