Frauenarzt wechseln

Hallo ihr Lieben, ich fühle mich bei meiner Frauenärztin nicht wirklich gut betreut. Ich bin jetzt in der 21. Ssw und hatte heute meine 2. Vorsorge. Bisher wurde ich nur 1x vaginal untersucht und zwar zu Anfang der Schwangerschaft. Es wird nie der Bauch oder der MuMu abgetastet. Ich war in meiner 1. Schwangerschaft bei einer anderen Praxis und da war es eben typisch, dass sich viel Zeit genommen wurde und man immer untersucht wurde. Zudem sind die Geräte gefühlt von anno dazumal :(

Kann man einfach mal in der alten Praxis anrufen? Irgendwie finde ich es blöd...

1

Wenn du gesetzlich versichert bist, kannst du zum Quartalswechsel wechseln, also zum Januar. Oder du zahlst die weiteren Untersuchungen privat.

Anrufen kann man doch immer 🤷‍♀️ manche Ärzte sind da auch kulanter...

2

Ich bin privat und konnte problemlos wechseln. Ich glaube als Kassenpatient musst du das Quartal abwarten... Mein FA hat gesagt, dass das so ist, weil manche Frauen sich Ultraschalle erschleichen wollten, indem sie bei mehreren gyns gleichzeitig waren und auch mehrere Mutterpässe hatten🙈

3

Oha! Ja dann ist das verständlich mit dem Wechsel zum Quartal. Ich hoffe nur, dass meine alte mich dann auch nimmt.

4

Außer sie ist total voll...Warum nicht?

5

Huhu😊

Ich würde auch nur 1x vaginal am Anfang untersucht.
Und 1x im Kh in der 15 SSW, weil ich eine Sturzblutung hatte und ein Hämatom festgestellt wurde.

Mir wird ständig und auch heute wieder gesagt beim FA und Kh, so wenig wie möglich vaginal untersuchen, damit keine Keime reinkommen oder unnötig verletzt wird oder oder oder.

Also was das betrifft ist das schon gut so. Aber wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann Wechsel auf jeden Fall. Gibt für mich nichts schlimmeres mit einem Arzt nicht grün zu sein.

Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerg 😊🍀

LG Sabrina 🎀 Ende 17SSW

6

Dass sie nicht vaginal untersucht (wenn kein Problem besteht) ist gut, da man da keine Keime reinbringen will. (Selbst kurz vor der Geburt hat meine Hebamme nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin vaginal untersucht.) Und das Abtasten des Bauchs kenne ich eh nur von den Hebammen. (Ich habe 4 Kinder.) Ich würde sagen: alles gut!