Wie von der Hebamme verabschieden?

Guten Morgen alle zusammen.

Meine Hebamme, bei der ich die Vorsorge, Nachsorge sowie den Schwangerschaftsvorbereitungskurs sowie die Rückbildung gemacht hätte, hat sich in unserer Zeit der Zusammenarbeit so einiges geleistet weshalb sich auch unser Vertrauensverhältnis zum negativen entwickelt hat. Nachdem sie die Vorsorge gemacht hat und ich den Kurs fast beendet habe, habe ich mich dazu entschieden überhaupt gar keine Nachsorgehebamme in Anspruch zu nehmen. Den Rückbildungskurs werde ich in einer anderen Hebammenpraxis hier in der Nähe besuchen. Da eine sehr gute Freundin von mir Hebamme ist und wir eine junge Mutter von 2 Kindern in der Verwandtschaft haben, die beim ersten Kind auf sich alleine gestellt war, weil die Hebamme genau so doof war wie meine und sie sich beim zweiten Kind dann direkt gegen eine Hebamme entschieden hat, habe ich auch nicht besonders Angst etwas falsch zu machen. Notfalls kriege ich von den beiden Unterstützung und Tipps. Jetzt ist meine Frage wie ich es der Hebamme am besten beibringen kann?
Soll ich ihr einfach stumpf vor den Kopf knallen "Hey hör mal.. Ich will nicht mehr."? Oder wie läuft das ab? Sie muss es ja wissen damit sie ihre Patienten verplanen kann und da momentan eh ein enormer Mangel an Hebammen herrscht wäre es doch gut wenn jemand anders den Platz bekommt.

1

Hallo, also ich habe einfach eine E-Mail geschrieben und mitgeteilt, dass ich keine weiteren Treffen mehr vereinbaren möchte und für mich die Zusammenarbeit beendet sehe. Ich ihr aber trotzdem alles Gute für die Zukunft wünsche. Darüber hinaus habe ich ihr auch mitgeteilt, dass ich einfach Spannungen merke und mich nicht mehr richtig wohl fühle.

Liebe Grüße, Evase 37+0 💕

2

Ich würde es ihr einfach sagen. Das du findest das es mit euch nicht passt und du die Zusammenarbeit beenden möchtest.
Wenn sie genauere Gründe möchte würde ich einfach sagen, dass du nicht darüber reden willst.
Es passiert ihr bestimmt nicht zum ersten Mal.

3

Hast du einen Vertrag unterschrieben? Dann musst du den offiziell zu den Vertragsbedingungen kündigen.

Wenn der Vertrag nur mündlich abgeschlossen worden ist würde ich ihn zur eigenen Sicherheit dennoch offiziell kündigen.

Außerdem wäre ich so fair und würde deine Gründe kurz zusammenschreiben. Vielleicht macht sie es dann bei Anderen anders.

Lg

4

Ein schriftlicher Vertrag wurde nicht unterschrieben, ist alles mündlich gewesen abgesehen vom Vorbereitungskurs aber da fehlen mir nur so 2 Termine die ich auch zuende machen möchte und dann quasi "Leb wohl" sagen will :)