Zwergi schon früher holen??

Hallöchen! 😊

Ich war heute bei meiner Krankenkasse aufgrund meines Krankenstand

Zu meiner Vorgeschichte.
Im August musste ich meinen Sohn in Ssw27+5 tot gebären.

Nun bin ich wieder Schwanger.
Die Ärztin an der Krankenkasse sagte mir, wenn man große Angst hat, das einem das selbe nochmals passiert, oder aber auch der Arzt keine 100% Sicherheit geben kann, kann man das zwergi bereits ab Ssw25 holen.
Eigentlich würde ich gerne das kleine so lange in mir behalten wie es geht.
Aber die Angst ist halt da.
Grund der Totgeburt war, das meine Plazenta meinen Sohn nicht mehr versorgen konnte. Und das ist vermutlich so akut gegangen, dass man es vorher nicht bemerkte.
Nun muss ich prophylaktisch Thromboass nehmen.

Aber als sie mir das sagte, seit dem denke ich viel nach. Wenn ich es riskieren würde, mein zwergi nicht zu holen und mir würde das gleiche nochmals passieren, würde ich mir das glaube ich nie verzeihen.

Nebenbei denke ich, es muss doch noch so viel in mir das kleine gebacken werden um gut zu reifen.
Ich meine ich bin eh noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und hätte Zeit dazu. aber trotzdem denkt man nach.

Wie würdet ihr entscheiden?

1

Nicht früher holen, wenn dein frühchen dann entwicklungsschwierigkeiten hat, eine Gehirnblutung, eine Behinderung, usw...nur weil du es früher rausgerissen hast? Würdest du dir das verzeihen? Gib deinem Kind die Zeit die es braucht.

15

Das klingt sehr hart nach ihrer Vorgeschichte!
"Rausgerissen" 🤦🤦!

Sie denkt nicht zum Spaß darüber nach und glaub mir die will darüber sicherlich nicht nachdenken!!
Empathie gleich null... 😡

17

Ja dann wird’s halt rausgehoben, macht aber fürs Kind keinen Unterschied und es wäre viel zu klein. Ist eine Tatsache!manchmal sollte man eben auch die Tatsachen empathielos sehen und die Vernunft walten lassen. Tatsache ist dass das Risiko zu groß ist, ein Kind zu bekommen dass nicht gesund ist. Ich bin halt Realist!

weitere Kommentare laden
2

Hallo, erst einmal tut es mir leid was dur passiert ist :( ich verstehe deine Ängste, jedoch würde ich nicht zulassen dass sie dein Baby schon so bald holen. Jede Woche ist extrem wichtig für die Entwicklung. Sprich mal mit deinem FA darüber, gibt sicher einige Möglichkeiten um das Ganze besser zu überwachen und dann kann man noch immer habdeln wenn die Versorgung akut schlechter wird. Lg

3

Hallo,
Wenn absehbar ist das die Plazenta das Kleine nur noch ungenügend versorgt, dann kann man diese Überlegung anstreben es eher zu holen. Ansonsten würde ich ( für mich) es nicht eher holen lassen. Das Risiko in dieser frühen Woche für Atemprobleme (BPD), NEC, etc.ist einfach sehr groß. Auch werden die ersten Wochen keine einfache Zeit für das Baby und euch. Am besten ist einfach es so lang wie möglich in der Mama zu haben. Klar kann ich die Angst verstehen das es wieder passieren könnte wie bei deinem ersten Kind aber es muss nicht und ich kenn das so das die Ärzte dann eher 10 mal kontrollieren damit es eben zur Not rechtzeitig erkannt wird und dann interveniert werden kann.

Eine schöne Schwangerschaft und alles Liebe
💕

4

es ist für mich sehr schwierig diese Entscheidung

weil ich Angst davor habe, das mein kleines nicht weit entwickelt sein könnte.
oder aber auch das die Versorgung wieder aufgibt

ich war ein paar Wochen vor meiner totgeburt beim Organ Screening. Alles super in Ordnung.
2 Wochen vor der Geburt war ich noch beim Arzt zur Kontrolle. alles super in Ordnung
auch mit der Entwicklung

mein Arzt meinte bei der Kontrolle nach der geburt, wenn es akut geht, muss man schnell handeln. aber bis man bemerkt das mit der Versorgung dabei was nicht stimmt, kann es oft zu spät sein. Da müsste man fast tägliche Kontrolle durchführen

