Gewicht Baby 33. SSW - zu schwer?

Hallo,

wieviel hat euer Baby in der 33. SSW gewogen?

An 32+0 hatte die Kleine tatsächlich schon 2200 g. Das liegt (laut meinem Buch) schon über der Obergrenze.
Da auch noch 5+ Zucker im Urin gefunden wurde (nach dem Essen), mache ich mir etwas Gedanken.
Es wurde einen Tag später beim Arzt nochmals der Urin getestet (vor dem Essen) - da war kein Zucker mehr im Urin.

Würdet ihr an meiner Stelle meine Essgewohnheiten ändern?

1

Ich hatte bei 30+5 auch schon 1800g war wohl auch schon viel...

2

Ich weiss ja nicht was du isst, ich habe nicjt den Eindruck das ich zu viel esse du ? Ich habe Jetzt 12 kg zugenommen in der 33. Ssw..

5

Ich habe schon sehr gerne Süßes gegessen, ich hatte einfach wahnsinnig Lust darauf... das werde ich jetzt schon einschränken... was mir echt sehr schwerfällt.

Ich hatte immer 56 kg vor der ersten SS (bis November 2017), dann bin ich mit ca. 64 kg in die zweite SS gestartet und jetzt in der 33 SSW 87 kg (laut meiner Waage 85 kg).
Meine Frauenärztin meinte, die Zunahme sei okay, da ich relativ groß sei. Ich bin 1,78 m.

Aber ich weiß nicht, ob die eigene Zunahme mit dem Gewicht des Babys zusammenhängt?

3

Ich würde beim Arzt darum bitten, dass noch ein Zuckertest gemacht wird. Mein letztes Kind hatte ein sehr hohes Geburtsgewicht und deshalb hab ich auch darum gebeten, spät in dieser Schwangerschaft den Zuckertest noch einmal zu wiederholen. Der war dann nur noch knapp unter den Grenzwerten. Ich hab dann im Alltag meinen Blutzucker überwacht und die Werte waren teilweise wirklich erschreckend hoch. Ich hab meine Ernährung etwas umgestellt und bin wirklich froh, dass das noch aufgefallen ist. Alles Gute! 🤗

6

Huhu Ini!
Das habe ich auch schon überlegt zu fragen.
Was für ein Zuckertest wurde bei dir wiederholt?
Der Glukosetoleranz-Test, der in der 24. SSW gemacht wurde? (bei dem man Glukose trinkt und dann 1 Std. später Blut abgenommen bekommt?)

Der war bei mir bei 107, allerdings wurde erst nach 70 min und nicht nach 60 min getestet. Außerdem wurde mir sehr sehr schwindlig kurz nach dem Trinken der Glucoselösung.
Kann man den wiederholen und die Krankenkasse zahlt das?

Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Keine Kohlenhydrate mehr? Oder keinen Einfach- oder Doppelzucker?

7

Ich hab direkt den großen Zuckertest machen lassen, bei dem man eine Lösung mit 75 g Zucker trinkt und wo der Nüchternwert und die Werte nach 1 und 2 Stunden bestimmt werden. Beim Zuckertest in der 24.ssw hatte ich auch noch super Werte. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Frauen später in der Schwangerschaft noch erhöhte Werte bekommen, was dann ja gar nicht mehr untersucht wird. Durch das hohe Gewicht (4600 g 😬) von meinem letzten Sohn war es jetzt kein Problem, den Arzt zu überzeugen, den Test zu wiederholen. Ich hab ihn sogar 2x wiederholt, weil ich mir nicht vorwerfen wollte, nicht alles abgeprüft zu haben, falls das Gewicht dieses Mal wieder so hoch ist. In meiner letzten Schwangerschaft war in der 30.ssw das Schätzgewicht auch schon recht hoch und der Zuckertest wurde deshalb wiederholt. Da war auch alles in Ordnung, aber ich habe mich immer gefragt, was danach noch passiert ist.

Kohlenhydrate komplett streichen soll man auf keinen Fall in der Schwangerschaft. Ich esse nun 5 kleinere Mahlzeiten und achte darauf, nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal zu essen. Wenn ich z. B. zwei Vollkornbrötchen auf einmal esse, liegt mein Blutzucker schon über den Grenzwerten bei Schwangerschaftsdiabetes. Was gut funktioniert, ist Joghurt mit etwas Obst, Nüssen und Haferflocken. Das esse ich im Moment 2x täglich. Abends esse ich Rührei und Obst. Wenn ich da Brot/Pasta/Kartoffeln esse, hab ich auch zu hohe Werte. Weißes Mehl und Säfte hab ich vorher schon nicht zu mir genommen, aber ich verzichte nun auch auf Zucker, was echt gemein ist, wenn die Kinder am liebsten jeden Tag Plätzchen backen würden und das größte Schwangerschaftsgelüst auch noch Plätzchen- und Kuchenteig ist 🙈 Aber ich hab nur noch 9 Tage bis zum ET, insofern ist ein Ende in Sicht 😉

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Meiner hatte da um die 2 kg. Arzt sagte wäre super.
Schon bei 33+6 hatte er 2.5 kg

Lg

8

Ich glaube, die eigene Gewichtszunahme steht nur dann im Zusammenhang mit dem Gewicht des Babys, wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat.

Bei Kind 2 habe ich 13kg insgesamt zugenommen und kaum Zucker gegessen und er kam mit 4200g auf die Welt.
Meine Tochter, Kind 3, hatte bei 32+0 ebenfalls 2200g und kam mit 4100g auf die Welt. Da habe ich in der Schwangerschaft viel mehr zugenommen.

Und jetzt bin ich heute bei 32+0 und habe 16kg mehr. Gewicht vom Kleinen weiß ich erst Dienstag, aber es wird ähnlich identisch sein.

Durch meinen sehr großen Bauch besteht bei mir auch ständig der Verdacht auf Diabetes. Und obwohl ich inzwischen viel weniger Zucker esse, nehme ich trotzdem gut zu. Aber meine Ärztin meint, es sei alles in Ordnung. Das Baby sei innerhalb der Normwerte und Fruchtwassermenge normal. Deswegen will sie keinen neuen Test machen. Ich habe auch kaum Wasser bisher eingelagert und auch sonst keinerlei Anzeichen für Diabetes.

Wahrscheinlich kriegen wir einfach große Kinder. Für mich ist das ok. Die Geburten mit den beiden 4kg Babys, waren beide schnell und super.

10

Hallo ,

Meine Maus hatte am Dienstag bei 31+6 46cm und 2010g.
Ich würde mir da nun nicht allzu viele Gedanken machen.

11

Meine Maus hatte in der 33 ssw ca. 2000 g, ziemlich ähnlich zu deinem Baby. Geboren in der 38 ssw mit 3 kg. Also echt kein Schwergewicht. Finde euer Gewicht in Ordnung.

13

Meins hatte vorgestern an 33+1, also 34. SSW 1990g und ich habe SS Diabetes (ohne Insulin), was sich aber weder bei mir noch beim Baby irgendwie gewichtstechnisch bemerkbar macht.
So unterschiedlich ist das halt.

15

Hallo
Unser hatte bei 33+0 2900gr . Am Mittwoche gehe ich wieder zum messen . Bin schon gespannt .
Viele Grüße