Was passiert beim FA alle 4 Wochen?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht stelle ich jetzt eine ziemlich blöde Frage, aber ich habe keinerlei Vorstellungen. Am Dienstag gehe ich zu meinem ersten FA Termin, werde dann in Woche 6+4 sein. Ich habe gelesen, dass einer gesetzlich Versicherten werdenden Mutter 3 US in der SS zustehen, man geht ja aber anfänglich alle 4 und irgendwann alle 2 Wochen zum FA. Was passiert denn dann, wenn gerade kein US dran ist? Wie wird untersucht, ob es dem Baby gut geht und sich alles entwickelt wie es soll? Stehe ich da auf dem Schlauch?

Danke fürs aufklären!

1

- herztöne mit dem Fetal doppelt
- urintest
- abtasten des fundusstandes und des Gebärmutterhalses
- ph Test vaginal
- Blutdruck
- eisenwerte im Blut

2

Außerdem wird dein Gewicht kontrolliert

3

Meine Frauenärztin macht jede 4 Wochen einen ultraschall ..
jedes Mal wenn ich komme muss ich urin abgeben Muttermund wird kontrolliert abgetastet und ultraschall alle 8 Wochen Blut abnehmen .. und wenn du alle 2 Wochen kommst wird meistens nur noch ctg gemacht

4

Kann man zusätzliche US ggf dann auch selbst zahlen?

5

Ja du kannst nach einer Flatrate fragen.

7

Okay, weißt du wie teuer das bei dir war?

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir wird in den Terminen ohne Ultraschall nur Blutdruck, Urin und Gewicht kontrolliert. Danach gibt es ein ca. 2 minütiges Gespräch mit dem Arzt, ob irgendwelche Beschwerden sind und das war es dann auch schon.

9

Mein FA rast bei der normalen Vorsorge auch immer nur so durch die Termine :D beim ersten Besuch der SS wird aber in jedem Fall ein US gemacht oder? Und das Bildchen bekommt man dann auch!?

10

Ja ab der 7.ssw machen die Fa eigentlich immer Us #winke

weiteren Kommentar laden
12

Hey, also in der Praxis meiner Ärztin ist es so, das man immer bevor es zur Ärztin geht
Kommt man zur Hebamme, die einen wiegt, Blutdruck misst und mit einem Regal doppelt nach den Herztönen horcht und nach dem Stand der Gebärmutter guckt.

Daran sieht man, ob alles gut und regelmäßig wächst.
Wenn du zusätzliche Sicherheit haben möchtest, kannst du jederzeit beim Frauenarzt ein Ultraschall dazu kaufen, viele haben such eine Flatrate das du jedes mal einen us bekommst.