*SiLoPo* Wie bringe ich die SS nur meiner Schwester bei? 😩

Hallo 👋🏻

Ohne groß drum herum zu reden komme ich gleich zur Sache :-)
Wie vl schon manche mitbekommen haben, ist es meine 4.SS und die kam unerwartet und ungeplant 8 Monate nach der Geburt von meinem 3. :-)
Wir freuen uns aber riesig! Meine Schwester weiß auch seit August das sie schwanger ist und erwartet im April ihr Baby 👶🏻
Ich habe ET irgendwann Anfang Juli...

Zu Silvester wollen wir spätestens die SS verkünden aber haben schon Riesen Bammel davor denn auch für alle anderen wird es unerwartet kommen, vor allem für meine Schwester!

Die ist zur Zeit so verzweifelt weil sie noch Kredite für Auto und Eigentumswohnung abzubezahlen haben und meinen ein Kind kostet doch zu viel und sie will aber nicht zurück stecken #augen
Daraufhin habe ich ihr angeboten ihr die ganze Kleidung zu schenken und unsere teure Babyschaukel etc da ein 4. Kind erst später geplant war.
Nun ja, jetzt kann ich ihr die Sachen doch nicht geben, denn wir wollen auch nicht alles neu kaufen, da viele Sachen erst vor 1 Jahr neu gekauft wurden :-(

Sie wird aber richtig böse sein schätze ich oder heulen... sie ist in der SS eh grad so nah am Wasser gebaut und nimmt sich alles zu Herzen #augen

Obwohl - sie eh genug Geld hätten - #augen
Aber sie muss sich ja jetzt neue Schuhe um 200€ usw kaufen aber weint das sie nicht weiß wie sie alles fürs Kind bezahlen soll und haben aber beide wirklich genug Geld #augen

Manchmal denke ich mir, eig nicht mein Problem, aber ich stehe meiner Schwester sehr nah ...

Habe schon zu meinem Mann gesagt vl gebe ich ihr trotzdem was ab und kaufe was neu aber das will er auch auf keinen Fall da wir eben schon mehrere Tausende Euros für die Ausstattungen in den letzten 6 Jahren ausgegeben haben...

Oh man eig ein voller sinnlos Post aber ich hoffe das mir wer was raten kann ... :-(

LG #herzlich

6

Hmh, wie wäre es so, wie es meine Schwester und ich handhaben:

Meine Schwester hat Ende Oktober diesen Jahres ihr 1. Baby bekommen - einen kleinen Jungen 😍😍😍. Ich bin mit unserem 4. Kind in der 32. SSW.
Nach der Geburt hat sie festgestellt, dass sie nichts in Gr. 50 hat. Also habe ich ihr (da ich schon 3 Jungs und viel Kleidung habe) alles von uns in Gr. 50 geliehen.
Ist unser Baby da (ET 16.01.) gibt sie sie mir wieder.
So könntet ihr es ja auch machen? Sind ja auch ein paar Monate dazwischen, in denen ihr Baby aus EUERER Kleidung rauswachsen kann.


Alles Gute für dich!

11

Es sind leider nur 10/11 Wochen zwischen uns :-(

Meine Kinder Trugen die Größe 50 immer 1-2 Monate sogar weil sie eher zart sind... ich weiß nicht ob sie als Neu Mama dann die Zeit und Lust hätte, die ganzen Sachen rauszusuchen nach kürzester Zeit.. 🤷🏼‍♀️

Dankeschön :-)

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss.
Ich würde an deiner Stelle mit deiner alleine Schwester reden, nicht an Silvester mit allen zusammen.
Ich denke es ist bestimmt erst ein Schock, aber wenn ihr euch nah steht, wird das gemeinsame aufwachsen bestimmt bald in den Vordergrund stehen.
Ihr eure Sachen zu schenken, damit ihr neue kauft würde ich auch nicht machen.
Die erste ss ändert alles und da muss sie in Sachen Kleidung, Freizeit usw sowieso durch.
Alles Gute Jenny mit Dominik an der Hand und Krümmel im Bauch

12

Dankeschön für deine Antwort :-)

Habe trotzdem Panik wie sie reagiert da ich gerade der Sündenbock in der Familie bin, da sich keiner über ihr Outing gefreut hat, weil ich beim 3. ein falsches bekommen habe und dann was anderes bei der Geburt raus kam... alles blöd :-(

2

Ich würde es jetzt lüften damit ihr weihnachten und Sylvester eure ruhe habt. Bis dahin haben sich hoffentlich die Wogen geglättet und sie hat dann bereits zeit sachen zu kaufen

3

Huhu,

Ganz ehrlich... Da hat Ihre Schwester nun Pech. Das wäre mir egal. Dann muss sie lernen mit dem Geld zu haushalten und für ihr Kind ausgeben... so wie jede andere Mutter auch. Wenn sie ihre Sachen abgeben würde, geht es ja nun mal an ihr Geld. Sie müssten ja dann alles neu kaufen.

Ich stehe meiner Schwester auch sehr nah, aber da hört bei mir die Geschwisterliebe auf.

Lg

4

Huhu,

Ganz ehrlich... Da hat Ihre Schwester nun Pech. Das wäre mir egal. Dann muss sie lernen mit dem Geld zu haushalten und für ihr Kind ausgeben... so wie jede andere Mutter auch. Wenn sie ihre Sachen abgeben würde, geht es ja nun mal an ihr Geld. Sie müssten ja dann alles neu kaufen.

