Erfahrungen/Meinungen Frühgeburt 35.SSW und Wehen

Thumbnail

Huhu,

ich hätte mal die ein oder andere Frage zum Thema Wehen und Frühgeburt.

Letzte Woche hab ich stechende Schmerzen in Bauch, Hüfte, Rücken und Beinen bekommen. War dann für paar Tage im Krankenhaus. Die haben leichte Wehen festgestellt und erhöhte Werte in Richtung Schwangerschaftsvergiftung. Die waren am Freitag besser und Samstag Abend durfte ich heim. Heute sollte ich zur Kontrolle zur Frauenärztin. Die hat mich mit der Aussage "Gebärmutterhals lang genug" innerhalb von 2 Minuten abgefertigt. Meine Wehen sind aber deutlich stärker geworden und ich mach mir natürlich Sorgen.

Ich komme morgen in die 35.SSW und meine Maus ist von der Entwicklung 2 Wochen weiter. Laut Krankenhaus wird eine Geburt ab sofort nicht mehr aufgehalten. Hat jemand von euch ein Baby in der 35./36.Woche bekommen? Wüsste gerne was mich erwartet. Würde sie auf die Intensivstation kommen und beatmet werden oder eher nicht?

Und wie schnell können die Wehen muttermund wirksam werden? Könnte es tatsächlich bald los gehen? Samstag waren die Wehen bei 40, heute bei 90..

Bin dankbar für eure Meinung und Erfahrungen!

1

Hallo Fairytale
Mein großer Sohn kam in der 35 ssw zur Welt er musste eine Nacht im Brutkasten bleiben. Und nach drei Tagen sind wir nachhause gegangen.

2

Mir wurde damals erklärt das es nur noch selten nach Wochen sondern Entwicklung und Gewicht geht ( naja ab ner bestimmten Woche halt!) mein großer wurde wegen schlechtem ctg mach epileptischen Anfall bei 36+2 geholt..wog aber 3510g und war top fit.. wie durften 4 Tage später heim :)

Wenn du dich sorgst dann stell dich nochmal dem Krankenhaus vor!! Dafür sind sie da!!! Schließlich wurde es ja seitdem du beim FA nochmal schlimmer! Ich drück die Daumen 😘

3

Liebe Fairytale,

etwas taktlos dein Arzt, was?!

Eine wichtige Information hat er dir aber schon mitgegeben. Der Gebärmutterhals ist noch lang 'genug' - was jetzt erstmal ein Zeichen wäre, dass deine bisherige Wehentätigkeit da noch nicht so viel gemacht hat. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht theoretisch jeden Moment losgehen kann, da Geburten so unheimlich unterschiedlich beginnen. Aber dieser Befund in Kombination mit deinem CTG würden für mich erstmal nicht unbedingt darauf hinweisen, dass es sehr bald los gehen muss.
Zwar ist auf dem CTG durchaus etwas Wehentätigkeit zu sehen, die Wehen sind aber insgesamt noch eher kurz und auch nicht so gleichförmig, wie ich es von Geburtswehen kenne.
Ich selbst habe auch bereits seit 2 Wochen täglich Kontraktionen, die auch auf dem CTG sichtbar sind, aber von den echten Wehen unter der Geburt sind sie doch noch ziemlich weit entfernt. ;)

Ich möchte mich aber auf jeden Fall auch dem Plädoyer anschließen, dass du dich auf jeden Fall nochmal im Krankenhaus vorstellen solltest, wenn du dich sehr sorgst. Denn ich glaube, dass das Bauchgefühl der werdenden Mutter oft ein ziemlich guter Wegweiser ist.

Alles Liebe

4

Ich bekam meine Tochter an 35+4 nach schwerer Schwangerschaftsvergiftung und Plazentainsuffizient per KS!
Sie war 2100g und 45cm!
Sie musste über Nacht ins Wärmebettchen die ersten 3 Nächte und war tagsüber bei mir :)

Sie konnte alleine atmen und alles!

Brauchst dir also keine Sorgen machen, die Zwerge sind schon recht robust zu dem Zeitpunkt!

Nach 1 Woche durften wir nachhause!

Dir alles Gute

5

Mein Sohn kam in 35+ irgendwas, wsr 48cm lang und 2800 g schwer. Er war eine Nacht auf Neointensiv und wir sind nach 3 Tagen heim

6

Mein Kind kam bei 32+1 aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung und war soweit eigentlich super fit und musste auch nur minimal beatmet werden. Ich denke in der 35. SSW sieht das alles noch viel besser aus! Wünsche dir alles Gute!

7

Hallo,

in der 35. SSW ist deine Kleine quasi fertig und müsste "nur noch" etwas an Gewicht zulegen. Die Organe funktionieren jedoch alle und auch die Lunge macht in den allermeisten Fällen keine Probleme mehr. Eine richtige Beatmung ist so gut wie ausgeschlossen, wenn überhaupt wäre nur eine leichte Atemunterstützung notwendig (ja, Ausnahmen gibt es immer mal wieder, das betrifft aber auch reife Neugeborene).

Denkbar wären hingegen Probleme mit der Blutzuckerregulation, beim Trinken und beim Halten der Temperatur. Da kämen dann ggf. eine Infusion, eine Magensonde und ein Wärmebett in Frage. Das klingt aber alles viel schlimmer als es ist. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hängt davon ab wie fit deine kleiner Maus ist. In dieser SSW geht es aber so gut wie immer noch vor dem errechneten ET nach Hause.

Bei uns im Haus dürfen die Kleinen übrigens ab 36+0 SSW und 2400g bei der Mutti auf der Entbindungsstation bleiben. Darunter geht es entweder zu uns auf die Neo oder auf die Peppelstation. Wenn du noch Fragen zu Frühchen hast, schreib mir gern privat. Alles Liebe für euch und vielleicht lässt sie sich ja auch noch etwas Zeit.

Liebe Grüße

8

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten! Ich hoffe zwar, dass sie sich noch etwas Zeit lässt, aber ihr habt mich ein bisschen beruhigt. Es tut gut zu wissen das sie wohl keine dramatischen Probleme haben wird :-)