An die Physiotherapeutinnen

Hallo!
Ich bin Ende 7. SSW
Ich arbeite Vollzeit in einer kleinen Praxis. Heute ist wieder so ein Tag, an dem nach jeder Behandlung der Bauch richtig zieht und teils auch etwas sticht. Mein Chef ist da ziemlich schmerzlos...Ich weiß immer nicht, ob ich einfach etwas langsamer machen sollte oder mir denken sollte "Augen zu und durch"!
Wie habt ihr euch an solchen Tagen verhalten? Heute müsste ich noch bis 20 Uhr arbeiten und merk meinen Bauch jetzt schon ziemlich.

Danke schonmal für eure Antworten :)

1

Hi kenn ich nur zu gut. Wenn du darauf warten möchtest, dass er dich heim schickt, vergiss es. Du musst entscheiden, ob das für euch noch vertretbar ist oder nicht.
An solchen Tagen haben meine Patienten v.a. Eigenübungen machen müssen. Oder haben sich bei Cranio verwöhnen lassen. Da konnte ich im sitzen auch etwas ausruhen. Und wenn es nicht geht, sag deinem Chef du musst ein paar Patienten verschieben oder absagen, weil dein Bauch so weh tut und leg dich in der Pause hin.
Alles Gute

2

Ich hab mich hingelegt und die Taktung runter geschraubt, die Patienten auf diejenigen reduziert, die gut machbar sind und eher gelympht...

Steht auch alles im Muschg...

Lg

3

Die wichtigste Frage ist: weiß dein Chef Bescheid über die Schwangerschaft?

5

Ja er weiß es

9

Na dann frag ihn nach der Gefährdungsbeurteilung und dann siehst du ja, was er da hinsichtlich deiner Tätigkeit beurteilt hat. So wie es klingt, existiert die Gefährdungsbeurteilung nämlich nicht, sonst würde dein Chef nicht so mit dem Thema umgehen.
Er muss die Schwangerschaft der Aufsichtsbehörde melden. Und wenn er dir die Gefährdungsbeurteilung verweigert, dann wendest du dich auch an die Aufsichtsbehörde! Solche Chefs gehören in ihre Schranken gewiesen, was sie für Rechte und Pflichten haben.

Pauschal für ein Berufsbild von einem BV zu sprechen, ist ja auch nicht zielführend

4

Hallo, mir ging es genauso. Ich hab mich auf Arbeit mit Bauchschmerzen gequält, so dass ich kaum noch gerade laufen konnte. Von meiner Chefin kam leider nichts nettes, nur: "Ich hatte auch schon Bauchschmerzen, damit kann man arbeiten gehen."
Das war für mich die Entscheidung zum Arzt zu gehen, der hat mich dann krank geschrieben. Taktung runter schrauben ging auch nicht, da die Pläne ja schon lange stehen, ich war leider die einzigste mit MT, konnte also auch keine Pat. abgeben.
Ende vom Lied ist, nach 2 Wochen Krankschreibung war ich wieder arbeiten, hatte nochmals hegtige Bauchschmerzen und bin jetzt im BV. Nach langenhin und her, von meiner Chefin aus.
Wenn du merkst es geht nicht mehr, lass dich krank schreiben. Die Patienten danken uns es auch nicht, wenn wir "krank" an der Bank stehen. Höre auf dein Herz und deinen Bauch.
#liebdrueck

6

Danke für deine Antwort :)! Wie weit warst du denn, als du das Beschäftigungsverbot bekommen hast? Ich möchte eigentlich gar nicht zu hause bleiben. Aber 40 Stunden sind teils echt heftig. Ich habe auch viele Patienten mit MT und auch ein paar Hausbesuche. Bei den Hausbesuchen sind die Bedingungen auch nicht optimal, zu niedrige Betten, bettlägrige Patienten etc.
Ich schau mal, was mein Chef macht, wenn ich ihn darauf anspreche.
Er muss eine Schwangerschaft doch auch gleich irgendeinem Amt melden, oder irre ich mich da?

7

Mir ging es auch so, entweder HB oder MT´s oder lauter Massagen.
Ich wollte eigentlich auch nicht zu Hause bleiben, aber ich hatte am Anfang halt die hefitgen Bauchschmerzen. Erschwerend kommt dazu, dass meine Chefin selber gerne ein Kind hätte und ich bekomme es. Dadurch war unser Verhältnis zerstört. Da es mir auf Arbeit dann wirklich nicht gut ging, wurde ich krankgeschrieben, ab Mitte September. Offiziell im BV bin ich seit Mitte Oktober (hat finanzielle Gründe für den AG).
Jeder Chef muss, wenn er weiß er hat eine Schwangere in seiner Firma eine Gefahrenbeurteilung machen. Aber wenn man sich das mal durchliest, kommen wir dabei schlecht weg. Auch denken viele Ärzte KMT, MT sei leicht und die MLD schwerst Arbeit.
Sprech es am besten auf Arbeit an, auch wie es dir geht (der Arsch wirst du immer sein- für deinenChef und die Firma). Mach dich aber nicht kaputt, für uns opfert sich keiner auf.
wenn kannst mich gerne anschreiben :-)

weiteren Kommentar laden