Kurze frische Blutung Ende der 17. SSW

Hey ihr Lieben,

ich brauche mal kurz euren Zuspruch. Ich bin nun Ende der 17. SSW und hatte bis auf die typischen Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Co bisher keine Probleme, zumindest keine Blutungen. Die letzten Wochen habe ich sehr viel gelegen und mich im Vergleich zu vorher sehr wenig bewegt (bedingt durch die Übelkeit und Kreislaufprobleme). Letzten Donnerstag hatte ich die letzte Vorsorgeuntersuchung inklusive Ultraschall, unserem kleinen Mann ging es bestens und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten. Am Wochenende haben wir Geburtstag gefeiert, entsprechend war ich viel mehr auf den Beinen zwecks Vorbereitungen und auch der Feier selbst. Immer wenn ich gemerkt habe, dass der Kreislauf nicht mehr mitmacht, habe ich mich ausgeruht. Ich hatte also nicht das Gefühl, dass ich mich überlastet habe. Und dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Schreck: eine frische Blutung beim WC-Gang, die halbe Schüssel rot und beim Abwischen ebenfalls mehrmals am Papier.. Beim nächsten Mal war es zum Glück nur noch altes Blut und danach dann gar nichts mehr. Da zu dem Zeitpunkt noch gefeiert wurde, hab ich mir erstmal nichts anmerken lassen und es meinen Mann auch erst später gesagt. Naja, jedenfalls haben wir dann überlegt das dann gleich am Wochenende noch abklären zu lassen. Da die Blutung ja aber vorbei war, haben wir unsdagegen entschieden und ich wollte dann heute zu meiner Frauenärztin. Heute morgen habe ich dann bei meiner FÄ angerufen. Da es diese Woche "utopisch" ist (Zitat der Sprechstundenhilfe), wurde ich abgewimmelt und habe erst für Ende nächster Woche einen Termin bekommen. Jetzt ärger ich mich echt, dass ich nicht einfach hin gefahren bin, da hätten die mich ja wahrscheinlich nicht wieder weg geschickt. Zum Glück kommt meine Hebamme heute Nachmittag noch spontan vorbei um wenigstens nach den Herztönen zu gucken.

Hat jemand von euch in dem Stadion der Schwangerschaft mal Blutung gehabt obwohl das zuvor nie ein Problem war? Ging bei euch alles gut?

Sorry für den langen Text, aber ich mach mich hier grade echt selbst verrückt 😪

Liebe Grüße

1

Hallo ich hatte in der 15. ssw Blutungen aber nur „altes Blut „ und da war ich schon Fox und fertig und bin sofort ins Krankenhaus . Soll mich viel schonen aber dem Krümel gehts gut .
Bei einer Blutung mit frischen Blut wäre ich definitiv sofort ins Krankenhais gefahren .

Lg und alles gute Jule 16.ssw

2

Hallo ...
Ach du meine Güte was für ein Schreck! Fühl dich erst einmal gedrückt!

So was hab ich auch gehabt, glaube ich war sogar ungefähr in der gleichen Woche +/- 2 Wochen.
Auch ich war Samstags auf einem Geburtstag, als ich Blut bemerkte. Es war auch am Sonntag wieder weg. Da ich aber zuvor eine Fg hatte war ich panisch.
Montags bekam ich aber sofort einen Termin und ich finde es unmöglich, dass sie dich abgewimmelt hat! Das geht gar nicht! Ruf noch einmal an oder geh ins Krankenhaus oder zu einem anderen Arzt!
Du bist doch erst beruhigt, wenn du untersucht worden bist! Das nagt doch wahnsinnig an den Nerven!

Alles gute dir! Und ab zum Arzt!

Wäre schön, wenn du dann später noch einmal schreiben könntest!
Lg

3

Ja, ich... In der 15 und 19 Woche. Bei mir liegt es an einer Plazenta previa. Grundsätzlich muss jede Blutung abgeklärt werden, egal ob frisch oder alt lustig, denn aus jedem Blut wird mal es mal altblutig. Bin jetzt in der fast 23 Woche und es ist alles gut, muss mich aber sehr schonen.

