Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben,

Heute bin ich das dritte Mal beim Geburtsvorbereitungskurs. Was macht ihr da so? Bei mir wird sich irgendwie bisher nur viel unterhalten aber Atemübungen oder ähnliches gab es bisher noch nicht... 🤔

1

Bei uns wurde auch seeeehr viel geredet. Wir haben aber auch immer wieder Atemübungen und Geburtspositionen gezeigt bekommen und selbst probiert. Aber ich glaube reden, ist Hauptbestandteil eines solchen Kurses 😁
Wir konnten immer äußern, was wir uns für die Stunde wünschen. Kannst ja mal nachfragen.

Alles gute 🍀

2

Uns wurde die geburtsphasen erklärt, so wie Schmerztherapie, geburtsstellungen, säuglingspflege, Wir haben keine atemübungen gemacht. Die Hebamme wird dir zur Geburt sagen was du machen sollst. Und du atmes instinktiv bei der Geburt. Hab Mitte Oktober entbunden und das hat super geklappt such ohne atemübung

3

Hi,
Bei uns wird auch immer viel geredet ;) Zu Beginn erzählt jede Mama wie es ihr so geht, ob es in der letzten Woche was "besonderes" gab etc. Im Vergleich zu anderen finde ich dies jedoch nicht schlimm, für mich ist es ein entspannter Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag. ;)
An Themen hatten wir bisher:
- Liste Erstausstattung Baby
- Liste Koffer/Tasche für Kreißsaal
- Geburt (Ablauf, spontane Geburt, Kaiserschnitt, mögliche Komplikationen...)
- Atemtechniken
- Schmerztherapie (PDA etc.)
2 Termine folgen noch, mal schauen welche Themen dann anstehen.
Leider lernen wir nichts bzgl. Säuglingspflege (wickeln, baden, medizinische Versorgung etc.). Dafür gibt es einen separaten Kurs.
LG