5

Hallo,

mein Beileid für deinen Verlust, ich kann mir vorstellen wie schwierig diese Situation jetzt für dich sein muss.. Dennoch würde ich mein Kind nicht bewusst als Frühchen auf die Welt bringen wollen. Die 25. SSW, das ist ja grade mal ab 24+0 SSW, ist rechtlich gesehen der Beginn der Lebensfähigkeit. Vorher ist kein Arzt verpflichtet überhaupt irgendetwas für das Kind zu tun. Je unreifer das Kind, umso mehr Risiken und Komplikationen gibt es. Vor allem wenn das Baby einfach so aus dem Bauch rausgerissen wird und sich nicht z.B. durch vorzeitige Wehen auf für Geburt vorbereiten konnte. Ja, es wäre eine geplante Frühgeburt und man könnte vorher auch geplant die Lungenreifespritze geben und die volle Wirkung abwarten usw. Dennoch gibt es einfach viel zu viele Risiken. Die Lungen sind total unreif, es besteht absolute Gefahr für Hirnblutungen und für eine NEC, das Kind ist deutlich anfälliger für Infektionen usw. Euch würden rund 16 Wochen Klinikaufenthalt bevorstehen, die steckt man auch nicht mal so eben weg. Du siehst dein Kind völlig verkabelt und evtl. beatmet. Im gleichen Zimmer stirbt vielleicht ein Frühchen, weil es den Kampf mit dem Tod verloren hat. Du bist abhängig vom Pflegepersonal und den Ärzten usw usf. Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dass dein Baby früher geholt werden soll, dann warte bitte noch ein paar Wochen ab. Wenn die 3 vorne steht, sind die Chancen schon viel viel besser. Mit der Vorgeschichte wirst du mit Sicherheit viel engmaschiger überwacht werden, zusätzlich nimmst du Medikamente damit sowas schreckliches hoffentlich nie wieder passiert. Vielleicht kannst du zur kritischen Zeit auch ins Krankenhaus und mehrmals täglich CTG schreiben lassen? Dann könnte im Ernstfall schnell gehandelt werden und dein Kind wäre so lange im Bauch wie möglich. Ich wünsche dir alles Gute und am Ende ein gesundes Baby im Arm.

Liebe Grüße

6

super, danke für die Info mit den ctg
das werde ich beim Arzt ansprechen lassen
ich bin halt nicht der Typ der jeden Tag beim Arzt steht.
aber ich hoffe sie können es verstehen

Ich halte ja selber nicht viel davon es schon so früh zu holen.

11

Wenn du ein Frühchen hast wird das 24 h am Tag "beim Arzt stehen", wochenlang. Und du (hoffentlich) ebenfalls den ganzen Tag. Da ist es nichts dagegen wenn du in der Schwangerschaft einmal am Tag zum Arzt gehst.

Ich glaube du solltest mal ernsthaft über Frühchen und deren Chancen und Entwicklung recherchieren. Mir kommt vor, dass du da noch nicht ausreichend informiert bist und das etwas zu locker siehst.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Erstmal tut es mir leid mit deinem Baby.
Also in der 25 ssw würde ich niemals das Baby holen
Allgemein wenn alles gut ist würde ich immer schauen , dass man bis36+0 kommt
Das Gaby hatte ansonsten sehr zu kämpfen und das kann viel Schäden anrichten
Meine Schwester müsste ihre Tochter bei 39+5 tot gebären. In der Folge ss lieg alles super
Sie hatte Angst hat aber gewartet bis es von alleine losging .
Falls du sorgen hast stehen dir extra Termine zu .
Diese würde ich nutzen

8

Achso und ich würde dir empfehlen eine Hebamme zu nehmen :) die kommen gern öfter zu einem und schauen nach dem rechten

9

Hallo 🙂
Kann deine Angst sehr gut verstehen, auf Grund deiner Geschichte!
Mir ist so etwas tragisches zum Glück 🍀 nicht wiederfahren 🙏 ich hatte bisher eine EL ss u ein Windei das ich in der 8 ssw ziehen lassen musste, u leider unzählige IVF/Kryo Versuche. Leider in meiner Arbeit eine Kollegin gehabt die paar Tage vor ET eine Tod Geburt hatte, u eine andere so im 8 Monat... das ging mir alles sehr nahe!
Ich werde meine Tochter nun 2 Wochen vor ET holen lassen auf Grund dieser Ängste. Der Arzt war mit meiner Entscheidung eigentlich gar nicht einverstanden. Habe aber darauf bestanden! Bei mir liegt noch die ss-Diabetes mit Insulin vor u auch die singuläre Nabelschnur Arterie.
Sonst geht es meiner Maus prima. Aber wie gesagt die Ängste sind bei mir zu groß sie länger drin zu lassen.
Kurz dazu ein Kind ab der 25. zu holen, obwohl keine Wehen oder sonst was vorliegen das würde ich dir abraten.
Ich kenne 4 extrem Frühchen. 23 ssw / 25 ssw / 25 ssw / 29 ssw, u die Zeit für die Mütter im Krankenhaus war die Hölle. Es kann einfach viel zu viel passieren in der Zeit, was die Kinder dann in ihrer Entwicklung ausbaden müssen... sie haben gegenüber anderen Kinder keine guten Voraussetzungen, u sie brauchen sehr viel Therapien....
Geh lieber wegen deinen Ängste öfters zur Kontrolle dann weißt du immer wie gut es deinem Baby geht!

