Nackenfalte

Hallo zusammen, Ich war heute bei der Frauenärztin. Sie sagte alles top, Baby super entwickelt und auch schon recht groß. Mit 12+3 schon knapp 7 cm. Nasenbein auch gut zu erkennen. Nackenfalte 3,6 cm. Sie sagt aber alles gut. Habe eben nochmal im Internet gelesen und bereue es, laut Internet stark erhöht ? Und nun bin hin und her gerissen zwischen den Glücksgefühlen und wieder Ungewissheit. Lg

1

Ruf morgen am besten nochmal an.
Meinem gefährlichen Halbwissens nach sollte die Nackenfalte unter 2 sein.
Es gibt aber auch noch den Bluttest und vielleicht hat deine Ärzte andere Maßeinheiten.
Ruf nochmal an und frag nach, dann hast du Gewissheit.
Ich wünsche dir alles Gute.🍀

2

3,6 ist wirklich etwas viel, ich glaube ab 2,5 wird überprüft.

3

Hallo,

Ja, der Wert ist erhöht. Ich glaube alles was über 2 oder 2,5 mm liegt gilt als erhöht. Allerdings sagt ein einzelner NF-Wert erst mal noch nichts aus.
Bei uns war er auch erhöht (3,8) und meine FÄ hat mich dann zum ETS geschickt. Du kannst dann ein Screening und/oder Bluttests auf Trisomien machen. Wenn es für dich aber keine Konsequenzen hat, kannst du auch drauf verzichten.
Wir haben nur das Screening gemacht, um eventuelle Organfehlbildungen zu erkennen, die man dann behandeln bzw operieren müsste. Bisher sieht aber alles normal und unauffällig aus (bin jetzt 18+1).
Mach dich erst mal nicht verrückt. In den allermeisten Fällen hat der Wert im Endeffekt nichts ausgesagt.

Viele Grüße und alles Gute!

5

Ok das beruhigt mich schon mal, frag mich nur warum sie das als normal abgetan hat. Was ist ETS? Danke

8

Hey,

ETS ist das Erst-Trimester-Screening. Das ist nicht das gleiche wie der erste große Ultraschall, sondern eine Zusatzleistung, die man machen kann,aber nicht muss. Hauptbestandteil ist ein detaillierter Ultraschall der Organe usw und das Messen der Nackenfalte. Daraus ergibt sich damn eine Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit. Viele machen es nicht, da man im Endeffekt eben keine 100% Gewissheit für oder gegen einen Gendefekt erhält (z.b. eine Wahrscheinlichkeit von 1:3000 oder 1:20). Um es genauer wissen zu können muss man dann einen Bluttest machen, der relativ zuverlässig ist (aber auch nicht 100 %). Den hab ich aber nicht machen lassen.

Viele Grüße und Berichte mal wie es weiter geht.

4

Eigentlich sollten solche Messungen nur beim Spezialisten DEGUM II erfolgen. Ich würde versuchen dort einen Termin zu bekommen und das abklären lassen. Der Gynokologe ist dafür nicht ausgebildet und es können schnell Messfehler entstehen.

Alles Gute 🍀

6

Schließe mich hier an!

7

nicht so voreilig!
viele Gyns haben sich weiterqualifiziert und können durchaus das DEGUM II Zertifikat und die gerätschaften dafür haben.

Mein Gyn hat dieses!!! ;-)

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte letztes Woche das ETS und unsere Nackenfalte ist mit 3,1mm auch erhöht.
Sonst sieht alles prima aus, aber mein Arzt (der für all diese Untersuchungen qualifiziert ist), sagte er würde um sicher zu gehen, dass wirklich alles ok ist einen Bluttest empfehlen. Auf das Ergebnis warten wir noch...
Meistens ist alles ok, gerade wenn die sonstige Entwicklung unauffällig ist, aber es ist halt nicht ganz sicher, wenn der Wert der Nackenfalte erhöht ist.

Ich wollte und konnte mit dieser Ungewissheit nicht leben und habe mich daher zu dem Bluttest entschieden. Dieser kostet 299€, aber das war es uns wert. Der Test gilt auch als sehr sicher.

Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :-).

Alles Gute für dich :-).

11

Danke für die lieben Ratschläge. Ich durfte das Ultraschallfoto an eine spezielle Praxis per Mail schicken. Dabei kam raus, dass die falsche Maßeinheit angeben ist und es überhaupt nicht aussagekräftig ist. Verstehe nicht, warum
Sie überhaupt solche Untersuchungen anbietet, wenn sie so in die Hose gehen.

12

Puh.... gehst du jetzt nochmal zum Abklären oder wie planst du weiter?

weitere Kommentare laden