Cerclage oder muttermundverschluss, Gleichgesinnte?

Hallo ich erwarte mein 3. Kind ... Ende der 2 Sa sagte mir ich bräuchte in der 3.ss eine Cerclage da ich bei beiden frühwehen hatte und beide zu früh kamen... hat das auch jemand? Kann mich jemand aufklären ? Wie lief das ab ? Wann habt ihr dies bekommen ? Unter op? Und wann wird es wieder entfernt ? Oder erst unter der op ? Lg

1

Was für ein deutsch 😂

2

Hi,

Ich kenne das nur von meiner Schwägerin. Die hatte ebenfalls 2 mal eine Frühgeburt, leider ging es nicht gut aus. Und jetzt in der 3 Schwangerschaft hieß es, sie kriege in der 12 ssw eine cerclage, was in der 36ssw wieder raus kommt.

3

Hallo,
Ich hatte bei Nr. 2 vorsorglich eine Cerclage.
Nr. 1 hatte es auch eilig und man sagte, Ich hätte eine Muttermundschwäche.

Die OP war um die 20. SSW unter Vollnarkose. Ich musste 3 Tage zur Beobachtung im KH bleiben. Danach alle 2 Wochen zur Kontrolle zum FA.

Da ich einen geplanten KS wegen Fußlage bekam, wurde die Cerclage im OP in der 39.SSW gelöst.
Es lief alles gut. Ich habe aber in der kompletten SS den "Fremdkörper" gespürt. Evtl war die Manipulation am Muttermund auch der Grund, warum sich der Kleine nicht gedreht hat.

4

Hast Du dazu schon einen beratungstermin im KH gehabt? Ich muss mich morgen im KH vorstellen, da sich mein Gebärmutterhals verkürzt und es soll dort besprochen werden was getan werden kann. Bin auch schon sehr aufgeregt. Würde mich auch auf einen Austausch mit Mädels freuen die so etwas schon kennen.

5

Ich noch nicht nein , ich bin erst 3+6 ssw 🙈 ich werde erst in 2 Wochen mein fa Termin haben

6

Hallo zweifachmami,

ich bin zur Zeit in der 23. SSW (22+5) und habe bei 16+0 eine Cerclage gelegt bekommen, da mein äußerer Muttermund bereits geöffnet war und ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe, aufgrund meiner letzten Schwangerschaft mit meinen Drillingen, die leider kein gutes Ende nahm.
Ich habe eine Rückenmarksnarkose bekommen und der Eingriff an sich hat ca. 10 Minuten gedauert. Danach war ich noch 4 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus.
Ich spüre die Cerclage überhaupt nicht.

Gelöst werden soll sie in der 37. SSW. Falls vorher schon die Geburt einsetzen sollte, müsste sie natürlich dann schon gelöst werden. Sozusagen notfallmäßig.

Wann genau sollst du die Cerclage bekommen?

LG

7

Wie wird das denn gelöst, ohne Narkose?

8

Das weiß ich leider noch nicht. Hab gelesen, dass manche eine Rückenmarksnarkose bekommen oder halt gar nichts.
Da es noch was hin ist, kann ich erst im Februar berichten, wie es lief/läuft