PraenaTest

Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell in der 9.SSW mit Baby Nr. 2 (nach Kryo).
Jetzt hat mir meine Ärztin angeboten den Praenatest zu machen. Er testet auf Chromosomendefekte. Außerdem kann man das Geschlecht des Kindes erfahren.
Bei meiner Tochter gab es diesen Test bei meiner Ärztin noch nicht. Wir haben uns in der 1. SSW auch bewusst gegen extra Untersuchungen zur Pränataldiabgnotik (außerhalb der großen Screenings und der Nackenfaltenmessung) entschieden.
Eigentlich würden wir es dieses Mal vermutlich genauso halten.
Allerdings sind wir, wenn man ehrlich ist, sehr gespannt auf das Geschlecht. Bei meiner Tochter haben wir es erst in der 22. SSW erfahren.
Laut meiner Ärztin würde meine Versicherung (Privat Debeka) die Kosten übernehmen.
1. Würdet ihr den Test machen, auch wenn ihr in 1. Linie am Geschlecht interessiert seid?
2. Hat Jemand Erfahrungen mit der Kostenübernahme?
Liebe Grüße

2

Hi, also ganz ehrlich finde ich es persönlich nicht in ordnung. Da gibts Frauen bzw Familien die wochen auf das ergebnis solch einer untersuchung warten,weil sie am eigentlichen grund der untersuchung interessiert sind-nämlich dem gesundheitszustand ihres babys! Das ist genauso wie manche UNNÖTIG zur notaufnahme rennen,weil sie mal eben nach dem Baby schauen wollen und Menschen,die wirklich einen notfall haben wegen ihnen warten müssen..ist nichts persönlich gegen dich..lediglich meine meinung..

Lg

6

Hallo,

ich habe diesen Test bei keinem meiner Kinder gemacht, aber was du schreibst ist doch auch irgendwie weit hergeholt.

Der aller größte Teil macht den Test sicher "vorsorglich", also ohne konkreten Anlass (familiäre Vorbelastung, vorangegangene Fehlgeburt, etc.) und ich wette, davon machen ihn nochmals ganz viele einzig und allein um das Geschlecht zu erfahren!

Es gibt Fälle, da kann ich es von Herzen verstehen, dass sie testen lassen, was eben geht.
Sehr viele werdende Eltern haben aber einfach eine gewisse "Grundpanik", egal ob sie 1 oder 2 Wochen auf das Ergebnis warten.

Der Vergleich mit der Notaufnahme hinkt in meinen Augen etwas. Der Praenatest liefert ein Ergebnis über einen Ist-Zustand, die Notaufnahme behandelt Notfälle.

An die TE: Ich persönlich halte nicht viel davon, ohne jeglichen Grund einen der vielen Tests zu machen. Wenn ihr das Geschlecht unbedingt wissen wollt und die Krankenkasse den Test zahlt, überlegt euch trotzdem gut, was im Falle eines negativen Ergebnisses geschieht.

LG

10

So ist das sicherlich nicht. Notaufnahmen sind überfüllt - für einen Praena Test bekommt man problemlos Termine...die werden auch nicht sehr oft gemacht hat mein FA gesagt, wegen der Kosten. Da ist also schonmal ne Bremse drin😉

1

Wir haben ihn auch machen lassen.
Sind auch bei der Debeka.

Natürlich in 1. LINIE um Gendefekte auszuschließen bzw darauf vorbereitet zu sein. Nettes Bonbon war das Geschlecht .

Ihr solltet euch halt vorher im klaren sein, wie ihr mit den Ergebnissen umgehen würdet.

3

Hallo liebes...

Es kommt darauf an .. ihr müsst euch bewusst sein was es für Konsequenzen hätte wenn etwas auffällig ist ..

Ich würde mir ordentlich Gedanken darüber machen .. wenn kein medizinische Indikation steht ..ihr nichts in der Familie habt etc würde ich es auch nicht machen ....

Wir machen ihn am Freitag .. aber aufgrund von 4 früh aborten unf einem spöt abort aufgrund eines anencephalus...

Wie immer ihr euch entscheidet wünsche euch eine tolle Schwangerschaft

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Kämpfer Mukel im Bauch #verliebt

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das sind auch die Gedanken, die ich mir bisher gemacht habe. Wir werden das ganze heute Abend nochmal in Ruhe besprechen und uns dann entscheiden.
Danke!!

7

Hallo,

dir ist aber schon bewusst, dass das Geschlecht frühestens ab der 12 Woche überhaupt gesagt werden darf?

Von daher würde ich mir das gut überlegen, vor allem weil du dich schließlich auch evtl. dann mit dem Gedanken auseinandersetzen musst, was du tust oder wie es wird, wenn du beispielsweise erfährst, dass das Kind eine T18/13 oder so hat....

Nur so als Denkanstoß...

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Wir haben den Test auch gemacht und die DBV übernimmt die Kosten.
Ich wollte einfach wissen, was auf uns zukommt, auch wenn wir davor besprochen haben, dass wir nicht abtreiben würden.
Das Geschlecht ist ein tolles extra, beim letzten Mal haben wir es aber auch bis zur 21. Woche ausgehalten- das alleine wäre also für uns kein Grund gewesen, den Test zu machen.
Lg

8

Genau DAS haben wir gemacht😄
Grund war auch hauptsächlich, dass wir das Geschlecht wissen wollten. Mit 28 und ohne erbliche vorbelastung, hatten wir nicht so große Bedenken wegen einer Behinderung. Trotzdem ist es schön zu wissen, dass diese trisomien ausgeschlossen werden konnten. Bin auch privat bei der debeka und die hat übernommen. Beziehst du beihilfe? Viel Spaß und lass uns wissen, was es wird!
Liebe Grüße aus Team Blau😄💙

9

PS: über die Konsequenzen, die eine Behinderung mit sich gebracht hätte, hatten wir vorher natürlich auch gesprochen. Wäre mir viel lieber, es zu wissen!

15

Vielen Dank für die Rückmeldungen. So richtig haben wir uns immer noch nicht entschieden...
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie das Ergebnis des Tests genau aussieht? Bekommt man für jede mögliche getestete Krankheit/Fehlbildung ein positiv/negativ? Oder sind es Wahrscheinlichkeiten? Sind die dann wirklich eindeutig? Oder verunsichern diese eher, wenn dort steht die Chance dass... liegt bei 4511 zu ...?

Wie sieht es mit der Beihilfe aus? Übernimmt die auch?

Ich wäre noch einmal froh über eure Ratschläge:)

weiteren Kommentar laden