Fragen zum ersttrimesterscreaning

Hallo, ich bin grad bei 10+4 und habe am Freitag endlich meinen nächsten Termin :)
Nun habe ich im mupa gelesen dass das so der Zeitpunkt zum screaning ist - da das alles so fix im Pass steht dachte ich es ist einfach bei der Untersuchung dabei. Die FÄ hat auch nix bzgl des Screenings erwähnt.
Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass es eine kostenpflichtige zusatzleistung ist - stimmt das?
Und was wird da alles gemacht?
Mehr als "nur" die nackenfaltenmessung? Denn auf die wollte ich eigentlich verzichten, da ich nicht unbedingt zur risikogruppe gehöre und das Ergebnis nichts ändern würde.
Vielleicht könnt ihr ein bisschen berichten, es ist meine 1. SS und ich kenn mich mit all dem noch nicht aus.
Danke :)

1

Also soweit ich weiß ist das erste Screening einfach eine etwas ausführlichere Ultraschalluntersuchung, wie auch die Screenings danach. Ich hatte grade erst das 2. Screening, da wurden die Organe angeschaut und das Baby vermessen.
Die Nackenfaltentransparenz- Messung ist glaub ich nochmal seperat und muss gezahlt werden. Wir haben die auch nicht machen lassen, hätten dafür aber zu einem Spezialisten gehen müssen.
Alles gute dir, ich hoffe du genießt das Baby- Fernsehen. ;)

2

Ja das firsttrimesterscreening kostet extra und untersucht mehr als die Nackenfalte.

Bei uns wurde das Gehirn, Herz, Organe und blutzufuhr untersucht. Ich fand es sehr gut .

Nackenfalte wollten wir alleine auch nicht.

3

Hab sie auch gerade gemacht.
Du bekommst sehr viele Untersuchungen im US zusätzlich zur nackenfaltenmessung. Zusätzlich mit blutabnahme.
Bei mir war es richtig, das wir sie gemacht hatten, da zumindest die Plazenta Unterversorgung bestätigt werden könnte und dadurch die optimale medikation.
Ganz viele Krankenkassen zahlen diese Zusatzleistungen.
LG Jenny mit Dominik an der Hand und Krümmel im Bauch