Utrogest 35 SSW

Ihr Lieben,
vielleicht kennt sich ja jemand ein weinig aus.
Ich hatte gestern einen Termin beim FA bei 34+4. Dort habe ich Utrogest verschrieben bekommen, weil ich schon leichte Wehen habe (Hatte ich bei den ersten beiden Kindern auch schon recht früh), diese sind bisher aber nicht Muttermundwirksam.
Magnesium sollte ich schon die vergangenen zwei Wochen nehmen.
Jetzt wollte ich es heute in der Apotheke kaufen, es wurde bestellt und kostet 60€.
Ich bin mir im Moment tatsächlich nicht sicher, ob ich es wirklich haben will, weil es so teuer ist und mein Gebärmutterhals auch noch bei 3,2 cm ist.

Meine ersten beiden Kinder kamen am ET bzw drei tage vorher, obwohl beim zweiten der Muttermund schon eine Weile auf war und der GMH schon deutlich früher kürzer war (unter 3 cm). Da habe ich weder Magnesium noch irgendetwas anderes verschieben bekommen, es war allerdings auch ein anderer Arzt. Der hatte dann öfter gemessen und festgestellt, dass er sich nicht weiter verkürzt.
Es war jetzt das erste mal in dieser Schwangerschaft, dass der GMH überhaupt gemessen wurde. Trichterbildung ist noch keine vorhanden.

Ist das üblich, das so spät noch zu beginnen?

1

Wieso musst du es denn bezahlen?
Sehr komisch.
Ich bekomme es schon immer bezahlt (gesetzlich bei meinem Sohn und jetzt privat)...

Studien beweisen, dass es die Geburt herauszögern kann . Würde mich denke ich an den Arzt halfen.

2

Hallo.

Ich würde nochmal bei der Ärztin anrufen und nachfragen ob vll beim ausstellen des Rezeptes was falsch gelaufen ist.
Ich bekomme es nämlich auch gezahlt.
LG

3

Hi!
Ich finde es komisch, dass er es dir jetzt erst verschreibt. Ich nehme es seit der 28 Ssw aufgrund von vorzeitigen Wehen. Soll es aber ab der 34. Ssw ausschleichen lassen. Evtl. die Packung noch zu Ende nehmen. Aber spätestens bei 36+0 absetzen.
Ich bekomme es auch als Kassenrezept. Frag doch nochmal nach.
Alles Gute!