Vollbremsung in 36. SSW gefährlich?

Hallo, bin vorhin mit dem Auto gefahren und musste eine Vollbremsung machen, um einen Unfall zu verhindern. Es hat sich halt total der Beckengurt zusammen gezogen. Danach hatte ich für kurze Zeit ein Stechen im unteren Rücken. Ansonsten tut mir nichts weh. Kann da was passiert sein und wenn ja, gäbe es dann irgendwelche Anzeichen? Meine Maus hat sich seither nicht mehr bewegt, aber das macht sie eh nie ständig.

1

Ich würde mal beim Fa anrufen.
LG

2

Das hab ich mir auch grad überlegt. Muss nur warten, bis er wieder auf hat heute Nachmittag.

3

Je nachdem wo dein unterer Gurt war!
War er unterhalb vom Bauch, wo er quasi hingehört passiert eigentlich nichts!
War er auf dem Bauch bzw nicht ganz unten würde ich es auch abklären lassen!

Wo sitzt deine Plazenta?

LG mom mit Babygirl inside ❤️

6

Der Gurt hat leider in den Bauch rein gedrückt. Ich bekomm den nicht unterhalb hin. Hatte aber eine dicke Jacke an. Vielleicht hat das etwas angepolstert. Ich hab eine Hinterwandplazenta. Werde nachher mal beim FA anrufen.

8

Wenn er gedrückt hat würde ich den Arzt tatsächlich anrufen, das beruhigt dich!

Ins Krankenhaus würde ich jetzt akut nicht, ich bin immer dafür erst zum Arzt zu gehen und dann erst ins Krankenhaus!

Sag bescheid... LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde im Kreißsaal anrufen, wenn es noch länger dauert, bis dein FA wieder geöffnet hat. Die werden dich wahrscheinlich zum US einbestellen.

Je nach Lage vom Kind, der Geschwindigkeit, der Bremsung etc pp kann es dazu kommen, dass das mittlerweile doch recht große Kind vielleicht was abbekommen hat. Eine Bekannte hatte (in der 39. Woche) einen Auffahrunfall in einer Tempo 30 Zone und ihr Kleiner lag wohl so ungünstig, dass ihm ein Beinchen angebrochen wurde. Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber es sollte dringend abgeklärt werden. Auch bei dir! Nicht dass du noch eine Prellung an der Schulter o.ä. hast, die sehr schmerzhaft werden kann.

Alles Gute!

7

Der müsste um 14 Uhr wieder auf machen. Da bin ich schneller bei ihm als dass ich im KH drangenommen werde. Da wartet man mehrere Stunden.

Schnell bin ich nicht gefahren. Bin praktisch erst wieder los gefahren und musste dann nach ein paar Metern eine Vollbremsung machen. Bin halt auch total erschrocken.

Ich ruf aber nachher auf jeden Fall beim Arzt an und frag, was zu tun ist.

Danke dir.

5

Huhu,

ich hatte die Vollbremsung letztes Jahr bei 36+6 und bin sicherheitshalber ins KH gefahren, weil ich für einen kurzen Moment einen starken stechenden Schmerz hatte.

Da wurde festgestellt, dass unser Baby nicht mehr gut versorgt wird (im Gehirn eine Durchblutung), nächsten tag wurde eingeleitet und er kam bei 37+0 zur Welt 💙
Es war Glück im Unglück!
Lass es lieber abchecken

9

Ohje, wo hattest du den Schmerz? Hat dein Baby sich danach noch bewegt? Ich ruf nachher auf jeden Fall meinen Arzt an und frag, ob er sich das ansehen kann.

11

Der Schmerz zog vom Unterleib hoch in den oberen Bauch, sie konnten mir nicht sagen, ob es tatsächlich davon jetzt kam.

Ich bin auch sofort zu meinem Gyn gefahren (weil in der Nähe) und die haben mich sofort ins kh geschickt und die Untersuchung "verweigert" mit der Aussage, bei sowas ist das kh zuständig und sie nehmen keine Verantwortung.

Ja zum Glück, unser kleiner Mann war wie wild und verrückt am strampeln (und hat sich dann leider wieder aus SL in BEL gedreht) 🙈

weiteren Kommentar laden
12

Kommt auch aufs Tempo an. Ne Notbremsung bei Innerortsgeschwindigkeiten oder gar in der 30er Zone ist jetzt eher belanglos. Bei höheren Geschwindigkeiten wirken aber viel stärkere G-Kräfte. Bei Unsicherheiten immer lieber einmal zu viel nachschauen lassen als zu wenig. Ein Patentrezept gibts da nicht.

Man kann auch schlicht die ersten 24 Stunden abwarten. Wie auch bei Stürzen (bin in der 31. SSW beim 1. voll hingeflogen auf gerader Strecke und nicht beim Arzt gewesen)!

Das Risiko ist weniger, dass dem Kind direkt was geschieht. Dazu müsste schon aktive Gewalt auf den Bauch einwirken sprich Schläge/Tritte oder Stürze unmittelbar auf den Bauch mit höherer Wucht. Denn das Kind selbst ist durch Fruchtwasser und co gut gepolstert da passiert erstmal nicht sooooo schnell so viel! Das Hauptrisiko ist viel mehr (gerade bei einer Vorderwandplazenta stärker gegeben) das es zu einer Plazentaablösung kommen kann! Und die ist für Mutter wie Kind lebensbedrohlich!

LG und wie gesagt wenn du unsicher bist, einmal zu viel kann nie schaden!

14

Ich bin nicht schnell gefahren. Das war in einer 30 er Zone und ich bin erst noch gestanden. Bin dann angefahren und ein paar Meter gefahren weil ich wenden wollte und dann kam ein Auto angeschossen, mit dem ich nicht gerechnet hatte und ich musste eben die Vollbremsung machen. Das andere Auto musste nicht mal bremsen. Ich wollte halt unbedingt nen Unfall vermeiden. Vllt habe ich auch vor Schreck stärker gebremst als nötig gewesen wäre.

Meine Plazenta ist hinten. So bald mein Arzt wieder auf hat, werde ich mal anrufen.

15

Ja genau das lässt sich oft schon gut telefonisch von einem Arzt einschätzen und er wird dich immer reinzitieren wenn er selbst unsicher wäre.