Alles liebe 💕

Luni 34+5

10

Dein Verlust tut mir schrecklich leid :(
Aber dein Würmchen früher holen lassen um den aus dem weg zu gehen würde ich ehrlich gesagt auch nicht tun. Vllt ist es möglich dich in diesem Zeitraum engmaschiger zu kontrollieren. Vllt würde aufgrund deiner Vorgeschichte ein 2 Organscreening gestattet werden von der Krankenkasse? Eine verfrühte Geburt ist immer ein extremes Risiko für das Baby und wenn dann was passiert würdest du dir das genauso nie Verzeihen :(
Sprich mit deinem Arzt oder vllt wenn du hast auch deiner Hebamme welche Möglichkeiten du hast. Meine Hebamme betreut mich jetzt sein 2 Wochen (also seit der 11 SSW) und ist für mich eine riesige Stütze.
Ich wünsche dir alles Liebe

12

Hallo erstmal und mein Beileid zu dem was dir passiert ist.
Ich denke du bist in dieser Schwangerschaft gut ärztlich betreut und die Ärzte wissen um deine Geschichte und werden dich sicher nach besten Wissen betreuen und beraten.

Ich Frage mich wie ein Angestellter einer KK solch eine Äußerung tätigen kann.

Mein Onkel ist selbst Leiter einer Zweigstelle einer der größten KK.
Und am Ende des Tages sind das Büroangestellte, die sich an Vorschriften und Gesetzte halten, keineswegs sind diese auch nur in irgendeiner Form medizinisch geschult oder ausgebildet.

Ich habe selbst bereits 5 Kinder und ich Frage mich wie man auch nur auf die Idee kommen kann, freiwillig ein Baby ab der 27SSW diesem Risiko auszusetzen.

Bei allem Respekt und Mitgefühl daas du Angst hast, das Baby wäre da gerade mal seit der 24SSW überhaupt lebensfähig.

Keine Schwangere hat die Gewissheit ob bis zum Ende der SS alles gut geht oder nicht doch im der 38SSW noch etwas schlimmes passiert.

Bitte lass niemals das Baby in dieser frühen Phase ohne Indikation holen, wobei es auch fraglich für mich ist, welche Ärzte bei intakter SS dies unterstützen würden...

Ich wünsche dir alles Gute und ein gesundes, reifes Kind.

Lg

13

Oh. Habe gerade gesehen dass es ne Ärztin war, die diese Aussage machte...
Aber wenn Ich, Verlass dich auf deine behandelnden Ärzte und lass dich nicht von deiner Angst leiten

16

Hallo erst einmal mein Beileid aber bitte bitte verwerfe den Gedanken gleich wieder den Krümel so früh zu holen. Ich spreche da leider aus Erfahrung, meine Tochter musste bei 28+0 wegen Akutem Hellp geholt werden, sie war aber von der Entwicklung her bei 24+0. Wir haben lange Zeit in der Klinik verbracht, viele Op's hinter uns, mehr als einmal dem tot von der Schippe gesprungen & und jetzt 8 Jahre später immer noch viele Baustellen.

Deine Angst kann ich total nachvollziehen, so ging es mir dann in der 2ten Schwangerschaft. Aber durch extrem engmaschige Kontrolle, gute Medi Einstellung & ein paar Aufenthalte im kh von der 23+0 -25+0 & dann noch mal 27+0-30+0, ist alles gut gegangen und mein kleiner, wurde bei 37+4 per KS geholt, der ks 1. Auf Grund der Vorgeschichte & 2. Wegen BEL.

Mein alter Arzt sagte damals vor meiner 2ten ssw das ich eine 75% Chance habe das ich noch mal hellp entwickel, aber durch wechsel zum belegarzt ist allea super gelaufen.

Mal schauen wie es jetzt wird

Falls du fragen hast wegen dem extrem frühchen, melde dich gerne aber bitte Versuch das kleine wirklich so lange wie möglich bei dir zu behalten.

LG Claudi mit Erbse inside 13+5