Schweinefleisch

Hallo zusammen

Schon wieder komme ich mit einer Ernährungsfrage zu euch. Gerade eben habe ich mir ein leckeres Abendessen gekocht. Da ich solche Lust auf Fleisch hatte, habe ich mir zuvor etwa 150 Gramm ganz dünne Schweineschnitzel gekauft. Diese habe ich nun gut durchgebraten und genüsslich gegessen (natürlich noch mit zusätzlich Gemüse etc.).
Ausserdem waren wir letzten Samstag im Restaurant und dort habe ich Schweineschnitzel an Rahmsauce gegessen. Nun habe ich jedoch gerade gelesen, dass man auf Schweinefleisch in der Schwangerschaft verzichten soll! Stimmt das? Ich hoffe ich habe dem kleinen Krümel in mir drin nicht geschadet. :-(
Mache mir gerade ziemliche Sorgen.

Liebe Grüsse
Sarahrama (6+5)

1

Nein. Das ist Quatsch. Nur durchgebraten sollte es sein.
Gruss

8

Das habe ich gemacht, sogar eher etwas zu lang gebraten. :-)
Vielen Dank dir!

2

Nein das stimmt nicht! Schweinefleisch steht nur im Verdacht bestimmte entzundungsvorgange im Körper anzuheizen, kann man aber prima mit Antioxidantien wieder kompensieren. Natürlich ist auch entscheidend ob es ein glücklichees Schwein war

3

Es war sogar Bio-Fleisch aus der Schweiz (wohne in der Schweiz).
Dann bin ich jetzt etwas beruhigt, dachte schon ich hätte einen grossen Fehler genacht. Aber vollkommen auf Schweinefleisch zu verzichten wäre auch nicht so einfach.

Vielen Dank!

4

Gerade wenn du so ein Hunger darauf hast, immer iss Fleisch... Dein Körper braucht wie scheint Eisen und Vit b12, wenn es sogar Bio war und gut erhitzt.... Keine Angst, aber wie gesagt, man muss natürlich die Waage halten.... Aus Gemüse, Obst, Fleisch.... Keep cool :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du.

Nein, das stimmt nicht.
Nur roh sollte es nicht sein.

Und Fleisch ist auch nicht generell ungesund und heizt entzündungsreaktionen im Körper an.

Es kommt da darauf an, wie das Tier gehalten wurde. Bei der typischen Mast hat das Tier wenig Bewegungsfreiheit und wird zudem mit omega 6 (das ist eine fettsäuren) reichem Futter, zb Soja, gefüttert.
Dadurch sind diese negativen Eigenschaften auch im Fleisch stark vorhanden.

Ein artgerecht gehaltenes Schwein zb hat genug bewegungsmöglichkeiten und wird artgerecht ernährt, wodurch omega 6 und omega 3(quasi der Gegenspieler zum omega 6) ausgewogen im Fleisch vorhanden sind und das Fleisch generell eine gesündere Zusammensetzung aufweist.
Sprich: ein glückliches Tier ist auch für den Menschen gesünder als "massenware" vom Discounter.

Lg waldfee

7

Vielen Dank für deine Erklärung. So wusste ich das noch nicht. Kaufe meistens Bio-Fleisch ein. Werde das auch weiterhin so machen. :-)

9

Ich esse auch Schweinefleisch, bin in der 26. SSW. Dem Zwerg geht es super. Also keine Gedanken machen. Genieß dein Schnitzel, ich will jetzt auch eins 😂😂😂

10

Hahaha, jetzt bin ich noch mehr beruhigt. Danke dir. ;-)
Und ebenfalls einen guten Appetit beim nächsten Schnitzel :-))

11

Ich werde an dich denken, wenn ich esse.

12

Schweinefleisch ist halt nicht besonders gesund, ob schwanger oder nicht

13

Das stimmt so nicht.

Siehe meinen Kommentar oben.

Außerdem gibt es generell keine ungesunden Lebensmittel (ich spreche von naturbelassen Lebensmitteln, egal ob Fleisch, Ei, Milch, Obst oder Gemüse, nicht von Industriefraß) , die dosis macht das Gift.

Lg waldfee

14

Sei glücklich, dass du Appetit hast und sogar auf Fleisch . Ich kann Moment nur Toast Brot essen und wenn ich Fleisch sehe, wird mir schlecht . :D