Wer hat auf eine Hebamme verzichtet?

Hallo Ihr lieben!
Aktuell bin ich in der 5/6 ssw, also noch sehr frisch. Meine letzte Schwangerschaft war ziemlich Sorgenfrei. Die Geburt lief schnell und einfach und die Stillzeit war auch Easy. Meine Hebamme hat eigentlich nichts gemacht ( bei der Geburt war sie nicht dabei). Ich überlege ob ich mir dieses mal direkt spare eine Hebamme zu suchen. Ganz ehrlich, wenn mich etwas beunruhigen würde, würde ich eh immer zum Arzt gehen. Wer von euch hat auch auf eine Hebamme verzichtet? Erfahrungsberichte bitte! Danke schön!

1

Hey. Ich bin das erste mal schwanger, bin seid heute 32 ssw und ich verzichte auf eine. Wollte von Anfang keine. Wenn ich fragen habe kann ich zum Arzt gehen oder meine Mama oder eben Freunde frage. Ich würde mir dieses Stress gar nicht geben. Und wenn du sagst das beim ersten Mal die Hebamme eh überflüssig war, brauchst du sie bestimmt nicht. Aber manche fühlen sich besser mit einer

2

Ich habe auch keine Hebamme und fahre bestens damit, da ich zwei junge Mamas in der Familie habe kann ich jederzeit auf die zurück greifen, auch bei der Nachsorge habe ich die beiden und den Rest wie abtasten ob die Gebärmutter ordentlich zurück geht kann ich mit zum Arzt.

Bin auch ziemlich entspannt und verlasse mich auf mein Gefühl, welches nicht täuscht solange man sich bestens kennt

LG sarah3616 mit Younes in Bauch 30+4

3

Bei mir ist es auch die 1. Schwangerschaft. Ich hätte schon gerne eine für die Zeit nach der Geburt, aber ich finde keine. Ich habe mehrere angeschrieben, aber keine hat Kapazitäten. Langsam habe ich keine Lust mehr und hoffe, dass es auch ohne geht, da ich viele Freunde mit Kindern habe, die mir bei Fragen sicher helfen können.

4

das ist natürlich ärgerlich, bei uns in Hamburg ist es auch immer eine Riesen Aktion..

10

geht mir genauso wie dir. Ich bin aktuell in der 19. SSW und finde auch leider keine Hebamme. Ich habe aber zum glück 3 Schwägerinnen und meine Schwiegermama würde mir zur Seite stehen.

Frage mich aber wie es dann mit der Nachsorgeuntersuchung aussieht zb der Rückbildung was sehr wichtig sein soll. Kann man dann einfach Kurse besuchen?

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch nie eine, weder in der Schwangerschaft, noch bei oder nach Geburt. Ich komme mit zu viel Kontrollen und auch den körperlichen "Behandlungen" nicht so gut zurecht. Möchte lieber meinem Gefühl vertrauen können. Ich habe all meine Kinder problemlos gestillt und alles lief gut. LG

6

Bei der Geburt fand ich es toll, da hatten wir dafür keinen Arzt. Aber davor und danach war es halt überflüssig.

7

Nein, ich meine klar. Bei Geburt war immer eine Hebamme da, ohne die hätte ich es nicht geschafft. Ärzte braucht man dafür weniger, im Normalfall. Ich meinte eine persönliche Beleghebamme oder wie das heißt. 😌

weiteren Kommentar laden
8

Hatte in der 1. Schwangerschaft keine und auch jetzt in der 2. nicht!

Es lief alles glatt, eine Hebamme wäre für mich überflüssig gewesen, bzw würde mich das wohl auch stressen.

11

Ich habe in der letzten Schwangerschaft auf eine Hebi verzichtet und zum Schluss sogar bereut.
Ich bin 9 Tage über Termin gegangen, eine Hebamme hätte vielleicht irgendwie vorher was anreden können.
Letztendlich musste ein ks gemacht werden und meine Fäden haben sich nicht aufgelöst, der kleine hatte Probleme mit dem Nabel, meine Narbe hat mir später auch noch Probleme gemacht.
Wir waren in den ersten 4 Wochen 4 mal beim Kinderarzt mit Problemen, die such eine Hebamme hätte klären können.
Deswegen habe ich jetzt beim dritten Kind wieder eine.

Würde mir such für jede weitere Schwangerschaft eine nehmen.

Hatte genau den gleichen Gedanken wie du, da bei meinem Großen alles super lief und ich meine Hebamme quasi gar nicht gebraucht habe.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 12+1

12

Hier!
Die erste Geburt hat nur 2,5h gedauert und war total komplikationslos.
Ich hatte keinerlei Verletzungen und mir ging es blendend.
Mit dem Baby hat sich auch alles sehr schnell eingespielt.
Bei dem zweiten Baby hatte ich eine ambulante Geburt und dachte noch, dass mir eine Hebamme dann nicht schaden würde.
Die Geburt war wieder easy und nach 2 Besuchen empfand ich die Besuche der Hebamme eher als Störfaktor.
Beim dritten Kind habe ich ganz verzichtet und das werde ich jetzt beim vierten Kind auch machen.

13

Ich hatte auch keine und war total entspannt. Wenn ich Fragen hatte, habe ich die beim Gyn geklärt. Auch nach der Geburt habe ich keine vermisst,war sogar eher froh,dass ich einfach meine Ruhe hatte.
War meine erste Ss und werde,falls nochmal Nachwuchs ansteht wieder keine suchen.
Habe auch keinen Vorbereitungskurs mitgemacht, dachte mir einfach immer " die werden dir im KH schon sagen was du machen sollst".
Im Nachhinein wäre es vielleicht gut gewesen,um andere Mama's kennen zu lernen, dafür gehe ich jetzt 1x wöchentlich zum Stillcafé da trifft man auch ganz viele 😉

Lg und alles Gute für die Schwangerschaft 😊

14

Da dies meine erste SS ist, und auch noch niemand Bescheid weiß, kann ich noch nicht mal jemanden fragen zur Zeit. Aber ich wollte einfach mal wissen, was denn genau so eine Hebamme macht/machen kann? Bin erst in der 11ssw seit heute. Habe mir noch keine gesucht, da wir auch nochmal umziehen wollen und sie ja dann sowieso nicht mehr kommen könnte/würde, weil es einfach zu weit weg ist. Eine neue Wohnung haben wir aber noch nicht. Klar ist aber , dass wir vor der Geburt eine finden müssen und hier raus müssen.
Jetzt weiß ich aber leider noch garnicht wirklich wie das alles abläuft mit Hebamme etc ? Kann mich mal jemand aufklären was da so alles passiert , Bzw wo ich denn eine überhaupt finde ? Etc . Wäre euch echt dankbar 😄

18

das würde ich an deiner stelle direkt mal als eigene Frage schreiben, also neu ins Forum. wie gesagt, bei mir hat die Hebamme nichts machen müssen!