Haushaltshilfe

Huhu ich liege momentan mit einer zervixinsuf. im Krankenhaus zur Überwachung, bin dazu noch Risiko schwanger wegen meinen Uterus Bicornis.
Seit der Feindiagnostik musste ich schon Bettruhe halten, weil mein Doppler schlecht war.

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wir haben Haus mit Grundstück und Tieren. Mein Mann geht 8 Stunden am Tag arbeiten und muss den kompletten Haushalt schmeißen und was Ebene alles so dazu gehört. Er muss sich nach meinen Arzt Terminen richten, da ich lt Arzt kein Autofahren mehr soll.

Nun meine Frage: ist es möglich das mein Mann über die Krankenkasse eine Art Freistellung bekommt, als Art Haushaltshilfe? Oder wie man das auch immer nennen mag?
Ich habe gelesen sowas soll irgendwie gehen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ich freue mich über Antworten 😊
Mit freundlichen Grüßen

1

Hey,
Das tut mir leid, dass du in dieser Situation bist und ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald zum positiven wendet!

Ich habe mich mal wegen meiner Großmutter mit dem Thema Haushaltshilfe auseinander gesetzt. Leider ist es in Deutschland so, dass diese nur Haushalten mit Kindern unter 18 Jahren zusteht. Versuchen könnt ihr es natürlich, aber macht euch nicht zu große Hoffnungen. Wahrscheinlich bleibt es deinem Mann nur übrig Urlaubstage zu nehmen :(

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

3

Ah okay das mit den Kindern wusste ich nicht. Wieder was gelernt 😁

2

Du hast das nicht zufällig gerade bei Teenie Mütter gesehen? 😁

Also in solchen Fällen ist es möglich das dein Mann von der Arbeit Freigestellt wird. Das muss über die Krankenkasse beantragt werden und die übernehmen die Lohnkosten. Wieviel weiss ich nicht. Du kannst aber auch wohl eine andere Person dafür bestimmen. Einfach mal bei der KK anrufen.

LG

4

Hey,

ich laufe seit 26+ mit einem stark verkürzten Gmh und riesigem Trichter rum. Wir haben zwei Kids zu Hause (12 Jahre und 12 Monate), Haus, zwei Katzen, eben alles was dazugehört. Dementsprechend haben wir uns mit dem Thema natürlich auch beschäftigt.
Prinzipiell kann dein Mann das schon machen, er bekommt dann einen TEIL seines Lohnes von der KK ausgezahlt.
Es ist, laut unserer KK, aber tatsächlich so dass im Haushalt Kinder unter 12 leben müssen. Wie das ohne ist müsstest du erfragen, ich kann mir vorstellen dass das dann nicht ganz so einfach ist, das weiß ich aber nicht. Ruf einfach mal an und frag nach.

Liebe Grüße

5

Hi, also ich kann dir berichten wie es bei mir im Moment ist. Habe seit 3 Monaten eine Haushaltshilfe von meinem Arzt verordnet bekommen. Da gibt es einen Vordruck von der KK (einfach kurz anrufen und um Zusendung bitten) und dann füllt dir das dein Arzt mit deiner Diagnose und benötigte Stunden pro Woche aus. Das wird dann von der KK geprüft und genehmigt oder nicht. Wohl immer nur für 6 Wochen am Stück, danach muss es neu ausgestellt und verlängert werden wenn die Diagnose weiter besteht. Wir haben keine Kinder im Haushalt und mein Mann geht Vollzeit + 450€ Job arbeiten und wir haben Haus und 3 Hunde. Icb bin bei der DAK. Kannst dann noch entscheiden ob du jemand kennst, darf aber weder verwandt noch verschägert sein, aber eine Bekannte oder netter Nachbar. Kann ich allerdings nicht empfehlen, denn dann bezahlen die knapp 5€ die Stunde was noch nichtmal Mindestlohn ist! Sonst vermitteln die auch eine Haushaltshilfe oder du verhandelst mit denen 😂. Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

6

Bei der Krankenkasse, müsstet ihr das klären,
Wenn dein Frauenarzt euch ein Schein Ausstellt,
damit könnt ihr bei der Krankenkasse beantragen, dass dein Mann Freigestellt wird :)
Die Kosten übernimmt dann die Krankenkasse