Ich stehe meiner Schwester auch sehr nah, aber da hört bei mir die Geschwisterliebe auf.

Lg

5

Huhu,

Also wenn sie sich für 200€ Schuhe kaufen kann, aber jammert, dass sie nicht weiß wie sie die Kindersachen bezahlen soll, sollte sie mal ganz fix ihre Prioritäten ändern. 🤨

Wenn sie sich beides leisten kann, also teure Klamotten und Kindersachen, dann soll sie aufhören so sinnfrei zu jammern. 🙄

Ich für meinen Teil habe bereits früh angefangen Sachen zu kaufen und auch gebraucht zu kaufen, wenn möglich, damit die Belastung eben nicht auf einen Schlag kommt.

Ich würde mir auch gern bestimmte Dinge grad holen, weiß aber, das ich noch X Dinge zu kaufen hab vor der Geburt, also stecke ich erstmal zurück.

Das hat aber für mich auch was mit reif sein und verantwortung tragen zutun. 🤷‍♀️

Ich würd ihr an deiner Stelle mal die Meinung sagen. Ist sie dann sauer? Bestimmt. Aber eine gute Schwesterbeziehung sollte das doch locker aushalten können, wenn man sich mal die Meinung sagt. Vor allem ist Blut doch dicker als Wasser 😉

Vg Skyler

7

Hey. 🙈

Ich verstehe nicht was genau dein Problem ist🙈🤔. Ich meine eure Kinder liegen ja immerhin ein paar Monate auseinander, bedeutet wenn du 56 brauchst, wird der Wurm ausgewachsen sein. Es wird ja auch hauptsächlich um die Erstausstattung gehen, ich kann mir nicht Vorstellen, dass deine Schwester jahrelang deine Sachen auftragen will.
Ich wäre ehrlich gesagt auch sauer...
Zu äußern Sie kauft sich 200 Euro teure Schuhe. Wie oft macht Sie das denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so Wert auf Sachen legt und dann für ihren Wurm nichts kaufen will.
So wie ich es verstanden habe, war das vierte Kind ja so oder so geplant, da hätte ich es eh blöd gefunden alles zu verschenken🤔 ich meine ihr seit geschwister, teilt euch das was ihr könnt und genießt das ihr einander habt.

Und bitte sprecht jetzt irgendwann darüber... abgesehen von den Sachen die ihr fehlen könnten, wird Sie Vllt auch traurig sein, das ihr Wurm schnell nicht mehr das 'kleinste" ist und dein vierter Krümel wieder das Nesthäkchen sein wird😉

Sorry für die ehrlichen Worte😉😊

Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 34ssw

9

Es sind leider nur 10/11 Wochen dazwischen und meine Kinder haben die Gr. 50 bis 1/2 Monate getragen 😩 wenn es ihr auch so ergehen würde, hätte ich schlechte Karten und ich weiß auch nicht ob sie dann als Neu Mama so viel Zeit hat mir alles wieder schnell rauszusuchen und zurück zu geben... aber danke für deine Worte :-)

Und ja darüber mache ich mir auch sorgen das sie traurig ist, dass ich dann schon wieder im Mittelpunkt stehe sozusagen... denn sie hatte schon geweint als ich das 3. bekommen habe weil sie 3 Jahre lang nicht schwanger wurde und ich immer gleich im ersten Zyklus schwanger wurde... 😩 alles blöd aber ich hoffe irgendwann wird sie mir das alles „verzeihen“ ❤️

8

Huhu,

Also ich finde schon, dass sie dafür Verständnis haben muss. Sie muss doch einsehen, dass du ihr jetzt nicht einfach alles geben kannst.
Vielleicht kannst du ihr zu Weihnachten einen Gutschein von einem Babyladen schenken und ihr geht dann gemeinsam shoppen.
Wenn sie trotzdem beleidigt ist würde ich das einfach als ihr Problem abtun.

10

Dankeschön, ja dass mit dem Gutschein habe ich mir auch überlegt da sie sehr unsere Schaukel haben wollte.. somit könnte sie sich die dann leichter leisten :-)

Ich glaube schon, dass sie sehr beleidigt sein wird auch weil ich dann kurz nach ihr wieder im Mittelpunkt stehe und sie schon so geweint hatte weil ich 3 mal hintereinander schwanger wurde und sie 3 Jahre lang nicht ... 😩

Danke trotzdem für deine Worte, im Prinzip ist es ja eh ihr Problem aber ich hab einfach zu viel Herz und schlechtes Gewissen 😅

13

Also wir haben auch gehofft von unseren Brüdern Sachen zu bekommen. Was ist? Beide Schwägerinnen schwanger und fast alle den gleichen ET. Somit also keine Sachen.
Dafür bekommen wir jetzt viel gebrauchtes von anderen Leuten (vlt bei deiner Schwester möglich). Ansonsten kann man ja günstig im Internet gebrauchtes kaufen.
Also ich war nur kurz traurig das wir wirklich gar nichts bekommen. Viel mehr hat mich gestört das ich den Nachtisch trotzdem mit allen teilen muss und nicht wie meine Schwägerinnen bei ihren ersten Schwangerschaften ihn allein verspeisen darf (weil sie ja schwanger sind)🤣🤣.
Mach dir keinen Kopf. Du bist nicht dafür verantwortlich deiner Schwester Sachen zu vererben ;). Und wer sich eine ETW und Auto leisten kann wird wohl Geld für Babysachen über haben 😉.