Erfahrungen mit Bonding Top / Sectio Top

Hallo
Ich bekomme am 28.12 meinen zweiten Keiserschnitt . Ich habe mich dieses Mal für eine andere Klinik entschieden . Diese benutzt ein bonding top nach dem keiserschnitt . Das Baby bleibt also bis zu
Ende mit dem Papa bei mir. Hat jemand Erfahrungen damit ? Damals wurde der kleine weg genommen und hat mit dem Papa im Kreissaal gewartet .
Viele Grüße

1

Bei Kind 1 hatte ich auch ein Bonding Top. Ich fand es großartig und habe es erst zum Schlafen abgelegt. Was genau möchtest Du dazu wissen?

5

Hey
Danke für die Antwort . Ich stelle es mir sehr eng vor . Ich habe es in Erinnerung das alles ziemlich eingeengt war . Und wann wird es durch die Ärzte untersucht? Oder wird es erst untersucht und dann in das top gelegt ?
Liebe Grüße

8

Wenn das Kind fit aussieht bzw. gute APGAR Werte beim Rausholen bekommt, dann kommt es da normalerweise sofort rein.
Das sofort untersuchen ist normalerweise nicht notwendig. Wenn es Auffälligkeiten gibt natürlich schon.
Bei einer spontanen Geburt wird ja auch nicht mehr sofort untersucht. Zumindest nicht in den Kliniken, die der Steinzeit entkommen sind.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

in der Klinik in der ich arbeite, wird das so gehandhabt. Die Mama bekommt zu Beginn gleich das Top an und eine Wärmedecke wird vorbereitet. Wenn das Kind da ist, geht es kurz zum Team der Kinderklinik. Dafür haben wir eine Erstversorgungseinheit direkt im OP, die Eltern können die ganze Zeit gucken, was wir da machen. Da innerhalb der ersten Stunde das Gewicht ermittelt werden muss, wiegen und vermessen wir die Kleinen und legen sie dann der Mama nur mit Mütze und Socken bekleidet auf die Brust. Das Top gibt von oben Begrenzung und simuliert damit noch die Enge aus dem Mutterleib. Zusätzlich unterstützt es den Halt, da die Mama ja durch die Überwachung keine normale Bewegungsfreiheit hat. Die OP wird währenddessen ganz normal fortgeführt und zum Ende Mama samt Baby zurück ins Bett gelagert. So geht's dann zur Überwachung zurück in den Kreißsaal. Auf die Art wird das Bonding zu keiner Zeit unterbrochen.

Alles Liebe für die Geburt!

3

Genau so hatte ich das gehabt , war einfach super, einer spontan Geburt sehr ähnlich. Würde ich immer wieder machen .

Ganz liebe Grüße

4

Hatte ich auch und kann es nur empfehlen.

Es war so schön, sie direkt halten zu können. Hatte nur eine Hand frei durch die Zugänge, aber damit ging es echt prima.

6

Oh das hört sich sehr schön an 😍

7

Bei mir wurde damals einfach der CTG Gurt (das war so ein Gewebeding) hochgeklappt, so dass das Kind dadrunter kam. Es war eine sekundäre Sectio, so dass ich den Gurt eh um hatte. Das blieb die Kleine dann bis wir wieder im Kreissaal waren und die U1 gemacht wurde. Das war ca. 3h nach Geburt. Ich fand es super. Der Arzt hat sie rausgeholt, die Hebamme hat sie ihm abgenommen und direkt in den Gurt gelegt. Somit war sie 10 Sekunden nach Geburt auf meiner Brust und da lag sie bis zur U1. Bis dahin hatte sie sich schon ausgebrüllt, war einmal eingeschlafen und hatte die Augen aufgemacht. Und bei all dem lag sie auf meiner Brust.