Aueinanderweichen der geraden Bauchmuskulatur - bitte auch hebi

Guten Morgääähn,

sagt mal, habt Ihr das auch ?
Ich habe gestern festgestellt, dass sich in der MItte des Bauches, angefangen vom Bauchansatz unter der Brust bis zum Bauchnabel eine Rille bildet.
Gehe mal davon aus, dass das die gerade Bauchmuskulatur ist, die während der SS auseinanderweicht.
Ist das normal ?
Muss ich jetzt beim Sport darauf achten, bestimmte Übungen nicht zu machen. Und nach der SS: zieht sich dann die Bauchmuskulatur wieder zusammen ?

LG Catsan (24. SSW)

1

Guten Morgen Catsan!

Bei mir hat sich zwar noch keine Rille gebildet, aber meine Bauchmuskeln haben sich auch geteilt.
Ich sehe das, wenn ich sie anspanne, also wenn ich z.B. aus dem Bett oder vom Sofa aufstehe #schwitz. Man sieht dann genau, wo sie angespannt sind und dass dazwischen der bauch viel höher steht, sieht voll komisch aus #schock. Aber ich habe gelesen, dass das normal ist und nachher sich wohl auch wieder richtet.

Die Magenmuskeln sollte man jetzt nur noch sanft trainieren, weil sie halt vom Bauch schon so gedehnt sind, macht ja auch nicht wirklich Spaß finde ich, die sind eh schon immer so gespannt, da brauch ich gar kein Muskeltraining mehr #augen.

Weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße,
Linchen & #baby 24.ssw

2

Danke Linchen,

hoffe doch, dass das sich wieder richtet.
Direkt Muskeltraining mache ich auch nicht mehr.
Meine Pilateskurse gebe ich jetzt auch ab, geht einfach nicht mehr.
Habe nur die Befürchtung, dass sich durch weiteren Sport, z. B. Aquagymnastik das ganze noch verschlimmert.

Falls mir heute keine Hebi mehr antwortet, werde ich meine wohl mal anrufen.

LG Catsan (24. SSW)

3

Hallo catsan!

Ich mache Power-Yoga, ich hatte da die Trainerin mal gefragt. Sie hat selbst schon 2 Kinder. Sie meinte, man kann gut bis zum Ende weiter machen, aber die Magen-Übungen sollte man halt meiden oder so abwandeln, dass sie nur ganz sanft sind. Zum Ende hin dann aber gar nicht mehr. Sie meinte aber, dass man das auch gut selbst merkt, weil man das dann schon gar nicht mehr will, stimmt auch.
Aber wenn es sich jetzt schon trennt, sollte man es lieber lassen oder halt in einem Schwangeren-Kurs weitermachen, die kennen sich dann ja damit aus.

In meinem Schwangeren-Buch stand aber, dass sich das nach der Geburt wieder zurückbildet. Da hoffe ich ganz stark drauf :-).

Statt die Hebi würde ich mal die Leiterin vom Aquasport fragen (oder bist Du das?) und halt Magenübungen vermeiden. Ansonsten ist schwimmen ja super, vor allem auf dem Rücken, auch wenn's lustig aussieht ;-).

Liebe Grüße,
Linchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo Catsan

ich hab sowas selber nicht, aber meine Physiotherapeutin hat mir davon erzählt (damit ich mich nicht beunruhige, falls ich sowas bekomme).
Sie meinte, dass das selten auftritt und nach der Schwangerschaft wieder weg geht. Währenddessen kann man auch nicht viel machen.

Alles Liebe #blume
Sabine

5

aha, danke für die Info.

8

Hallo Catsan,

das ist leider normal.

Die gerade Bauchmuskelatur "klafft" auseinander und sollte dann auch erstmal nicht trainiert (Situps o.ä.)werden. In der Rückbildungsgymnastik lernst Du die Diagonalen Bauchmuskeln aufzubauen, damit die gerade wieder zusammen findet, nach einiger Zeit kann man auch die gerade wieder trainieren.

Schöne Grüße

Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 31 ssw