Womit sollte ich für eine Hebamme in der SS rechnen

Guten Morgen,
Ich wollte gerne mal grob wissen was ihr so an Kosten hattet für die Hebammen Begleitung (regelmäßige Vorsorge und Wochenbett ). Damit ich weiß womit ich ungefähr rechnen kann? Über eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich auch 😊

1

Guten Morgen.

Das zahlt sich die KK.

Wenn du nur die drei US beim FA machst und den Rest bei der Hebamme, zahlt das die Kasse.
Nach der Geburt ha sowieso. Also hier in D /Hessen ist das so.

Alles gute 🍀

Tanja 11+4🥰

2

Genau, das wird von der Krankenkasse übernommen. Meine Hebamme war jetzt während der Schwangerschaft 3 oder 4 mal da, ohne, dass es mich was gekostet hat. Bei den Terminen haben wir immer über unterschiedliche Themen gesprochen und das Herz abgehört. Ansonsten habe ich die komplette Vorsorge beim Arzt gemacht.
Nach der Geburt kommt die Hebamme öfter und auch das wird von der KK bezahlt.

3

Ah super vielen lieben Danke 🤗

4

Hallo

Wenn du eine Beleghebamme hast, kann es sein das hier noch kosten auf dich zu kommen. Nicht alle Kassen tragen die Kosten dafür oder nur anteilig

5

Deine Formulierung ist etwas unglücklich,wie ich finde.
Also natürlich zahlt die Kasse die Kosten für die Beleggeburt als solches. Die Hebammen nehmen aber für gewöhnlich etwas extra für ihre wochenlange 24Std-Rufbereitschaft. Meist so um die 300-400€. Die Kassen erstatten davon meist 200-250€.
Vorsorge und Nachsorge, sowie nen Geburtsvorbereitungskurs und nen Rückbildungskurs zahlen die Krankenkassen.

6

Ich glaube die TE hat mich trotzdem verstanden.

Die Kassen Bezuschussen die Kosten für eine Beleghebamme.
Welche Kosten die Hebamme in Rechnung stellt, ist bei uns in der Region für alle Beleghebamme festgeregelt.

Vielleicht ist es bei euch anders