4

Hallo, also ich finde es wirklich unverschämt das du bei deinem FA abgewimmelt wirst, ich finde jede Blutung in der SS gehört abgeklärt!! Würde da nochmal hingehen.
Ich hatte in der 16 SSW eine Blutung, bei mir war es zum Glück nix schlimmes, es war aber gut das ich dort war, da ich Rhesus negativ bin und gleich eine Prophylaxe gespritzt bekommen habe.

Ich wünsch dir alles Gute und lass es abklären.

LG Pusteblume.85

5

Jede Blutung gehört sofort abgeklärt! Ich hatte schon mehrfach Blutungen und konnte sofort zu meinem FA kommen. Auch er meint, dass er Blutungen gleich am selben Tag abklären möchte... versteh deinem FA überhaupt nicht! Geht gar nicht, dich so lange warten zu lassen, vor allem weil es auch noch frisches Blut war...

6

Bei meiner Blutung in der 15.Woche habe ich meinen FA kontaktiert. Er meinte,ich soll direkt ins KKH. Was ich auch verstehen kann, weil sie dort viel besser reagieren können. Stell dir vor, du brauchst sofort eine Blutspende oder eine Not-Op etc.. da bin ich ihm überhaut nicht böse. Ich musste 2Tage liegen im KKH und bin seither krank geschrieben und hab Bettruhe verordnet. In deinem Fall scheint es zu viel gewesen zu sein. Noch dazu wächst in diesen Wochen die GM stark und steht enorm unter Spannung. Schone dich. Gute Besserung

7

Danke für eure Antworten. Meine Hebamme war nun in der Zwischenzeit hier und hat nach dem Krümel geschaut. Es ist alles in Ordnung, das Herzchen schlägt so wie es soll und er hat sich auch permanent bewegt und weggedreht - so kennen wir ihn auch von den ganzen Ultraschalluntersuchungen. Ich bin nun jedenfalls deutlich beruhigter. Zukünftig werde ich dann direkt zum Arzt gehen und mich nicht von der Sprechstundenhilfe am Telefon abwimmeln lassen. Ich hoffe aber, dass das nicht nötig sein wird und mir sowas in Zukunft erspart bleibt.

8

Hallo ☺

Geh am Besten ins KH, dann weißt du was los war und bist beruhigt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir das KH den Muttermund genauer gemessen hat wie der Frauenarzt und es wurde ein anständiger Abstrich gemacht. Der FA hat nur immer den PH- Wert gemessen...

Jedenfalls muss ich seit 10 Wochen mit Trichter liegen und hatte mehrere Infektionen.

Davor hatte ich eine schlimme Blutung in det 16. ssw. mit Hämatom nach Radtour...
War 3 Tage im KH, 1 Woche danach b FA wg Ausfluss.../PH OK.....

3 Wochen später Trichter: 2cm ( wurde bei der Pränataldiagnostik festgestellt...😒)
Der FA hat 3 Tage zuvor 3cm GBH mit kleinen Trichter gemessen und meinte ich soll "ruhiger" machen...😤
Der Arzt von der Pränataldiagnostik hat mich sofort ins KH geschickt. Seidem hab ich Bettruhe 😯

Wäre ich direkt nochmal ins KH, wäre mein GBH in der 20. Woche evtl nicht bis auf 2cm aufgegangen...
Etwas Schonung hätte dann vielleicht ausgereicht... So hat es 6 Wochen gedauert bis die Infektion weg war...
So genau weiß man es nie. Seitdem ist mein GBH stabil und ich hab im KH viele Frauen mit Blutungen kennengelernt, die nur 2-3 Tage zur Beobachtung da waren und dann wieder nach Hause sind. Ist bei jedem anders 😉
Wenn du direkt nachschauen lässt, weißt du was los ist und es vergeht keine wertvolle Zeit 🌞

Viel Glück 🍀👍