Kopfschmerzen

Guten Abend,

Was macht ihr gegen Kopfschmerzen? Letzte Woche hatte ich sie schon Freitag/Samstag und bin dann Samstag Abend auch ins Krankenhaus (Anraten der Hebamme), da ich auch nicht wirklich trinken konnte. Bin seit Dienstag wieder zuhause und trage mein trinken jetzt in eine App ein. Die letzten Wochen waren es immer Max 1 Liter. Seit dem Krankenhaus habe ich mich schon auf 1,75-2 Liter gesteigert. Trotzdem habe ich heute wieder starke Kopfschmerzen 😒 Pfefferminzöl habe ich schon da und Körnerkissen habe ich auch schon probiert...habt ihr Tipps für mich?
Danke für eure Rückmeldung.
Grüße Jojo mit Krümel 🍀

1

Hallo! Ich habe das in dieser SS leider auch immer wieder... ich lasse mir dann gerne von meinem Mann den Nacken massieren. Unterstützend mache ich mir mehrmals am Tag die „heiße 7“
Also schüssler Salz Nr 7 ( Magnisium Phosohoricum)davon 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken. Ansonsten hilft mir viel warmes und ohne Kohlensäure zu trinken. Und raus an die frische Luft.
Gute Besserung Dir!

2

Trinke nur Wasser und Tee. Darf man die Schüssler Salze nehmen? Mein Mann hat schon wieder Angst und wollte in die Klinik fahren 🙄 musstest du mal paracetamol nehmen? Eigentlich bin ich da ja dagegen, aber wenn nix mehr geht?

6

Also die schüssler Salze sind homöopathische.. meine Hebi meinte, dass ich die jederzeit nehmen kann. Paracetamol habe ich in der 1. SS einmal genommen, in der jetzigen bisher auch nur 1 mal..

weiteren Kommentar laden
3

Hast du es schon mal mit einer Rotlicht Lampe probiert? Wärme hilft auch oft .

4

Wie weit bist du? Bis zur 24. Woche kannst du problemlos Ibuprofen nehmen. Danach nur noch Paracetamol.

Sonst:
Schwarzer Kaffee mit Zitrone
Kälte oder Wärme auf Stirn und Nacken, musst du testen was dir hilft.
Schlafen im dunklen.

5

12. Woche. Kaffee trinke ich leider gar nicht, auch wenn das manchmal von Vorteil wäre. Hatte gelesen, dass man ibu gar nicht in der Schwangerschaft nehmen soll 🤔 nur wenn es der Arzt ausdrücklich verschreibt...
Wärme teste ich gerade mit körnerkissen.

7

Mittlerweile ist Ibuprofen sogar Paracetamol vorgezogen.
Ich empfehle dir Embryotox, das ist die Medikamentenauskunft in der Schwangerschaft.

Ich hab's im Krankenhaus bekommen weil ich wegen der starken Kopfschmerzen nur am brechen war.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag deinen Gyn.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

du kannst auf Embryotox nachlesen, welche Schmerzmittel in der SS erlaubt sind ("Schmerztherapie" eingeben). Ansonsten warmes Körnerkissen in den Nacken legen, nassen Waschlappen zum Kühlen auf die Stirn, die Schläfen mit Tigerbalsam oder Pfefferminzöl massieren, in einem abgedunkelten Raum ausruhen, Spaziergänge, ausreichend trinken, leichte Bewegung, evt. vom Hausarzt Physiotherapie verschreiben lassen und/ oder Massagen (dort aber sagen, dass du schwanger bist).

Hast du die Kopfschmerzen erst seit der SS? Ansonsten abklären lassen, woher sie kommen. Oft liegt es z.B. an Verspannungen im Nacken, dann hilft gezielte Bewegung und Physio ganz gut. Wenn du sie mehr als 10 Tage im Monat hast, dann beim Neurologen wegen chronischen Schmerzen abklären lassen. Ich habe ein TENS-Reizstromgerät, hier gehen die Meinungen aber extrem auseinander, ob man es in der SS am Nacken anwenden darf. Ich traue es mich nicht, werde in der Kiwu-Klinik aber demnächst mal nachfragen. Ansonsten fällt mir noch Akkupunktur ein, das geht auch während der SS.

Gute Besserung!

11

Hatte vorher auch ab und an mal schmerzen. Die ersten 9 SSW hatte ich gar keine Kopfschmerzen 🤷‍♀️ fand ich richtig entspannend. Und es ging letzte Woche los und dann den ganzen Tag und auch stark. Im Krankenhaus und meine Hebamme meinten, es käme vom wenigen trinken und wäre ein Voranzeichen an Dehydration. Das würde ich aber jetzt ausschließlich. Habe ja Infusionen bekommen und trinke (toitoitoi) gerade doppelt so viel wie die letzten Wochen.

12

Wenn die Schmerzen in der SS weiterhin öfters vorkommen trotz ausreichendem Trinken würde ich nochmal mal zum Arzt gehen deswegen. Ich hatte einen Hausarzt gefunden, der sich mit Kopfschmerzen sehr gut auskennt, ansonsten Neurologe.